Voller Erfolg: Fünfte Hochschulmesse zum Studium und Praktikum im Ausland

Zum fünften Mal richtete das International Office der Universität Bremen Mitte November die Hochschulmesse zum Studium und Praktikum im Ausland aus. Sie ist eine der zentralen Angebote, mit denen das International Office Studierende für das Thema „Auslandsstudium –und Praktikum“ gewinnen möchte. Im…

Neben dem International Office gaben sowohl uni-interne Organisationen wie das Career Center, das Fremdsprachenzentrum, das Dickinson College, das Konfuzius-Institut als auch externe Vermittlungsorganisationen und studentische Initiativen wie die Erasmus-Initiative, IAESTE oder AIESEC Auskunft über alle Themen rund um das Auslandsstudium und-praktikum. Die Messe war sehr gut besucht.
Sie bot darüber hinaus ein umfassendes Vortragsprogramm. In 20 Info-Sessions wurden alle für die Studierenden relevanten Themen behandelt: Von einer Einführung zu den Förderprogrammen, über die Erasmus-Bewerbung, die Organisation eines Auslandspraktikums, die Vorstellung der fachbereichsspezifischen Austauschmöglichkeiten, studieren in Nordamerika, Australien oder Neuseeland, bis hin zur Vorstellung des Interkulturellen Zertifikats. Zum ersten Mal richteten sich die Veranstalter auch speziell an die Zielgruppe der englischsprachigen Studierenden. Das International Office lud sie zu einer englischsprachigen Info-Veranstaltung über Förderprogramme ein. Auch diese Veranstaltung war sehr gut besucht.

Neu in diesem Jahr:

Besonders nachgefragt war die Partner-Area, die in diesem Jahr zum ersten Mal eingerichtet wurde. Hier gaben viele engagierte Studierende, die entweder bereits im Ausland waren oder zur Zeit ein Gaststudium an der Uni Bremen machen, ihr ‚Expertenwissen‘ an neugierige und wissenshungrige Kommilitonen und Kommilitoninnen weiter. Darüber hinaus konnten die Studierenden in den von den Partner-Universitäten zur Verfügung gestellten Info-Materialien stöbern.

Gute Resonanz:

Viele Studierende nahmen das Informations-Angebot begeistert an. Nachdem alle ihre Fragen beantwortet wurden, können sie nun mit der Planung ihres Aufenthaltes beginnen. Auch die Aussteller waren mit dem Besuch sehr zufrieden. Für das Go Out-Team des International Office steht fest: im nächsten Jahr im November wird die sechste Messe zum Studium und Praktikum im Ausland stattfinden.

Kontakt:
Barbara Hasenmüller