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Unser Beratungsangebot zu Förderprogramme der Europäischen Union

Beratung über Fördermöglichkeiten

Unterstützung bei der Antragstellung

  • Klärung formaler Voraussetzungen
  • Unterstützung bei der Registrierung und beim Ausfüllen des administrativen Antragsteils
  • Beratung und Unterstützung bei der Budgetplanung
  • Formulierung von Antragspassagen zum strukturellen Umfeld der Universität Bremen 
  • Durchsicht des inhaltlichen Antragsteils 
  • Prüfung von/Unterstützung bei antragsvorbereitenden Verträgen (Memorandum of Understanding, Non-disclosure agreement etc.)
  • Einholen von Unterschriften

Beratung und Unterstützung in der Vertragsvorbereitung und Projektverlauf

  • Prüfung von Konsortialverträgen 
  • Einholen von Unterschriften für Verträge
  • Unterstützung im Kontakt mit project officern und anderen Projektbeteiligten
  • Bereitstellung von Vorlagen wie Timesheets
  • Vorbereitung von Vertragsänderungen (Amendments)

Sonstiges

  • Vermittlung von Kontaktpersonen bei der Europäischen Kommission, der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen in Bonn und Brüssel (KoWi), im EU-Büro des BMBF, zu den nationalen Kontaktstellen sowie der bremischen Vertretung in Brüssel.
  • Registrierung der Universität für die Antragsberechtigung bei verschiedenen Mittelgebern.

Weitere Schritte in Antragstellung und Projektverlauf werden von verschiedenen Akteuren der Universitätsverwaltung betreut. Für das Projektmanagement ist grundsätzlich die jeweilige Arbeitsgruppe verantwortlich.

PhaseArbeitsschrittKontakt

Antragsvorbereitung

Gleichstellung (Art. 33 der Finanzhilfevereinbarung)

Referat 04 (Chancengleichheit/Antidiskriminierung):
Unterstützung bei der Formulierung entsprechender Antragspassagen

Antragsvorbereitung und Projektabwicklung

Karriereentwicklung (s.a. Art. 32 der Finanzhilfevereinbarung)

Referat 07 (Personalentwicklung)
Bremen Early Career Researcher Development (BYRD)

 Ethik (Art. 34 Finanzhilfevereinbarung)

s.a. Leitfaden Ethik in H2020

Projektabwicklung

Finanzielle Projektabwicklung

Dezernat 7 (Drittmittel/Stellenbewirtschaftung)

 Juristische Prüfung von Verträgen für die Auftragsforschung

Referat 06 (Rechtsstelle)

 Einstellung von drittmittelfinanziertem Personal (Art. 32 der Finanzhilfevereinbarung)

Dezernat 2 (Personalangelegenheiten)

 Drittmittelanzeige

Dekan des Fachbereichs / Leitung der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung
Drittmittelordnung

 Dienstreisen

Dezernat 3 (Haushalt und Finanzen)

 Einkauf/Beschaffung

Dezernat 3 (Haushalt und Finanzen)

 Pressearbeit
(Art. 38 der Finanzhilfevereinbarung)

Referat 03 (Pressestelle)

Projektabschluss

Audit Horizon 2020

Innenrevision, Carsten Meier