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Theorien, Konzepte und ethische Fragen von Public Health

Modul

Inhalt des Moduls:

Im Modul „Theorien, Konzepte und ethische Fragen von Public Health“ werden aufbauend auf grundlegenden Kenntnissen aus verschiedenen Bereichen des Public Health, Theorien und Modelle von Gesundheit und Krankheit vertiefend behandelt.

Der inhaltliche Fokus des Moduls liegt dabei auf einer kritischen Betrachtung der derzeitigen Praxis der Gesundheitsförderung und Prävention ebenso wie der gegenwärtigen Praxis der Versorgung kranker Menschen. Grundlegende Fragen der Ethik sollen dabei helfen, die gegenwärtig drängendsten Fragen der Gesundheitsversorgung diskutieren zu können.

Modulverantwortlicher:

Dr. Thomas Hehlmann

Institut für Public Health und Pflegeforschung 
Fachbereich 11: Human- und Gesundheitswissenschaften

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  • Sie verfügen über vertiefte Kenntnisse über zentrale Theorien und Modelle des Public Health (Schwerpunkt: Gesundheitsförderung und Prävention).
  • Sie sind in der Lage unterschiedliche Definitionen, Theorien und Konzepte des Public Health in den wissenschaftlichen wie auch gesellschaftlichen Diskurs einzuordnen.
  • Sie kennen die zentralen Akteure und Methoden des Public Health und können konzeptionelle Überlegungen zum Gegenstand, Handlungsauftrag und den Zielsetzungen von Public Health formulieren.
  • Sie kennen zentrale ethische Fragestellungen des Public Health und sind in der Lage diese kritisch zu diskutieren sowie eigene Standpunkte zu entwickeln und zu vertreten.

Das Modul richtet sich an akademisierte Fach- und Führungskräfte aus Arbeitsfeldern im Gesundheits- und Sozialbereich, die sich im Bereich von Public Health weiterqualifizieren möchten.

  • Nachweis eines ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses in einem der folgenden Studiengänge: Public Health/Gesundheitswissenschaften, Soziologie, Sozialpädagogik/Soziale Arbeit/Sozialarbeitswissenschaften, Psychologie, oder einem Studiengang, der keine wesentlichen Unterschiede in Inhalt, Umfang und Anforderungen zu jenen erkennen lässt, mit Studienleistungen im Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten (Credit Points = CP) nach dem European Credit Transfer System (ECTS) oder Leistungen, die keine wesentlichen Unterschiede in Inhalt, Umfang und Anforderungen zu jenen erkennen lassen.
  • Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufspraxis 
  • Ggf. Nachweis über Deutschkenntnisse gemäß den geltenden Voraussetzungen bezüglich deutscher Sprachkenntnisse an der Universität Bremen

Prüfungen & Abschluss:

Prüfung:

  • Jeweils eine Prüfung pro Vorlesung (= 2 Teilprüfungen): Klausur und Hausarbeit

Abschluss:

  • Teilnahmebescheinigung

Veranstaltungsdetails:

Veranstaltungsform und -zeiten:
Termine folgen

Umfang:

Dauer: 1 Semester

Arbeitsaufwand:
56 Std. Präsenzveranstaltungen
+ 214 Std. individuelles Selbststudium

(entspricht 9 CP)

Kosten & Anmeldung:

Teilnahmeentgelt:
Die Teilnahme als Proband/in ist in der Erprobungsphase kostenlos. Es wird die Bereitschaft zur Teilnahme an der Programmevaluation vorausgesetzt.

Anmeldefrist:
15. September

Hinweise:

  • In den Modulen lernen Sie gemeinsam mit regulären Master-Studierenden; die Veranstaltungen sind für die Weiterbildung geöffnet.

Veranstalter:

  • Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften
  • Akademie für Weiterbildung

Information, Beratung & Zulassung:

Sie interessieren sich für unser Angebot? Mit unserem umfangreichen Informations- und Beratungsangebot unterstützen wir Sie gern!

Svenja Renner

Telefon: 0421 - 218 61 619
eMail: lifeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Josephine Haladich-Hofmann

Telefon: 0421 - 218 61 037
eMail: lifeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

 

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Projektförderung:

Aktualisiert von: Katrin Heins