Weitere Informationen zum Wirtschaftsfaktor Wissenschaft

Universität Bremen / Land Bremen

DIW Econ GmbH: Wirtschaftsfaktor Wissenschaft in Bremen. Berlin 2014.

Download

RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung: Strategische Optionen für eine Neuausrichtung der Innovationspolitik in Bremen. Essen 2015.

Download

Handelskammer Bremen: Wachstum für das Land Bremen. Perspektive Bremen-Bremerhaven 2030. Bremen 2017.

Download

Bass et al: Wissenschaft rechnet sich - ein Diskussionsbeitrag. Bremen 2021.

Überregional

Stifterverband: Ländercheck Innovationsmotor Hochschule. Essen 2019.

Download.

Friedrich-Ebert-Stiftung: Regionale Effekte von Hochschulen. Berlin 2018.

Download

Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung: Wirtschaftliche und gesellschaftliche Effekte von Universitäten. Wien 2017.

Download

Peer Pasternack (Hrsg.): Regional gekoppelte Hochschulen. Halle-Wittenberg 2013.

weitere Regionen/Standorte

Baden-Württemberg

J. Glückler, R. Panitz und C. Wuttke: Die wirtschaftliche Wirkung der Universitäten im Land Baden-Württemberg. Berlin 2015.

Berlin

TU Berlin: Gründungsumfrage. Wissenschaft befördert Wirtschaft. Eine Analyse des Gründungsgeschehens im Umfeld von zehn Hochschulen in Berlin-Brandenburg. Berlin 2014.
Download

DIW Econ GmbH: Berliner Universitäten als Wirtschaftsfaktor. Berlin 2013.
Download

DIW Econ GmbH: Wirtschaftsfaktor Charité. Berlin 2012.
Download

DIW Econ GmbH: Wirtschaftsfaktor TU Berlin. Berlin 2008.

Bonn

Economica GmbH: Die regionalökonomischen Effekte der Universität Bonn - Teil 1. Köln 2022.

Brandenburg

DIW Econ GmbH: Die regionalökonomische Bedeutung der Hochschulen im Land Brandenburg. Berlin 2018.

Darmstadt

DIW Econ GmbH: Wirtschaftsfaktor TU Darmstadt. Berlin 2012.

Flensburg

Britta Leusing: Hochschulen als Standortfaktor. Eine empirische Analyse der regionalökonomischen Effekte der Universität Flensburg. Flensburg 2007.

Halle

K. Friedrich, A. Rahmig: Die Universität Halle als hochrangiger regionaler Wirtschaftsfaktor. Halle 2013.
Download

T. Lenk, R. Albrecht: Wertschöpfungs- und fiskalische Effekte der Martin-Luther-Universität Halle. Leipzig 2013.

Hamburg

DIW Econ GmbH: Wirtschaftsfaktor Hochschule in der Freien und Hansestadt Hamburg. Berlin 2015.

Jena

DIW Econ GmbH: Die regionalökonomische Bedeutung der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Berlin 2017.

Kassel

F. Beckenbach, M. Daskalakis und D. Hofmann: Die ökonomische Bedeutung der Universität Kassel für die Region Nordhessen. Kassel 2011.

Kiel

IW Consult GmbH: Kiel - Standort für Wissenschaft, Innovation und Kreativität. Studie zur Untersuchung der regionalen Bedeutung der Kieler Hochschulen. Köln 2013.

Niedersachsen

B. Stöver: The regional significance of university locations in Lower Saxony, in: Raumforschung und Raumordnung, 2020, 78 (4), S. 337-359.

Nordrhein-Westfalen

J. Glückler, K Janzen und M. Zipf: Die regionalökonomische Bedeutung der Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Studie im Auftrag der Landesrektorenkonferenz der Universitäten in Nordrhein-Westfalen. Heidelberg 2022.

Potsdam

E. Emrich, F. Gassmann und K. Herrmann: Die Universität Potsdam in sozioökonomischer Perspektive. Potsdam 2016.

Ruhrgebiet

Regionalverband Ruhr: Wissenschaftsregion Ruhr. Essen 2015.

Saarbrücken

E. Emrich, W. Meyer und L. Rampeltshammer: Die Universität des Saarlandes in sozio-ökonomischer Perspektive. Saarbrücken 2013.