Uni stellt neues Jahrbuch vor und begrüßt Alumni

Jahrbuch 2010 und Alumni-Welcomefeier: Für die Universität Bremen gab es am Dienstagabend gleich zwei Gründe zum Feiern. Druckfrisch lag das aktuelle Jahrbuch 2010 vor, das der Rektor auf dem traditionellen Jahrbuchempfang den Freunden und Förderern der Universität vorstellte. „Wir blicken auf erfolgreiche zwölf Monate zurück“, sagte Professor Wilfried Müller in seiner Begrüßungsrede in den Räumen der Cafeteria im GW2. Der Leibnizpreis für den Geowissenschaftler Kai-Uwe Hinrichs, 20 Jahre Bremer Fallturm und die 350-Jahrfeier der Staats- und Universitätsbibliothek waren nur einige der Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Mehr als 85 Millionen Euro an Drittmitteln hat die Universität 2010 eingeworben. Von den mehr als 3000 Absolventinnen und Absolventen haben rund 300 promoviert. Einen Einblick in die erfolgreiche Arbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben die beiden Schwerpunktthemen des aktuellen Jahrbuchs: So stellt sich der Fachbereich Erziehungswissenschaften diesmal vor und berichtet über seine vielfältigen Forschungsarbeiten und sein umfassendes Studienangebot. „Campus der Talente“ heißt diesmal das Jahresthema. Sie aufzuspüren, zu fördern und für die Arbeit an der Universität Bremen zu begeistern, ist ein wichtiges Ziel dieser Hochschule. Wie dies in der Praxis aussehen kann, wird an mehreren Beispielen gezeigt.

Alumni feierten bis in die späten Abendstunden

Rund 300 Gäste feierten anschließend auf dem traditionellen Alumni-Welcometreff des Netzwerks „Community Bremen“ bis in die späten Abendstunden. Der Vorstandsvorsitzende Dr. Tim Nesemann begrüßte alle neuen und alten Mitglieder. Als ehemaliger Student der Mathematik und Wirtschaftswissenschaft fühlt sich der Vorsitzende der Sparkasse Bremen noch eng mit seiner Alma Mater verbunden. Um die Alumniarbeit in den zwölf Fachbereichen zu verstärken, gründet der Verein zurzeit so genannte Sektionen. Als neue Sektion stellten sich am Dienstagabend die  Erziehungswissenschaften vor.
Mehr Informationen unter: www.uni-bremen.de/foerderer-alumni

Das Jahrbuch ist in der Universitätsbuchhandlung und in der Uni-Pressestelle für eine Schutzgebühr von 5 Euro erhältlich.

Für gut befunden: Das Jahrbuch 2010 in den Händen einiger junger Empfangsgäste