Universität Bremen weiht Green IT Housing Center ein

Auf einer Fläche von 570 Quadratmetern hat die Uni Bremen jetzt ihr neues Green IT Housing Center eingeweiht. Solch eine Einrichtung ist in der deutschen Hochschullandschaft derzeit einzigartig. Das Besondere dabei: Die Rechnerkapazität wird künftig überwiegend in einem hochmodern ausgestatteten Gebäude auf dem Campus zusammengefasst. Früher war die Rechner-Infrastuktur der Uni und außeruniversitärer Forschungsinstitute über viele Gebäude verteilt. Die Konzentration der Rechnerkapazität und eine ausgeklügelte Kühltechnik ermöglichen jährliche Energieeinsparungen von rund 3,6 Millionen Kilowattstunden und damit eine Verringerung des Kohlendioxid (CO2)-Ausstoßes um mehr als 2.000 Tonnen.

Dafür waren Investitionen von insgesamt rund 5 Millionen Euro nötig. Das Bundesland Bremen finanzierte 3,5 Millionen Euro aus dem Sonderprogramm zur Modernisierung der Verwaltung-Infrastruktur; 1,5 Millionen Euro hat das Bundesumweltministerium (BMU) aus dem Umweltinnovationsprogramm zugeschossen. Der Bau des Green IT Housing Centers erfolgte innerhalb von zwei Jahren im vorgegebenen Zeit-und Kostenrahmen. Die damit realisierbaren Energieeinsparungen machen es möglich, dass sich die Investition innerhalb von vier Jahren amortisiert.

Ein Housing Center für die gesamte bremische Wissenschaft

Das Green IT Housing Center hat zwar seinen Standort auf dem Bremer Uni-Campus, es steht aber den verschiedenen Arbeitsgruppen und Einrichtungen zur Verfügung. Die Rechnereigner profitieren im neuen Housing Center nicht nur von den bereitgestellten Ressourcen, sondern auch von extrem hohen Sicherheitsstandards beispielsweise beim Brandschutz.

Im neuen Film der Pressestelle stellt Dr. Martin Mehrtens, Kanzler der Uni Bremen das Green IT Housing Center vor.

Weitere Informationen:

Zentrum für Netze (ZfN)