Zum Hauptinhalt springen

2talk&share Austauschformat für Lehrende und Studierende

Eine Person sitzt am Küchentisch und macht sich auf einem Tablet Notizen.

2talk&share – das fachübergreifende Austauschformat über Lehre organisiert vom Referat Lehre und Studium (Digitale Konzepte und Hochschuldidaktik) und ZMML 

Wir möchten regelmäßig Themen des Lehrens und Lernens in einer digitalen Welt aufgreifen und gemeinsam mit Ihnen Konzepte, Tools und Ideen vorstellen, Erfahrungen austauschen und Lösungen diskutieren. 

Ablauf des Talks

  • Ankommen
  • Input/Anregungen
  • Austausch

Dauer: 60 Minuten 

Ort: Je nach Präferenz der Inputgebenden veranstalten wir die Talks in Zoom oder Bigbluebutton.

Wir freuen uns über eine kurze Rückmeldung an frichter@uni-bremen.de ,
wenn Sie an 2talk&share teilnehmen möchten bzw. informiert werden möchten.
Unterstützen Sie uns gern als Inputgebende oder schlagen Sie Themen vor.

#5 Lehre gemeinsam aktiv gestalten 10.2. 13.30 -14.30

Der nächste Talk "Lehre gemeinsam aktiv gestalten" stellt die aktive Zusammenarbeit mit Studierenden in den Mittelpunkt. Wir stellen 3 Perspektiven bzw. Konzepte vor: Wie gelingt die Einbindung? Welche Möglichkeiten bieten sich im digitalen Raum? Welche Grenzen sind zu beachten? Studentische Expert*innengruppen in Veranstaltungen mit mehr als 50 Studierenden stehen im Zentrum des Impulses von Bàrbara Roviró mit Beispielen zum Aufbau und zu didaktischen Fragen, Dr. Nadine Ochmann und ihre Studierenden geben Einblick in ihre aktivierenden Methoden und die Instrumente, die sie einsetzen und Jörg Riedel und Eugen Raschow diskutieren, wie Prüfungs- und Lerncoachings gelingen. 

  • Bàrbara Roviró M.A. Fachbereich 10 
  • Dr. Nadine Ochmann und Studierende Studienzentrum Fachbereich 11 
  • Jörg Riedel und Studierende Studierwerkstatt 

Ort: Zoom-Meeting beitreten https://uni-bremen.zoom.us/j/96501872589?pwd=b2ZZMGdsb2pXcS9iWis3WS9VVUlPQT09

Meeting-ID: 965 0187 2589 Kenncode: 513195

Links:

Unterstützung für Lehrende Fachbereich 11 

Lerncoaching von Studierenden für Studierende Studierwerkstatt

 

#4 Mit digitalen Tools forschungsbezogene Lehre unterstützen: Booc (Blended open online Course) 20.1. 13.30-14.30

Prof. Dr. Maria Peters (FB 09) und Dr. Silvia Thünemann (FB 12) führen Sie über die uniinterne online Plattform zum Forschenden Studieren und zeigen ausgewählte Tools zur Entwicklung von Leitfadeninterviews und zur Auswertung mit der reflexiven Grounded Theory. Es folgt ein Ideenaustausch, wie diese Tools in der synchronen und asynchronen Lehre eingesetzt werden können.

Prof. Dr. Maria Peters und Dr. Silvia Thünemann

Präsentation

Links: Blended Open Online Courses (uni-bremen.de)

#3 Online - Prüfen in Zeiten von Corona 9.12. 13.30 -14.30

Wir starten mit einem kurzen Status-Update zur aktuellen Prüfungssituation durch Dr. Jens Bücking vom Zentrum für Multimedia in der Lehre. Prof. Dr. Lauri Wessel wird seinen Erfahrungsbericht zu einem Openbook-Exam@Home mit über 300 Studierenden in der Wirtschaftswissenschaft vorstellen. Anschließend gibt es Gelegenheit zur Diskussion und für Fragen zu diesem und zu weiteren online-Prüfungsformaten sowie die Vorstellung des Backchanneltools frag.jetzt.

Prof. Dr. Lauri Wessel und Dr. Jens Bücking ZMML

Die Veranstaltung wird in BigBlueButton https://bbb.zfn.uni-bremen.de/b/jen-qn9-33x stattfinden. 

Flyer 

Präsentation 

 

#2 Kollaboratives Lernen und Lehren 25.11. 13.30 - 14.30 Uhr

Kollaboratives Lernen, das gemeinsame Erstellen von Lernergebnissen, fördert die Interaktion und trägt zur intensiven Auseinandersetzung mit dem Lernstoff bei. Studierende kooperieren miteinander und koordinieren ihre Zusammenarbeit. Dadurch wird auch die Entwickung von sozialen Kompetenzen unterstützt: 
Welche Aufgaben eignen sich zur gemeinsamen Erarbeitung? Welche Begleitung ist sinnvoll? Wie kann Feedback erfolgen? Worauf müssen Lehrende aus didaktischer und technischer Perspektive achten?

Input geben:

Prof. Norman Sieroka - Fachbereich Kulturwissenschaften

Prof.in Susanne Schattenberg - Fachbereich Sozialwissenschaften

Ort: Zoom 

Flyer 

Präsentation 

Kollaboratives Schreiben funktioniert über Only Office in Verbindung mit Seafile

Anleitung Seafile   - Link zum Zentrum für Netze: Storage und Datei-Austausch Seafile

und im StudIPad in Stud.IP Hilfe

 

#1 Lehre gestalten -synchron, asynchron, hybrid?

Input: Prof. Martin Schneider Fachbereich Fachbereich Physik/Elektrotechnik (Vorschlag des StugA) 

Im ersten Talk diskutierten wir die Weiterentwicklung der didaktischen Konzepte aus dem Sommersemester: Asynchron und synchron verbinden? Was hat gut funktioniert? Welche Ideen gibt es für den Einstieg ins neue Semester? Wie aktivieren wir?

Flyer 
Präsentation

Kontakt

Franziska Richter
Referat Lehre und Studium

Gebäude/Raum: VWG 0300
Telefon: +49-421-218-60372
E-Mail: frichterprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

RocketChat: frichter