Prof. Dr. Katja Barthel (Vertretungsprofessorin)

Neuere Deutsche Literaturwissenschaft 17. bis 19. Jahrhundert

Prof. Dr. Katja Barthel

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Forschungsschwerpunkte

  • Literatur und Kultur des 17. und 18. Jahrhunderts
  • Gattungstheorie und Gattungsgeschichte, Narratologie
  • Historische Frauen- und Geschlechterforschung, Gender Studies
  • Buchhandelsgeschichte
  • Gallotropismus (deutsch-französischer Kulturtransfer)
  • Autorschafts- und Schreibprozessforschung
  • Materialitätsforschung
  • Habiliationsprojekt: Autorschaft, Schreibverfahren, Materialität - Inszenierung ästhetischer Produktionsprozesse und literarischer Schreibpraktiken um 1900 (AT)

Publikationen

Monografien und Sammelbände:

Dynamiken historischer Schreibszenen. Diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne, hg. von Katja Barthel, Berlin/Boston: de Gruyter 2022.

Gattung und Geschlecht. Weiblichkeitsnarrative im galanten Roman um 1700. Berlin/Boston: de Gruyter 2016 (= Hallesche Beiträge zur Europäischen Aufklärung 56).

Library Life. Werkstätten kulturwissenschaftlichen Forschens, gem. mit Friedolin Krentel, Sebastian Brand, Alexander Friedrich, Anna Rebecca Hoffmann, Laura Meneghello, Jennifer Ch. Müller, Christian Wilke. Lüneburg: meson press 2015. (online)

Neon Pantheon – Die Welt der griechischen Götter. Illustrationen von Nadine Prange, 2. Aufl., Frankfurt a. M.: Büchergilde 2015.

Neon Pantheon – Die Welt der griechischen Götter. Illustrationen von Nadine Prange, Leipzig: Hochschule für Grafik und Buchkunst 2009.

Stimmen Mitteleuropas – Junge Literatur aus Tschechien und der Slowakei, hg. mit Alexander Friedrich, Chemnitz/Leipzig 2007.

Slowakische Anthologie, hg. mit Alexander Friedrich, Chemnitz/Leipzig 2006.

Christian Fürchtegott Gellert – Leben der schwedischen Gräfin von G***, hg. von Gellert Museum, Hainichen 2006.

Christian Fürchtegott Gellert – Fabeln und Erzählungen. Mit einem Beitrag von Andreas Waczkat, hg. von Gellert Museum, Hainichen 2006.

Christian Fürchtegott Gellert – Moralische Vorlesungen, hg. von Gellert Museum Hainichen 2005.

'koartikulationen'. In memoriam Carlfriedrich Claus, hg. mit Alexander Friedrich, Chemnitz 2005.

Artikel:

Schreibszenen historisieren. Methodologische Überlegungen zu einer Erforschung des Flüchtigen. In: Dynamiken historischer Schreibszenen. Diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne, hg. von Katja Barthel, Berlin/Boston: de Gruyter, S. 1-28.

Interferenz von administrativer und literarischer Schreibszene - Robert Walsers Korrespondenz bei der 'Berliner Secession' mit Walther Rathenau (1907). In: Dynamiken historischer Schreibszenen. Diachrone Perspektiven vom Spätmittelalter bis zur klassischen Moderne, hg. von Katja Barthel, Berlin/Boston: de Gruyter 2022, S. 279-309.

Abenteuerin, Affekt, Alterität im Roman zwischen Barock und Aufklärung. Am Beispiel von August Bohses 'Ariadne von Toledo' (1699). In: Triebökonomien des Abenteuers, hg. von Susanne Gödde, Wolfram Ette, Elisabeth Hutter und Nathalie Schuler, Paderborn 2022, S. 175-206.

Art. Joachim Meier (Ps. Imperiali). In: VL 17, Bd. 5: Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon. Frühe Neuzeit in Deutschland (1620-1720), hg. von Stefanie Arend, Bernhard Jahn, Jörg Robert, Robert Seidel, Johann Anselm Steiger, Stefan Tilg und Friedrich Vollhardt (bei den Hgg.)

Körpernarrative, Maskerade, Crossdressing in der Unterhaltungsliteratur um 1700. In: Der Körper in der frühen Neuzeit. Praktiken - Rituale - Performanz / The Body in the Early Modern Period, hg. von Marie-Thérèse Mourey u.a. (bei den Hgg.)

Art. Michael Erich Franck. In: VL17, Literaturwissenschaftliches Verfasserlexikon, Bd. 3: Frühe Neuzeit in Deutschland (1620-1720), hg. von Stefanie Arendt, Bernhard Jahn, Jörg Robert, Robert Seidel, Johann Anselm Steiger, Stefan Tilg und Friedrich Vollhardt, Berlin/Boston 2021, Sp. 93-105.

Text-Bild-Relation in Bohses "Liebes-Cabinet des galanten Frauenzimmers" in der Ausgabe von 1708. Methodische Überlegungen zu einer gendersensiblen Lektüre- und Schreibforschung. In: Lektüre und Geschlecht im 18. Jahrhundert. Zur Situativität des Lesens zwischen Einsamkeit und Geselligkeit, hg. von Luisa Banki und Kathrin Wittler, Göttingen 2020, S. 69-86.

Wahrhaftig erfundene Möglichkeiten. Fiktionstheoretische Überlegungen zum Roman (1650-1750). In: Historia Pragmatica. Der Roman des 18. Jahrhunderts zwischen Gelehrsamkeitsgeschichte und Autonomieästhetik, hg. von Michael Multhammer und Oliver Bach, Heidelberg 2020, S. 101-119.

Der Tod der Galanterie. Gellerts "Schwedische Gräfinn" aus gattungshistorischer Perspektive des deutschen Romans seit 1700. In: Vernunft und Gefühl. Christian Fürchtegott Gellert und die Umbruchperiode der Aufklärung, hg. von Wolfgang Fink, Halle/Saale 2020, S. 209-241.

Christian Friedrich Hunold/Menantes: Lettre de Felicitation, aus: Lettres Choisies des meilleurs & plus nouveaux Auteurs Francois, Traduites en Allemand, 1704. In: Praktizierter Gallotropismus. Französische Texte, geschrieben von deutschen Autoren / Pratique du gallotropisme. Textes francais écrits par des auteurs allemands, hg. von Wolfgang Adam und Jean Mondot, in Verbindung mit Sergej Liamin, Heidelberg 2019, S. 79-92.

Diskurse junger Männlichkeit in der Komödie um 1700. In: Um 1700 – Die Formierung der europäischen Aufklärung. Zwischen Öffnung und neuerlicher Schließung, hg. von Daniel Fulda und Jörn Steigerwald. Berlin/Boston: de Gruyter 2016, S. 101-121.

"Die vortreffliche Herr Scuderi". Ästhetische und genderspezifische Valorisierungsprozesse im französisch-deutschen Romantransfer (1640–1700). In: Euphorion 2 (2016), S. 231-250.

"Nicht alles, was in Frankreich von witzigen Köpfen gemacht wird, findet bey deutschen Kunstrichtern Beyfall" – Gallotropische Auseinandersetzungen in Gottscheds Beyträgen zur Critischen Historie. In: Gallotropismus und Zivilisationsmodelle im deutschsprachen Raum (1660–1789), Bd. 2: Gallotropisme entre attraction et rejet, hg. von Jean Mondot, Wolfgang Adam u.a. Heidelberg: Winter 2016, S. 114–127. 

gem. mit Friedolin Krentel: Arbeiten im Voll-Zug. Ein praxeographischer Reisebericht. In: Library Life. Werkstätten kulturwissenschaftlichen Forschens, hg. von dens., Sebastian Brand, Alexander Friedrich, Anna Rebecca Hoffmann, Laura Meneghello, Jennifer Ch. Müller und Christian Wilke. Lüneburg: meson press 2015, S. 243-257.

Trauer, Scherz, Satire - Elegie und Trauerrede in deutschen Moralischen Wochenschriften englischen Vorbilds. In: Trauerpoetik. Die Elegie im Kontext von deutsch-britischen Literaturbeziehungen 1750–1850, hg. von Andrea Ressel. Göttingen: Cuvillier 2015, S. 61–90.

Zwischen Provokation und Innovation – Poetische Dynamisierung und (Gesellschafts-)Kritik im galanten Roman um 1700. In: Le Passage – Der Übergang. Esthétique du Discours, Écriture, Histoire et Réceptions croisées/Diskursästhetik, Schreibverfahren, Perspektiven und Rezeptionen, hg. von Ingrid Lacheny, Henning Fauser und Bérénice Zunino. Frankfurt a. M.: Lang 2014, S. 33–49. 

Gallotropische Auseinandersetzungen in Gottscheds Beyträgen zur Critischen Historie. E-Publikation der Internetplattform Gallocivi: Gallotropisme et Modèles civilisationnels dans l`Espace Germanophone (1660–1789). www.gallocivi.eu/index vom 18.12.2012.

Zwischen Raubdruck und erotischer Literatur – Der Romanmarkt des späten 17. und 18. Jahrhunderts. In: Medien, Bilder, Schriftkultur. Mediale Transformationen und kulturelle Kontexte, hg. von Annette Simonis und Berenike Schröder. Würzburg: Königshausen & Neumann 2012, S. 21–51.

Christian Fürchtegott Gellert (1715–1769): Repräsentation und Transformation pietistischer Erfahrungskategorien im Roman des mittleren 18. Jahrhunderts. In: "Aus Gottes Wort und eigener Erfahrung gezeiget". Erfahrung – Glauben, Erkennen und Handeln im Pietismus. Beiträge zum III. Internationalen Kongress für Pietismusforschung 2009, hg. von Christian Soboth und Udo Sträter in Verbindung mit Hartmut Lehmann, Thomas Müller-Bahlke und Johannes Wallmann. 2 Bde., Halle: Verl. Franckesche Stiftungen 2012, S. 513–526.

"Ich bin ein Original" – Dynamiken und Entwicklungen in der Fabeltheorie und Fabeldichtung Christian Fürchtegott Gellerts (1715–1769). In: Europäische Fabeln des 18. Jahrhunderts zwischen Pragmatik und Autonomisierung. Traditionen, Formen, Perspektiven, hg. von Dirk Rose. Bucha: quartus 2010, S. 95–123.

Rezensionen, Tagungsberichte

Deutsche Pornographie in der Aufklärung. Tagungsbericht Internationale Tagung in Erfurt vom 21.-23. Okt. 2015. In: Zeitschrift für Germanistik 26 (2016), S. 405-409.

Heidi Eisenhut, Anett Lütteken und Carsten Zelle (Hg.): Europa in der Schweiz. Grenzüberschreitender Kulturaustausch im 18. Jahrhundert. In: Jahrbuch der Schweizerischen Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts / Annales de la Société suisse pour l`étude du XVIIIe siècle 5 (2014), S. 206–210.

Modell- und Modellierungsfunktionen galanter Texte. Differenz und Adaption in Dichtung und Conduite um 1700. Rezension zu Dirk Rose: Conduite und Text. Paradigmen eines galanten Literaturmodells im Werk von Christian Friedrich Hunold (Menantes). In: Kult_online 40 (2014).

"The attendant sacrifices are more than I can make". Rezension zu Michael C. Frank: Kulturelle Einflussangst. Inszenierung der Grenze in der Reiseliteratur des 19. Jahrhunderts, in: Kult_online 19 (2009).

"Unsere eigene Vernunfft hat die Complimenten erdacht". Der galante Roman zwischen Verhaltensdiskurs und Sprachreflexion. Rezension zu Florian Gelzer: Romaneskes Erzählen zwischen Thomasius und Wieland, in: Kult_online 18 (2009).