Uni-Chor begrüßt Bundespräsident Joachim Gauck

Bundespräsident Joachim Gauck kommt am 21. Mai 2013 für einen Tag nach Bremen. Zum Abschluss des Tages findet in der Oberen Rathaushalle ein Empfang für Bremer Bürgerinnen und Bürger statt. Eröffnet wird der Abend mit einem Auftritt des Chores der Universität Bremen unter Leitung der Universitätsmusikdirektorin Dr. Susanne Gläß. Als Zeichen für die Internationalität der Universität und Bremens singt der Chor eine Komposition des zeitgenössischen türkischen Komponisten Hasan Uçarsu: "Güzelleme".

Der Chor der Universität pflegt viele internationale Kontakte. Er hat in den letzten Jahren mit Chören aus Polen, Namibia, der Ukraine und der Türkei kooperiert. Im Moment bereitet der Chor gerade den Empfang zweier chinesischer Ensembles in Bremen und eine Konzertreise nach China vor. Am Tag des "Open Campus", am 21. Juni, wird das 45köpfige "Orchestra of Chinese Folk Music" der Ocean University of China, Qingdao, um 19 Uhr ein Konzert im Haus am Walde geben. Ein weiteres Konzert findet am Sonntag, 23. Juni um 19 Uhr in der Kirche Unser Lieben Frauen statt.