Sichtbarkeit von Transfer erhöhen und Wertschätzung für Transferaktivitäten ausdrücken

Maßnahmen und Beispiele guter Praxis in diesem Handlungsfeld:

Transferbericht der Universität 2022 erstmalig veröffentlicht

Der Transferbericht 2022 liefert interessante Einblicke in den vielfältigen Wissens- und Technologietransfer an der Universität Bremen. Mitarbeitende der Universität sind hier auf vielen Feldern engagiert: Sie kooperieren mit Partnern aus Gesellschaft und Wirtschaft, halten Vorträge, organisieren interaktive Veranstaltungen und Projekte für und mit Bürgerinnen und Bürgern oder sie informieren in Blogs und sozialen Netzwerken über Forschungs- und Lehrprojekte.

Der Transferbericht soll ab jetzt in einem zweijährigen Rhythmus erscheinen.

Transfer im Uni-Jubiläumsjahrbuch DARUM.

2021 feierte die Universität Bremen ihr 50jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlaß veröffentlichte die Universität ihr Jahrbuch in einer "Jubiläumsedition": 155 Seiten im handlichen Format mit dem selbstbewussten Titel DARUM. Auch Transferaktivitäten der Universität werden darin vorgestellt, z.B. StartUps und die Vernetzung im Technologiepark.

Transferakteure und ihre Projekte im neuen Uni-Magazin update

X

Im neuen Uni-Magazin update und dessen Online-Version up2date präsentiert sich die Universität mit dem gesamten Spektrum ihrer Aktivitäten. Die MitarbeiterInnen des Referats für Hochschulkommunikation und -marketing liefern spannende und unterhaltsame Einblicke in die Themenfelder Forschung, Lehre & Studium, Campusleben und Uni & Gesellschaft. In der letzten Rubrik finden sich regelmäßig Berichte und Porträts von transferaktiven WissenschaftlerInnen und ihren Projekten. So wurde z.B. schon über Citizen Science, Ausgründungen und Stadtteilprojekte berichtet.

Themenseite mit Steckbriefen zu "Transfer in der Lehre"-Projekten

Das Referat Lehre und Studium hat dem Thema "Transfer in der Lehre" eine eigene Themenseite im Webauftritt der Universität Bremen gewidmet. Hier werden Steckbriefe zu Projekten präsentiert, die Lehrende der Universität gemeinsam mit ihren Studierenden und externen Kooperationspartnern umgesetzt haben. Die Sammlung wid laufend ergänzt:

Studierende im Gespräch in einem Seminarraum.

Jahrbuch 2018/19 "Transfer weiterdenken"

Das Schwerpunktthema des Jahrbuchs 2018/19 der Universität Bremen lautet "Transfer weiterdenken". Es stellt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vor, die zusammen mit Kolleginnen und Kollegen, Studierenden und externen Partrnerinnen und Partnern spannende Transferprojekte durchführen. Auch neue Transferformate wie Citizen Scienceship oder Science Slam werden ausprobiert und es wird im Jahrbuch darüber berichtet.

Nähere Informationen zum Jahrbuch finden Sie hier.