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Selbstreguliertes Lernen

Selbstreguliertes Lernen und Problemlösen

Komplexeres Lernverhalten ist nicht nur vom Material sondern auch vom Kontext, sprich: der Lernumgebung, abhängig. Außerdem besteht in der Praxis nicht immer die Möglichkeit, die inhaltliche Gestaltung von Lernmaterialien zu beeinflussen – wohl aber den (strategischen) Umgang mit diesen Materialien. Lernprozesse gehen – v.a. in institutionalisierten Kontexten – meist in Interdependenz selbstregulativer und fremdgesteuerter Anteile vonstatten. Daher ist es bei der Entwicklung von Lernumgebungen und der Implementierung von Lehrhandlungen von hoher Bedeutung ein adäquates Maß zwischen externer Strukturierung und der Möglichkeit zur Selbststeuerung zu finden. In diesem Forschungsbereich beschäftigen wir uns dementsprechend mit der Frage, wie der Einsatz kognitiver und motivational-affektiver Funktionen und Strategien angeregt und unterstützt werden kann, um ein tieferes Verständnis von Lerninhalten sowie die Fähigkeit zum Lösen komplexer Probleme zu fördern.

News

23.05.2020

Thomas Lehmann hat ein Sammelband mit dem Titel "International Perspectives on Knowledge Integration" herausgegeben. Darin enthalten sind 16 Beiträge von Wissenschaftler*innen aus sieben Nationen von drei Kontinenten. Auch Katrin Klieme aus unserer Arbeitsgruppe hat ein Kapitel zum Buch beigesteuert.

05.03.2020

Thomas Lehmann (ehemals Postdoc) wurde zum 01. März als Lektor am Fachbereich für Erziehungs- und Bildungswissenschaften entfristet. Er bleibt im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten dem Arbeitsgebiet "Empirische Lehr-Lern-Forschung und Pädagogische Psychologie" aber erhalten.

04.12.2019

Thomas Lehmann und Florian Schmidt-Borcherding haben am diesjährigen Tag der Lehre ihre ForstA-digital Projekte "QuanTief" und "FoMIC" auf der 5. Standing Conference zum Thema "Innovatives Lehren und Lernen in einer digitalen Welt" präsentiert.

16.11.2019

Wir freuen uns, Lara Drendel als Mitarbeiterin im Projekt "Integration fachlicher und forschungsmethodischer Kompetenzen im Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften" (IffKo; gefördert vom BMBF) begrüßen zu dürfen. Sie übernimmt die Projektstelle von Katrin Klieme, die ab sofort als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre tätig ist und an ihrem Dissertationsprojekt zur Erfassung von Forschungsselbstwirksamkeit arbeitet.

16.10.2019

Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann haben einen Beitrag im Magazin für Lehre und Studium an der Universität Bremen veröffentlicht. Der Beitrag "Von YouTube zum Forschenden Studieren?" befasst sich mit digitalen Lehr-/Lernformaten und der Nutzung von Erklärvideos in der erziehungswissenschaftlichen Methodenausbildung. [Volltext anzeigen]

14.08.2019

Thomas Lehmann hat einen Artikel veröffentlicht, der sich mit der instruktionalen Anregung integrativermentaler Modelle und deren automatisierten Analyse befasst. Der Artikel ist in der Zeitschrift Educational Technology Research and Development erschienen. [Volltext anzeigen]