Zum Hauptinhalt springen

50 Jahre Universität Bremen

Im Oktober 2021 feiert die Universität Bremen ihr großes Jubiläum: Vor fast 50 Jahren hat die Universität auf dem neu erbauten Campus ihren Lehrbetrieb aufgenommen. Flache Hierarchien, Interdisziplinarität, Projektstudium – das waren bei der Gründung Prinzipien und Werte, mit denen die Universität einen neuen Akzent in der Hochschullandschaft setzen konnte. Dank exzellenter Forschung hat die Universität und hat der Wissenschaftsstandort Bremen heute einen ausgezeichneten Ruf und ist ein bedeutsamer wirtschaftlicher Faktor für die Region geworden. 

In dieser Rubrik wollen wir künftig im Newsletter auf vielfältige Weise thematisieren, was 50 Jahre Universität Bremen für uns, unsere Mitglieder und die Universität,  bedeuten.

Campus der Universität Bremen am Abend

Uni-Fonds fördert Projekte zu „50 Jahre Uni Bremen“

Im Frühjahr hatte die Universität Bremen alle Mitglieder der Uni aufgerufen, sich 2021 mit eigenen Projekten an einem Programm im Jubiläumsjahr zu beteiligen, das die Uni und ihre vielfältigen Facetten reflektiert. Es soll um diese Fragen gehen: Wo stehen wir, wo wollen wir hin, wo kommen wir her? Die Resonanz war überwältigend. Aus 74 Vorschlägen wurden schließlich 24 Projekte ausgewählt, die gefördert werden. Einige davon beschäftigen sich explizit mit den Anfängen der Uni und ihren Protagonisten. Wer dazu Input liefern kann und möchte, kann sich gerne melden. Wir vermitteln den Kontakt: alumni@uni-bremen.de

Noch kein Mitglied?

Immer in Kontakt bleiben

Unsere Firmenmitglieder