Auf einen Espresso mit...

Agnes-Dorothee_Greiner

Auf einen Espresso mit… Agnes-Dorothee Greiner

Agnes-Dorothee Greiner hat nach einer Ausbildung zur Altenpflegerin von 2004 bis 2009 an der Universität Bremen Berufspädagogik Pflegewissenschaft und Deutsch für Lehramt Sek II studiert. Danach war sie bis 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IPP, dem Institut für Public Health und Pflegeforschung der Universität Bremen. Heute ist sie Leiterin des Bildungszentrums der Bremer Heimstiftung und Mitglied der fünfköpfigen Stiftungsleitung. Die Heimstiftung ist übrigens Firmenmitglied des Alumnivereins.

SAVE THE DATE: Im kommenden Jahr wollen wir unser Alumni-Sommerfest am Freitag, 1. September 2023, im neuen Stadtleben Ellener Hof feiern, ein sozial-ökologisches Modellquartier der Bremer Heimstiftung.

Gabriele Hasler

Auf einen Espresso mit...Gabriele Hasler

Gabriele Hasler hat von 1977 bis 1983 an der Universität Deutsch und Musik auf Lehramt studiert. Sie ist Jazz-Sängerin, Multiinstrumentalistin und Komponistin. Der „Jazz-Papst“ Joachim Ernst Behrendt schrieb über sie: „Eine der wandlungsfähigsten, mutigsten, kreativsten Jazz-Stimmen Europas.“

Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge

Auf einen Espresso mit...Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge

Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge hatte von 2015 bis 2020 eine Kooperationsprofessur zwischen der Universität Bremen und dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) mit dem Schwerpunkt Entwicklungs- und Wissenssoziologie inne. Seit 2020 ist sie Direktorin des German Institute of Development and Sustainability (IDOS) in Bonn und Professorin an der Universität Bonn.

Auf einen Espresso mit… Yves Nagel

Yves Nagel, Jahrgang 1968, studierte ab 2015 an der Universität Bremen den berufsbegleitenden Studiengang Entscheidungsmanagement (Professional Public Decision Making), den er 2019 mit einem Master abschloss. Er hatte damals schon lange Jahre in der Verwaltung der Freien Hansestadt Bremen gearbeitet und ist seit November 2021 Bürgermeister der niedersächsischen Samtgemeinde Harpstedt – rund 30 Km von Bremen entfernt.

Ein Bild von Simon Jungblut

Auf einen Espresso mit… Dr. Simon Jungblut

Der Meeresbiologe Simon Jungblut (Jahrgang 1989) hat an der Universität Bremen von 2008 – 2011 sein Bachelor-Studium in Biologie/Chemie für Lehramt absolviert und von 2011 – 2013 den Erasmus Mundus Master of Science in Marine Biodiversity and Conservation. Von 2014 – 2017 hat er in Bremen in Mariner Zoologie promoviert. Heute ist er an der Uni Bremen Koordinator des von der EU geförderten Forschungsprojekts FACE-IT.

Mary Namukose

Auf einen Espresso mit… Mary Namukose

Mary Namukose hat von 2012 bis 2014 als erste Studentin aus Uganda den Masterstudiengang „International Studies in Aquatic Tropical Ecology“ (ISATEC) an der Universität Bremen absolviert. Heute lebt die Mutter von zwei Söhnen in der ugandischen Hauptstadt Kampala und arbeitet dort als Technische Beraterin für die deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ).

Sülmez Dogan

Auf einen Espresso mit… Sülmez Dogan

Sülmez Dogan ist seit 2015 Vizepräsidentin der Bremischen Bürgerschaft und Abgeordnete der Grünen. Sie hat von 1995 bis 2000 Rechtswissenschaft an der Universität Bremen studiert. Von 2007 bis 2020 war sie als Rechtsanwältin in Bremerhaven tätig.

Portrait von Peter Senft vor der Bremischen Bürgerschaft

Auf einen Espresso mit … Peter Senft

Peter Senft, Jahrgang 1949, gehörte zu den ersten Studierenden an der Universität Bremen. Sein Studium der Rechtswissenschaften schloss er 1979 ab. Von 1971 bis 1979 war er auch Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in England nahm er verschiedene Führungspositionen in Sozialverbänden und Gewerkschaften ein. Insgesamt acht Jahre arbeitete er als Diplomat des Auswärtigen Amtes in Südafrika, Ägypten und Tunesien.

Ein Bild von Helmut Zachau

Auf einen Espresso mit... Helmut Zachau

Helmut Zachau, Jahrgang 1948, hat nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Fachhochschulstudium der Sozialökonomie an der Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) in Hamburg, von 1973 – 1976 an der Bremer Uni LSIIbF studiert, Lehramt Sekundarstufe II mit beruflicher Fachrichtung. Später war er Lehrer, fünf Jahre Bürgerschaftsabgeordneter der Grünen und vor seiner Pensionierung zuletzt Direktor des Schulzentrums Walle.

Portrait von Katrin Krämer

Auf einen Espresso mit… Katrin Krämer

Katrin Krämer hat von 1986 bis 1989 und von 1992 bis 1994 Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Anglistik an der Universität Bremen studiert. Sie ist seit Anfang der 1990er Jahre bei Radio Bremen tätig, heute als Moderatorin bei Bremen Zwei. Ende des Jahres wird sie eine Veranstaltungsreihe der Universität Bremen und des Alumni-Vereins moderieren, die unter dem Titel „Einfach mal die Welt verändern“ 50 Jahre Uni Bremen thematisiert.

Portrait von Dr. Sonja Bastin

Auf einen Espresso mit… Dr. Sonja Bastin

Dr. Sonja Bastin, Jahrgang 1984, hat von 2004 bis 2010 an der Universität Bremen Soziologie und Sozialforschung studiert und am Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock promoviert. Seit 2016 arbeitet unsere Alumna als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bremer SOCIUM Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik.

Andreas Bovenschulte, Bürgermeiste von Bremen

Auf einen Espresso mit… Dr. Andreas Bovenschulte

Dr. Andreas Bovenschulte, Jahrgang 1965, hat von 1987 bis 1994 an der Universität Bremen Jura studiert. 1995 bis 1998 schloss sich eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an; in dieser Zeit promovierte er über Kommunalrecht. Danach kamen berufliche Stationen als Referendar, bei Bremen Online Services, als Bürgermeister von Weyhe - und jetzt ist er seit einem Jahr Präsident des Senats und Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen. Was unser prominenter Alumnus heute über die Uni denkt, können Sie hier nachlesen.

Portrait von Gabriele Brünings

Auf einen Espresso mit… Gabriele Brünings

Nach einem journalistischen Volontariat bei der Bremer Bürgerzeitung hat Gabriele Brünings ihr Lehramtsstudium in Arbeitslehre/Politik (ALP) und Geschichte 1971, im Gründungsjahr (!)der Universität Bremen, aufgenommen. Nach dem Referendariat 1977 war sie als Lehrerin an einem privaten Gymnasium in Scheeßel beschäftigt. Ab 1983 hat sie als freie Journalistin für verschiedene Medien gearbeitet, von 1987 bis 2013 war sie als Pressereferentin in der Pressestelle des Bremer Senats tätig.

Hier geht’s zum Interview mit einer der ersten Studentinnen der Bremer Uni…

Portrait von Anja Vanetzky

Auf einen Espresso mit.. Anja Janetzky

Anja Janetzky, Jahrgang 1972, hat von 1992-1999 an der Universität Bremen Kulturwissenschaften und im Nebenfach Soziologe, Kunst und Sport studiert, mit einem Aufbaustudiengang für Geisteswissenschaftler im betriebswirtschaftlichem Bereich und Management (Magister Optimus). Nach dem Studium ist sie für fast vier Jahre nach Australien gegangen, wo sie u.a. auch beim Adelaide Festival of Arts tätig war. Bei der VHS Landkreis Gießen leitet sie die Programmbereiche Arbeit+Beruf sowie Kultur.

Portrait von Günther Schwarz

Auf einen Espresso mit … Günther Schwarz

In unserem Newsletter befragen wir Mitglieder zu ihrer Zeit an der Uni Bremen. In dieser Ausgabe beantwortet Günther Schwarz unsere Fragen. Er hat mehr als drei Jahrzehnte in England gelebt und gearbeitet. Jetzt kehrt er zurück nach Deutschland – wegen des Brexit.

Portrait von Prof. Dr. Konrad Elmshäuser

Auf einen Espresso mit … Prof. Dr. Konrad Elmshäuser, Leiter des Staatsarchivs Bremen

In unserem Newsletter befragen wir Mitglieder zu ihrer Zeit an der Uni Bremen. In dieser Ausgabe beantwortet  Prof. Dr. Konrad Elmshäuser - Leiter des Staatsarchivs Bremen - unsere Fragen.

Portrait von Inka Lux

Auf einen Espresso mit ... Inka Lux, Coffee Champion & HR Specialist Talent Acquisition and Development DACH

In unserem Newsletter befragen wir Mitglieder zu ihrer Zeit an der Uni Bremen. In dieser Ausgabe beantwortet Inka Lux - Coffee Champion & HR Specialist Talent Acquisition and Development DACH - unsere Fragen.

Portrait von Dr. Lüder Behrens

Auf eine Espresso mit ... Dipl.-Biol. Dr. rer. nat. Lüder Behrens aus München

In unserem Newsletter befragen wir unsere Mitglieder zu ihrer Zeit an der Uni Bremen. In dieser Ausgabe hat Dipl.-Biol. Dr. rer. nat. Lüder Behrens aus München unsere Fragen beantwortet.

Frankfurt: Wolf Gunter Brügmann Friedeborn

Auf einen Espresso mit Wolf Gunter Brügmann-Friedeborn

1970 wurde er nach dem Gründungsrektor und dem Gründungskanzler Pressereferent zum dritten hauptamtlichen Beschäftigten der Uni. Später studiere der auch in Bremen und wurde Leiter der Nachrichtenredaktion der Frankfurter Rundschau. Heute engagiert er sich in der Frankfurter Regionalgruppe. Ein spannender Rückblick in eine bewegte Zeit und in die Gründung der Uni Bremen.

Portrait von Fabio Nicoletti

Auf einen Espresso mit…. Fabio Nicoletti, neu gewähltes Vorstandsmitglied des Alumni-Vereins der Universität Bremen

Im Newsletter befragen wir unsere Mitglieder  zu ihrer Zeit an der Bremer Uni. In dieser Ausgabe hat Fabio Nicoletti, neues Vorstandsmitglied und Referent für entwicklungspolitische Inlandsarbeit BORDA e.V., die Fragen beantwortet.

... Dr. Bettina Kaemena, Kaemena & Köpke GmbH

Sagen wir mal besser: auf den Genuss eines Alsters an der Spree hat sich dieses Gespräch ergeben. Noch während der Berlinfahrt mit den Alumni der Uni Bremen war Frau Dr. Kaemena spontan bereit, mit uns einige Erinnerungen zu teilen.

... Michael Wolff, Geschäftsführer der fact+film Medienproduktions GmbH

Sagen wir mal besser: auf eine Cappuccino-Länge hat sich dieses Gespräch ergeben. Michael Wolff ist nicht nur aktiv in der Filmproduktion tätig – er ist auch – als Alumnus der Uni Bremen – stellvertretender Vorsitzender des Vereins. Wir waren daher sehr gespannt, welche Erinnerungen er an die Uni, seine Studienzeit, das CampusLeben und die Zeit danach hat. 

Noch kein Mitglied?

Immer in Kontakt bleiben

Unsere Firmenmitglieder

Logo von RSM
Bremer Heimstiftung Logo