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Lehrer*innen-Professionalisierung

Wissensintegration und Kompetenzentwicklung von Lehrenden

Um guten Unterricht zu planen und dafür erforderliche Lernaufgaben und -materialien zu entwickeln, benötigen Lehrkräfte ein ausgeprägtes und gut vernetztes Wissen in verschiedenen Bereichen. Diese Bereiche sind in erster Linie durch allgemein-pädagogisches bzw. bildungswissenschaftliches Wissen, Wissen über das zu lehrende Fach sowie Wissen über die spezifische Didaktik des zu lehrenden Fachs charakterisiert. Vor diesem Hintergrund widmet sich dieser Forschungsbereich vorrangig der Frage, wie der Erwerb und die Vernetzung des Professionswissens angehender und unerfahrener Lehrkräfte gefördert und die Entwicklung von Kompetenzen zur Bewältigung künftiger Planungs- und Gestaltungsherausforderungen unterstützt werden kann.

News

23.05.2020

Thomas Lehmann hat ein Sammelband mit dem Titel "International Perspectives on Knowledge Integration" herausgegeben. Darin enthalten sind 16 Beiträge von Wissenschaftler*innen aus sieben Nationen von drei Kontinenten. Auch Katrin Klieme aus unserer Arbeitsgruppe hat ein Kapitel zum Buch beigesteuert.

05.03.2020

Thomas Lehmann (ehemals Postdoc) wurde zum 01. März als Lektor am Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften entfristet. Er bleibt im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten dem Arbeitsgebiet "Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie" aber erhalten.

04.12.2019

Thomas Lehmann und Florian Schmidt-Borcherding haben am diesjährigen Tag der Lehre ihre ForstA-digital Projekte "QuanTief" und "FoMIC" auf der 5. Standing Conference zum Thema "Innovatives Lehren und Lernen in einer digitalen Welt" präsentiert.

16.11.2019

Wir freuen uns, Lara Drendel als Mitarbeiterin im Projekt "Integration fachlicher und forschungsmethodischer Kompetenzen im Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften" (IffKo; gefördert vom BMBF) begrüßen zu dürfen. Sie übernimmt die Projektstelle von Katrin Klieme, die ab sofort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre tätig ist und an ihrem Dissertationsprojekt zur Erfassung von Forschungsselbstwirksamkeit arbeitet.

16.10.2019

Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann haben einen Beitrag im Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen veröffentlicht. Der Beitrag "Von YouTube zum Forschenden Studieren?" befasst sich mit digitalen Lehr-/Lernformaten und der Nutzung von Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung. [Volltext anzeigen]

14.08.2019

Thomas Lehmann hat einen Artikel veröffentlicht, der sich mit der instruktionalen Anregung integrativermentaler Modelle und deren automatisierten Analyse befasst. Der Artikel ist in der Zeitschrift Educational Technology Research and Development erschienen. [Volltext anzeigen]