Zum Hauptinhalt springen

Stefan John

Stefan John

Lektor

SprechstundenMontag 14 – 15h. Die Terminvergabe erfolgt über Stud.IP als Zoom-Sitzung.
SekretariatMarion Seiler
Tel.: +49 (0)421 218-69 411 
Email:stjohnprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
Raum:Universitäts-Boulevard 11/13, GW2, Raum B 2.145
28359 Bremen
Stefan John

Schwerpunkte in der Lehre:

  • Didaktik und Methodik des Sachunterrichts
  • Außerschulische Lernorte
  • Historisches Lernen
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Umweltbildung
  • Naturwissenschaften im Sachunterricht

Schwerpunkte in der Forschung:

  • Umweltbildung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  • Außerschulische Lernorte

Beruflicher Werdegang

bis 1990Studium an der Christian-Albrechts-Universität Kiel: Lehramt für Gymnasien Biologie und Geschichte
19901. Staatsexamen
19922. Staatsexamen
1993 - 1996wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
1996 - 1997Lehrertätigkeit
1998 - 2003wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel
2003 - 2005Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Bremen FB12, Arbeitsgebiet Sachunterricht
seit 2005Lektor an der Universität Bremen FB12, Arbeitsgebiet Sachunterricht

Neuere Publikationen

John, S. (1999): ...und draußen ist das Leben - Außerschulische Lernorte zwischen Draußentag und ganzheitlichem Lernen. In: Grundschulzeitschrift, III/1999. Pädagogischer Zeitschriftenverlag, Berlin. S. 2 - 4;

John, S. & K. Schilke (2000): Mehr als nur Erbsenzählen . . . – Der Gedanke des mathematischen Vorgehens im Biologieunterricht. In: Praxis Schule 5-10, 3/2000. Westermann Schulbuchverlag, Braunschweig. S. 32 - 36;

Becker, K. & S. John (2000): Farbatlas Nutzpflanzen in Mitteleuropa. Ulmer, Stuttgart. 300 S.;

John, S. (2001): Schulen auf dem Weg zum Nachhaltigkeits-Audit. In: Unterricht Biologie. 1/2001. Friedrich Verlag, Seelze. S. 47 - 50;

John, S. (2001): Energie(sparen) als Agenda-21-Thema an der Grundschule?! In: Gärtner, H. & G. Hellberg-Rode (Hg.): Umweltbildung & nachhaltige Entwicklung. Bd II: Praxisbeispiele. Schneider Verlag, Hohengehren. S.127 - 142;

Becker, K. & S. John (2002): Leim klebt immer noch am besten - Anregungen zur fachübergreifenden Behandlung tierlicher und pflanzlicher Klebephänomene im Unterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften-Biologie 5/51. Jg. 2002, 36 - 44;