Netzwerken von, für und mit Alumni

Derk Schönfeld

"Mir ist es immer eine Freude mit unseren Mitgliedern zusammenzukommen, spannende Dinge zu sehen und über aktuelle Themen zu diskutieren. Es ist schön zu sehen, wie auf den Veranstaltungen alte Kontakte erneuert und neue aufgebaut werden. Eine gute Gelegenheit zum Netzwerken! Vielleicht finden Sie sich auf einigen Bildern der Veranstaltungen wieder oder bekommen Lust beim nächsten Mal mit dabei zu sein. Wir freuen uns über jeden Teilnehmenden!"

- Derk Schönfeld, Geschäftsführer

 

 

Unten finden Sie einige unserer letzten Veranstaltungen, weitere gibt es im Auswahlmenü unter "Veranstaltungen" oder unten auf dieser Seite. Klicken Sie sich durch und lesen Sie, was wir bereits gemeinsam erlebt haben!


MEVIS

MEVIS: Medizin wird digital

Mit seinem Design, mit seinen geschwungenen und ineinander verwobenen Baukörpern ist es wohl das schönste, sicherlich aber eines der spannendsten Gebäude auf dem Campus: Der strahlend weiße Neubau des Fraunhofer-Instituts für digitale Medizin MEVIS. Wie die Alumni jetzt bei ihrem Besuch vor Ort, im Anschluss an die Mitgliederversammlung, erfahren durften, gehört auch das, was im Fraunhofer MEVIS passiert, zu den interessanten Entwicklungen im Umfeld der Universität Bremen. „Wir forschen an ergebnis-orientierter Medizin“, sagte der stellvertretende Institutsleiter Professor Matthias Günther bei seinem Parforce-Ritt durch die vielen Forschungsprojekte. Die mehr als 40 Alumni kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

mehr
Bremens Bürgermeister Andreas Bovenschulte

Offen und pointiert – Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte im Alumni-Talk

Morgens Senatssitzung, abends Alumni-Talk – es war am 20. September ein volles Programm für Dr. Andreas Bovenschulte, Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen. Und auch gleich ein Thema: Wie sieht der Arbeitsalltag des Bürgermeisters aus? Unser prominenter Alumnus gab in der einstündigen Online-Gesprächsrunde bemerkenswert offene Einblicke, wie es ihm gelingt in seiner überaus fordernden Tätigkeit authentisch zu bleiben. Und wie sein gar nicht so gradliniger Studien- und Karriereweg als Jurist doch die entscheidende Substanz geschaffen hat, von der er heute als Politiker noch immer zehrt.

mehr
Bundestag Innenansicht

Alumni-Reise nach Berlin – Spannende Erfahrungen im Bundestag

Es sprach Christian Lindner, Bundesminister der Finanzen, anschließend Plenardebatte im Bundestag über den Haushalt des Finanzministeriums. Es war ein Top-Programm, was die dreißig Alumni bei der diesjährigen Fahrt nach Berlin am 8. September erleben konnten. Anstrengend, aber gelungen, informativ und unterhaltsam, so die Bewertung der Teilnehmer:innen am Ende eines langen Tages. Und endlich nach langer Corona-Pause wieder viel Zeit zum Austausch und Kennenlernen anderer Alumni. Eingeladen hatte unser Alumnus, der Bremer FDP-Bundestagsabgeordnete Dr. Volker Redder – eine Begegnung, die tiefe Einblicke in den Alltag des politischen Berlins und fetzige Diskussionen bot.

mehr
Bernhard Docke und Meltem Kaptan in Istanbul.
Bernhard Docke mit Schauspielerin Meltem Kaptan.

Bremer Jurist schreibt Filmgeschichte – Alumni-Talk mit Bernhard Docke

Das Studium der Rechtswissenschaft an der Uni Bremen fand Bernhard Docke besonders reizvoll, weil es in den 1970er Jahren noch die einphasige Juristenausbildung gab. Teil davon war für ihn ein achtmonatiges Auslandspraktikum bei den Vereinten Nationen in New York. „Von diesem USA-Aufenthalt habe ich in meinem ganzen Berufsleben profitiert, speziell bei meinen diversen Gerichtsverfahren, die ich in den USA geführt habe“, so Docke bei unserem Alumni-Talk am 28. Juni.

mehr

CAMPUS PREIS für Rechtswissenschaftler und Biologiedidaktikerin

Frösche in Ecuador, die ihr Land verklagt haben, und Unterrichtsmaterialen, die Schüler:innen ein besseres Verständnis von Nachhaltigkeit und moderner Landwirtschaft vermitteln. Darum geht es in den Arbeiten, die den diesjährigen „CAMPUS PREIS: Forschen für nachhaltige Zukunft“ erhalten haben.

Die diesjährigen Preisträger Iris Dücker und Dr. Andreas Gutmann wurden Ende April bei einer Feierstunde geehrt.

Die Auszeichnung wird jedes Jahr gemeinsam von der KELLNER & STOLL-STIFTUNG FÜR KLIMA UND UMWELT, dem Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT), den Alumni der Universität Bremen e.V. und der Universität Bremen vergeben. 

Ein Bild von Hans Königsmann

Über Zielstrebigkeit und effektive Knappheit: Alumni-Talk mit Dr. Hans Königsmann

75 Teilnehmer:innen waren bei unserem Alumni-Talk mit Dr. Hans Königsmann, darunter viele aus den Space Sciences, und löcherten unseren Gast aus Kalifornien mit Fragen zu seiner Karriere, zu Elon Musk und zur ersten bemannten Mars-Mission. Es war für jede:n was dabei. Unter anderem auch Online-Mentoring: Soll ich mich lieber in der Auto- oder in der Raumfahrtindustrie bewerben? Was ist wichtiger beim Raketenbau – Hardware oder Software? Ein spannender Talk mit einem sympathischen Alumnus.

Unsere vergangenen Veranstaltungen:

Noch kein Mitglied?

Immer in Kontakt bleiben

Unsere Firmenmitglieder

Logo von RSM
Bremer Heimstiftung Logo