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Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft

Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu (Universität Bremen, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung) 

Prof. Dr. Paul Mecheril (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Institut für Pädagogik; Center for Migration, Education and Cultural Studies/CMC)

Projektbeschreibung

Migration prägt gesellschaftliche Kontexte in umfassender Weise. Daher sind migrationsgesellschaftliche Differenz-, Dominanz- und Ungleichheitsverhältnisse sowohl Gegenstand als auch Voraussetzung von (schulischen) Bildungsprozessen. Unter diesen Bedingungen ist ein wesentlicher Bestandteil pädagogischen Könnens von Lehrer/innen, der Pluralität migrationsgesellschaftlicher Positionierungen und (Bildungs-)Biographien Rechnung zu tragen und dabei gleichzeitig stereotypisierende und stigmatisierende Fest- und Zuschreibungen zu reflektieren und zu vermeiden. Differenzsensibilität und Diskriminierungskritik stellen demnach grundlegende Dimensionen pädagogischen Handelns in der Schule der Migrationsgesellschaft dar.

Diese Perspektive ist zentral für das  Kooperationsprojekt „Pädagogisches Können in der Schule der Migrationsgesellschaft“ der Universität Bremen und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, welches im Sinne eines langfristigen Entwicklungs- und Transferprozesses der hier skizzierten Perspektive zunächst die folgenden zwei Projektphasen umfasst:

Projektphase I (09/2016 bis 10/2017)

Qualitativ-interpretative Untersuchung zu migrationsgesellschaftlichen Thematisierungspraktiken in relevanten Bezugstexten der Lehrer/innen-Bildung

Im Mittelpunkt der ersten Projektphase steht die qualitativ-interpretative Untersuchung relevanter Bezugstexte der Lehrer/innen-Bildung (bspw. Curricula, Modulbeschreibungen, KMK-Empfehlungen und rechtliche Vorgaben) im Hinblick auf migrationsgesellschaftliche Thematisierungspraktiken. Lesen Sie hier mehr zu der ersten Projektphase.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Saphira Shure (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Dr.'in Anna Aleksandra Wojciechowicz  (Universität Bremen) 

Finanzierung

Stiftung Mercator

Projektphase II (10/2017 bis 12/2018)

Internationale Tagung „Failing Identities, Schools and Migrations – Teaching in (Trans)National Constellations“

vom 26.10. bis 28.2018 an der Universität Bremen

Die Tagungsdokumentation finden Sie hier.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Saphira Shure (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)

Aysun Doğmuş (Universität Bremen)

Lydia Heidrich (Universität Bremen)

Finanzierung

  • Stiftung Mercator
  • DFG
  • Wolfgang-Ritter-Stiftung
  • Hertie-Stiftung

Projektphase III (11/2018-07/2020)

Internationale Perspektiven auf pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft (Publikationsprojekt)

Im Anschluss an die internationale Konferenz FISM wird eine englischsprachiger Sammelband zu den Konferenzthemen wie Migration, Identität, Zugehörigkeiten, Machtverhältnisse, School, Pädagogik und Lehrer*innenbildung veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen

Saphira Shure (Universität Bielefeld)

Lydia Heidrich (Universität Bremen)

Finanzierung

Stiftung Mercator

News

Am 12. und 13. November 2020 findet die Jahrestagung des Rats für Migration statt. Anbei finden Sie den Flyer und das Poster mit weiteren Informationen zur Jahrestagung.

Yasemin Karakaşoğlu in ihrem Interview "Ein Klima des Misstrauens" mit der taz zum Thema "Lehrerinnen mit Kopftuch".

Im Rahmen des ersten jährliches Symposiums „Internationalisation and Multiculturalism in Maltese Education and Society“, das vom „Institute for Education“ organisiert wurde, hielt Yasemin Karakaşoğlu am 17.09.2020 den digitalen Vortrag „Migration and International Mobility as Challenge to School. Is Intercultural Education the Answer?“ in Malta.

Die Sprechstunden der Mitglieder des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung finden aufgrund des Coronavirus bis auf Weiteres nicht an der Universität statt, bitte senden Sie Ihre Anfragen per Mail an die entsprechenden Mitarbeiter*innen.