Mito-POWER

The Maedler Lab

Mito-POWER

Das Kraftwerk in unseren Zellen-wie sieht das denn genau aus? Wie machen denn diese Mitochondrien in unserem Körper Energie? Sind Mitochondrien in allen Zellen genau gleich, also in Bäumen, Blumen, Kartoffeln, Mäusen, im Herz, in der Lunge, im Gehirn?

Diesen Fragen wollen wir im Mito-Power Workshop nachgehen. Ihr lernt, wie Mitochondrien in unseren Zellen Riesen-Energien erzeugen, miteinander interagieren und uns effektiv vor Krankheiten schützen.

Wir werden Euch zeigen, wie Zellen unter dem Mikroskop aussehen, wie sich Mitochondrien zu 1000en in einer Zelle bewegen, kommunizieren und sich sogar verbinden. Dabei werden wir mit Euch Mitochondrien aus verschiedenen Zellen anschauen und untersuchen, ob sie bei verschiedenen Krankheiten, zum Beispiel im Gehirn oder in der Bauchspeicheldrüse anders als beim Gesunden sind.

Zusammen mit Ingenieuren könnt Ihr selbst Modelle am Computer entwickeln, wie die Mitochondrien in der Zelle interagieren.

Dr. Kathrin Mädler

Kathrin Maedler lehrt an der Universität Bremen Human- und Molekularbiologie und leitet das Diabetesforschungslabor am Zentrum für Biomolekulare Interaktionen Bremen. In der Sommerakademie “MitoTweets” geben sie, Rita Groß-Hardt (Molekukare Genetik) und Lucio Colombi-Ciacchi (Ingenieurwissenschaften) Einblick in gemeinsame Forschungsarbeiten zur Funktion von Mitochondrien in verschiedenen Zellen, wie wichtig sie sind für das Leben, die Fruchtbarkeit von Pflanzen und für die Therapie von Krankheiten wie Krebs, Herzinfarkt und Diabetes.