Trommeln für Gleichberechtigung!

Für ihr Modellprojekt „InWi – Inklusion in der Wissenschaft“ hat der Verein Arbeit und Zukunft die Universität Bremen mit der „Trommel 2013“ ausgezeichnet. Das bundesweit einmalige Projekt ermöglicht zurzeit zwölf schwerbehinderten Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern an der Universität Bremen zu promovieren. Die Stellen werden zu 70 Prozent von der Bundesagentur für Arbeit und dem Integrationsamt finanziert. Damit soll den Doktoranden ein möglichst selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben ermöglicht werden.

Zur Auszeichnung:

Der Bremer Verein Arbeit und Zukunft vergibt die „Arbeit & Zukunft Trommel“ an Unternehmen, Institutionen oder Personen in Bremen und umzu, die sich besonders verdient gemacht haben, die Situation von Langzeitarbeitslosen und ihre Teilhabechancen am gesellschaftlichen Leben nachhaltig zu verbessern. Neben der Universität Bremen wurde Alfons Adam, Schwerbehindertenvertreter beim Mercedes-Benz-Werk in Bremen, ausgezeichnet. Mit dem Musikinstrument soll für Gleichberechtigung getrommelt werden. Der Verein hat die Auszeichnung in diesem Jahr bereits zum 11. Mal verliehen – in Kooperation mit der Bremer Agentur für Arbeit, dem Amt für Versorgung und Integration, dem Jobcenter Bremen, AlsoNord und dem Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.

Die wichtigsten Kooperationspartner und Förderer des Uni-Projekts „InWi“:

Integrationsamt beim Versorgungsamt Bremen; Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen; Landesbehindertenbeauftragter des Landes Bremen; Arbeitgeberservice für schwerbehinderte Akademiker (ZAV – Zentrale Auslands- und Fachvermittlung Bonn).

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Rektorat
TinaHoffmann (Referentin des Kanzlers)
Tel.: 0421-218-60102
E-Mail: t.hoffmannprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Zwei Frauen und drei Männer blicken in die Kamera und halten eine Trommel.
Freuen sich über die Auszeichnung (v.l.): Professor Jochen Zimmermann (Dekan, Fachbereich 7), Tina Hoffmann (Projektverantwortliche), Henry Spradau (Leiter des Versorgungsamtes Bremens und Laudator), Antje Löwa (schwerbehinderte Nachwuchswissenschaftler