Pressemitteilung der Universität Bremen

12. Februar 2018 (Meike Mossig)

Erster Bremer Ocean Day an der Universität Bremen ist ausgebucht

Rund 500 Oberstufenschülerinnen und -schüler nehmen am ersten Bremer Ocean Day teil. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 14. Februar 2018, von 9.30 bis 13.30 Uhr an der Universität Bremen statt (Hörsaalgebäude, Boulevard). Ziel ist es, die Vielfalt der Meeresforschung lebendig zu vermitteln.

Zahlreiche Einrichtungen in Bremen und Bremerhaven widmen sich der Erforschung der Meere. „Der Bremer Ocean Day stellt dieses Thema in den Mittelpunkt und macht es für alle erlebbar“, sagt Professorin Nicole Dubilier. Die Direktorin am Bremer Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie (MPI) und Professorin der Universität Bremen organisiert die Veranstaltung mit einem Team des MPI und der Universität Bremen. Der Bremer Ocean Day soll in Zukunft jedes Jahr im Februar stattfinden. „Wir freuen uns, dass das neue Format so gut angenommen wird und wir damit Jugendlichen Einblicke in unsere interdisziplinären Forschungen geben können“, so Dubilier. Mit 500 Teilnehmenden ist der  Bremer Ocean Day ausgebucht.

Vier Vorlesungen

Der erste Bremer Ocean Day widmet sich ganz der Tiefsee: Bei der Veranstaltung können die Jugendlichen aus erster Hand erfahren, wie und worüber Bremer Meereswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler forschen. Erfahrene Forschungsreisende erzählen in vier Vorträgen von faszinierenden und fragilen Lebensräumen in der Tiefsee, den technischen Herausforderungen der Forschung an den abgelegensten Orten der Erde und einem „Ozean unter dem Ozean“.

Achtung Redaktionen: Es besteht die Möglichkeit, zu Beginn der Veranstaltung am 14. Februar 2018 um 9.30 Uhr oder in der Pause zwischen 11.15 und 12 Uhr zu fotografieren (Hörsaalgebäude, Boulevard). Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: Arbeitsbereich Universität-Schule, Mobil: 0157-71414992, E-Mail: schuleprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de. Zudem gibt es die Möglichkeit, an dem Tag ab 15 Uhr Fotos herunterzuladen unter dem Link: http://unihb.eu/mXN76PZD .

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/oceanday