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Student Crowd Research (SCoRe)

Neues BMBF-gefördertes Verbundforschungsprojekt zu Forschungsorientierter Lehre mit Videos

Am 01.11.2018 begann die Arbeit an dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit 3,24 Mio. Euro geförderten Verbundforschungsprojekt zum Thema Student Crowd Research (SCoRe). Im Rahmen des Projektes sollen Möglichkeiten erforscht werden, die Potenziale der Digitalisierung für die Vermittlung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) nutzbar zu machen.

Das interdisziplinäre Verbundvorhaben setzt an der bestehenden Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit im Fachbereich Wirtschaftswissenschaft an, welche deutschsprachige Hochschulen seit Jahren mittels videobasierter Lehrveranstaltungen dabei unterstützt BNE in Curricula zu integrieren. Daher wird die innovative Nutzung von Videos sowohl als Instrument der Wissensvermittlung als auch als Artefakte studentischer Arbeitsergebnisse im Mittelpunkt stehen. Zukünftig zu erwartende wachsende Kohorten von Studierenden sowie die didaktische Wiederentdeckung des Forschenden Lernens bilden weitere Rahmenbedingungen des Forschungsinteresses. Es sollen Antworten darauf gefunden werden, wie ein digitaler Bildungsraum unter der Nutzung interaktiver Videofunktionen gestaltet sein muss, um Studierende zu forschender Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit anzuregen und die so erzeugten Ergebnisse zu einem innovativen Forschungsstrom zu verdichten.

Koordination durch Team der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit an Universität Bremen

Die Koordination des Verbundprojekts SCoRe liegt bei Prof. Dr. Georg Müller-Christ und den Mitarbeiter*innen der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit. Verbundpartner innerhalb von SCoRe sind das Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen der Universität Hamburg (Forschungsschwerpunkt: Forschendes Lernen), die Media School der Macromedia Fachhochschule (Forschungsschwerpunkt: Lehren und Lernen mit Video), und der Lehrstuhl für Medienpädagogik und Bildungsinformatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Forschungsschwerpunkt: Lernen in der Crowd). Die technische Umsetzung wird durch die Ghostthinker GmbH (Arbeitsschwerpunkt: Social Video Learning) verantwortet.

Potenziale der Digitalisierung für deutsche Hochschulen erschließen

In den kommenden dreieinhalb Jahren arbeiten die Verbundpartner im Rahmen von SCoRe mit dem gestaltungsorientierten Forschungsansatz des Design Based Research. In mehreren iterativ aufeinander aufbauenden Phasen von Exploration, Gestaltung und Evaluation werden Prototypen entwickelt, die durch Erprobungen auf ihre Wirksamkeit analysiert und nachfolgend entsprechend der Resultate modifiziert werden. Auf diesem Wege werden die beiden Ziele verfolgt, einerseits konkreten bildungspraktischen Nutzen zu stiften und andererseits theoretische Erkenntnisse zu gewinnen, die generalisierbares Handlungswissen für die deutsche Hochschullandschaft ermöglichen.

Die Fortschritte von SCoRe werden unter anderem auf einer von den Verbundpartnern gepflegten Homepage veröffentlicht, die in der nächsten Zeit erreichbar sein wird.

Zum Forschungsprojekt: SCoRe – Student Crowd Research

 

Weitere Informationen:

Jonas Joachims
Prof. Dr. Georg Müller-Christ
Fachgebiet Nachhaltiges Management
Universität Bremen
Tel.: +49 421 218-66780
E-Mail: gmcprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
E-Mail: joachimsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Aktualisiert von: Redaktion