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Geförderte Innovation Labs

Fachbereich 5: Geowissenschaften

Nutzung einer offenen digitalen Plattform für Forschung und Bildung

In diesem SKILL-UB Innovation Lab soll der Einsatz einer integrierten digitalen Plattform zur Lehre in den Modulen “Digital Competences” und “Advanced Digital Competences” im Fachbereich Geowissenschaften aufgesetzt und erprobt werden, der in weiteren Schritten auch als Werkzeug in der Forschung, sowie in weiteren Fachbereichen eingesetzt werden kann. Ziel ist es, Lehrenden und Lernenden eine moderne Infrastruktur und didaktisch zugängliche Methoden zu vermittlen, um digitale
Kompetenzen einfacher zu vermittlen, zu erlernen, sowie praktisch im Sinne der forschenden Lehre einzusetzen. Das System basiert auf dem offenen und weltweit erprobtem System „Jupyterlab“, welches es erlaubt, Inhalte, Medien, Programmierung, Datenspeicherung, und kollaboratives Arbeiten digital zu verbinden. Insbesondere lassen sich vielfältige Systeme, Programmierumgebungen und Datenanalyse verbinden, und auf einer Webplattform interaktiv und integrativ benutzen lassen. Es sollen auch skalierbare Konzepte und Lehnpfade bzw. Best Practice Case Studies entwickelt werden, die universitätsweit einsetzbar sind.

Fachbereich 8: Soziologie

„Soziologisches Denken - Wissenschaftliches Arbeiten – Data Literacy“

Die beiden Hauptziele des Innovation Lab sind die curriculare Verankerung des Erwerbs (auch berufs-)praxisrelevanter Future Skills im Eingangssemester, nämlich Selbstlern- und Teamkompetenzen sowie Informations- und Medienkompetenz, digitale Kommunikation und Kollaboration. Zudem wird die Studieneingangsphase im Sinne forschenden Lernens profiliert. Dazu werden die drei Grundlagenmodule enger aufeinander abgestimmt, im Fall der Module Soz-T1 (Soziologisches Denken) und Soz-TWA (Techniken wissenschaftlichen Arbeitens) zu einem Modul integriert. Aus drei Pflichtmodulen werden also zwei. Nukleus der Studieneingangsphase stellt dann die Lehrveranstaltung TWA dar. Die Studierenden erarbeiten sich selbstständig mit Hilfe eines E-Learning-Tools und in Lerngruppen grundlegende Fähigkeiten, um eine Hausarbeit als Prüfungsleistung in Soz-T1 zu verfassen. Gleichzeitig kommen in allen Modulen die in TWA vermittelten Kompetenzen zum Tragen: akademisches Lesen, Kritisieren und Schreiben sowie Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien. Im InnoLab sollen Prüfungs- und Lehr-Lernszenarien, Tools und Methoden entwickelt und implementiert werden, mit deren Hilfe die Studierenden die Etappen des Forschungsprozesses einzeln (Ilias-Lernmodul), in Teams über Kollaborationstools (z.B. Seafile, ConceptBoard) sowie begleitet durch Tutor:innen erfahren und bearbeiten.

Fachbereich 11: Public Health / Gesundheitswissenschaften

„Wie geht Wissenschaft?“ Innovation Lab zum guten wissenschaftlichen Arbeiten im B.A. Public Health/Gesundheitswissenschaften

Das Projekt „Wie geht Wissenschaft?“ strebt eine nachhaltige, modulübergreifende Lehr-Lern-Vernetzung im B.A. Public Health/Gesundheitswissenschaften an, um den Studierenden den Kompetenzerwerb einer Praxis guten wissenschaftlichen Arbeitens zu ermöglichen. Dieser Kompetenzerwerb soll nicht mehr, wie bisher punktuell nur zu Beginn des Studiums angeboten werden, sondern sich über den gesamten Studienverlauf hinweg kontinuierlich und nachhaltig erstrecken.

Dieses Vorhaben soll durch die Erstellung und Etablierung von multimedialen Lehr- und Lern-Pfaden (LLP) in partizipativer und kollaborativer Zusammenarbeit mit Studierenden erarbeitet und umgesetzt werden. Die LLPs sollen studierendenzentrier und barrierearm sein und mit einer OER-Lizenz versehen werden, so dass eine Weiterbearbeitung und Anpassung in Form einer virtuellen Toolbox erfolgen kann. Diese Toolbox soll allen Studierenden und Lehrenden jederzeit über den gesamten Studienverlauf zur  Verfügung stehen.

Fachbereich 12: Lehramt

Digitale Forschungs- und Datenkompetenzen im Lehramtsstudium (DigiFoDaL)

Ziel des Innovation Labs ist die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden durch digitale Schlüsselkompetenzen in Bezug auf Data Literacy, digitale Kompetenzen und (sozialwissenschaftliche) empirische Forschungsmethoden, die im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie den Fachdidaktiken und Fachwissenschaften Anwendung finden. In den beteiligten Studiengängen besteht oftmals kein curricularer Raum für dedizierte Module zu den genannten Schlüsselqualifikationen. Um hier ein zentrales inhaltliches und hochschuldidaktisch aufbereitetes Vermittlungs- und Selbstlernangebot bereit zu stellen, soll das Innovation Lab (a) ein digitales Toolset entwickeln und erproben, in dem Lehrinhalte für Forschungs- und Datenkompetenzen gemeinsam gestaltet, angeboten und geteilt werden. Des Weiteren sollen (b) unterschiedliche digital unterstützte Lehr-Lern-Szenarien entwickelt, erprobt und evaluiert werden, um zu zeigen, wie in ausgewählten Teilstudiengängen die erstellten Werkzeuge, Inhalte und Materialien in die Lehre und das selbstgesteuerte forschende Lernen integriert werden können.