International Office nimmt Vorschläge für DAAD-Preis 2014 entgegen

Der Deutsche Akademische Austauschdienst vergibt auch 2014 wieder einen Preis für hervorragende Leistungen an ausländische Studierende. Dafür stehen jeder deutschen Hochschule 1.000 Euro zur Verfügung. Das Auswärtige Amt der Bundesregierung fördert diesen Preis. Er soll einer größeren Öffentlichkeit…

Honoriert werden besondere akademische Leistungen, gepaart mit gesellschaftlichem und interkulturellem Engagement. Das International Office der Universität Bremen sucht jetzt eine geeignete Kandidatin oder einen Kandidaten für den DAAD-Preis 2014. Vorschläge können von allen Angehörigen der Universität bis zum 15. April eingereicht werden.

Wer kann einen DAAD-Preis erhalten?

Benannt werden können ausländische Studierende, die an der Universität Bremen regulär eingeschrieben sind. Die Kandidatin oder der Kandidat soll besondere Studienleistungen erbringen und mindestens das zweite Studienjahr des Bachelorstudiums abgeschlossen haben. Wichtig ist das gesellschaftliche oder interkulturelle Engagement der Person. Benannt werden können auch Promovenden. Gast- oder Austauschstudierende können nicht vorgeschlagen werden. Studierende, die bereits mit einem DAAD-Stipendium gefördert werden oder ein anderes Stipendium einer Institution erhalten, können den Preis nicht erhalten.

Der Vorschlag muss begründet werden. In einem kurzen Gutachten soll der persönliche Hintergrund beschrieben werden. Außerdem soll das gesellschaftliche Engagement und die Studienleistungen dargestellt werden. Die Vorschläge mit Begründung können bis zum 15. April 2014 per E-Mail, Fax oder schriftlich eingereicht werden.

Kontakt:

Jens Kemper
International Office
SFG 0370
E-Mail: jkemperprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Frau lächelt in Kamera
Im vergangenen Jahr erhielt Svetlana Korotkova aus Russland den DAAD-Preis für ihre guten Studienleistungen und ihr Engagement bei der Betreuung von ausländischen Studierenden mit Kindern an der Uni Bremen.