Uni Bremen vergibt 110 Deutschlandstipendien

110 begabte junge Menschen erhalten seit Beginn dieses Wintersemesters das Deutschlandstipendium - 72 davon erstmalig. Am 20. November 2012 feierte die Uni mit den Studierenden und Förderern die Stipendienvergabe. Die Förderung ist eine besondere Auszeichnung. Sie würdigt nicht nur die ausgezeichneten Noten der aus rund 500 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählten Studierenden, sondern auch ihr soziales und gesellschaftliches Engagement. Die Uni Bremen vergab das Deutschlandstipendium bereits zum zweiten Mal.

Bei der Feier im Hörsaal des GW1 hatten die Stipendiengeber auch die Gelegenheit, die Stipendiatinnen und Stipendiaten persönlich kennen zu lernen. „Wir schätzen und fördern das Potenzial, das in der Vielfalt dieser Lebenswege liegt. Zusammen mit den Angehörigen, den Förderern und den Stipendiatinnen und Stipendiaten, die bereits 2011 ein Stipendium erhalten haben, wollen wir diese Ehrung feiern“, betonte Professorin Yasemin Karaka?o?lu, Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität der Universität Bremen.

Von den 110 geförderten Studierenden sind knapp 20 Prozent im ersten Fachsemester. Sie konnten ihr Studium somit gleich mit einem Stipendium beginnen. Fast 80 Prozent der Stipendiaten engagieren sich neben dem Studium ehrenamtlich. Über 60 Prozent kommen aus einem sogenannten Nichtakademikerhaushalt, gut 30 Prozent haben einen Migrationshintergrund. „So tragen das Programm an der Universität Bremen und die Stipendiengeber auch dazu bei, junge Talente zur Aufnahme eines Studiums zu bewegen, sie hier zu halten und die Bürgergesellschaft in Bremen weiter zu stärken“ freut sich Professorin Heidi Schelhowe, Konrektorin für Lehre und Studium der Universität Bremen. „Exzellente Forschung und Lehre verbinden sich bei uns zu einem Campus der jungen Talente. Das große Engagement der Wirtschaft für das Programm zeigt auch, wie wichtig diese Talente für Bremen sind“, so Schelhowe.

Mehr zum Deutschlandstipendium, den Stipendiaten und den Stipendiengebern finden Sie hier.

Gruppenbild mit älterer Mann und fünf Studierenden während einer Feier.
Der Stellvertreter der "GUT FÜR BREMEN Stiftung der Sparkasse in Bremen", Thomas Rohwer-Kahlmann, mit den fünf Stipendiaten.