Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2020/2021

Spanisch Fachwissenschaften/Fachdidaktik, M.Ed.

Spanisch Fachwissenschaften/Fachdidaktik, M.Ed. - Ab Prüfungsordung 2013

C4 - Professionalisierungsmodul Sprachpraxis

Modulbeauftragte: Dr. Martha Ordaz Schroeder, Kontakt: ma_or@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-1-Z-4Propedeutikum - Spanisch - Curso intensivo de español para perfeccionamiento de nivel
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Übung

Einzeltermine:
Mo 22.02.21 10:00 - 12:15 Digital über ZOOM
Mo 22.02.21 14:00 - 16:15 Digital über ZOOM
Di 23.02.21 10:00 - 12:15 Digital über ZOOM
Di 23.02.21 14:00 - 16:15 Digital über ZOOM
Mi 24.02.21 10:00 - 12:15 Digital über ZOOM
Mi 24.02.21 14:00 - 16:15 Digital über ZOOM
Do 25.02.21 10:00 - 12:15 Digital über ZOOM
Do 25.02.21 14:00 - 16:15 Digital über ZOOM
Fr 26.02.21 10:00 - 12:15 Digital über ZOOM
Fr 26.02.21 14:00 - 16:15 Digital über ZOOM
Mo 01.03.21 10:00 - 12:15 Digital über ZOOM
Mo 01.03.21 14:00 - 16:15 Digital über ZOOM
Di 02.03.21 10:00 - 12:15 Digital über ZOOM
Di 02.03.21 14:00 - 16:15 Digital über ZOOM
Mi 03.03.21 10:00 - 12:15 Digital über ZOOM
Mi 03.03.21 14:00 - 16:15 Digital über ZOOM
Do 04.03.21 10:00 - 12:15 Digital über ZOOM
Do 04.03.21 14:00 - 16:15 Digital über ZOOM
Fr 05.03.21 10:00 - 12:15 Digital über ZOOM
Fr 05.03.21 14:00 - 16:15 Digital über ZOOM

Este curso está diseñado para estudiantes que quieran mejorar su nivel de español, resolver dudas, aprender vocabulario o pulir un nivel alto a través de un enfoque comunicativo de enseñanza.

El programa integra el trabajo de los siguientes aspectos:
- comprensión auditiva y lectora
- expresión oral y escrita
- recursos comunicativos, gramaticales y léxicos.

El objetivo final es proporcionar a los participantes los contenidos más importantes para alcanzar un nivel más alto de español.

Los grupos de trabajo se formarán de acuerdo al número y nivel de español de los estudiantes.

Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
10-E78-1-C4-1Unidad temática lingüística
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 (2 SWS)


N. N.
10-E78-1-C4-2Unidad temática literatura
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:15 - 17:45 (2 SWS)


N. N.

FD3 - Profilmodul Fachdidaktik: Lernbedingungen und Innovationen im Spanischunterricht

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Andreas Gruenewald, gruenewald@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-FD3-1Desarrollo y evaluación de la competencia de mediación en la clase de ELE
Lehrkategorie C2: Digitale Lehre, im Wesentlichen synchron.

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45

Sprachmittlung gilt im Fremdsprachenunterricht als eine komplexe Kompetenz, deren Förderung verschiedene Teilbereiche umfasst. In diesem Seminar soll dieser Komplexität nachgegangen und die gegenwärtigen Theorien und Modelle unter Einbezug der eigenen Sprachmittlungsexpertise rezipiert und offizielle Aufgaben kritisch analysiert werden, um dann in der dazugehörigen Übung Konstruktionsparameter für Lernaufgaben kennenzulernen und praktisch anzuwenden. Ziel dieser Veranstaltungen ist es darüber hinaus, Testaufgaben zu entwickeln und Auswertungsmodelle kennenzulernen.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-2Übung: Desarrollo y evaluación de la competencia de mediación en la clase de ELE
Lehrkategorie C1: Digitale Lehre, im Wesentlichen asynchron

Übung

Sprachmittlung gilt im Fremdsprachenunterricht als eine komplexe Kompetenz, deren Förderung verschiedene Teilbereiche umfasst. In diesem Seminar soll dieser Komplexität nachgegangen und die gegenwärtigen Theorien und Modelle unter Einbezug der eigenen Sprachmittlungsexpertise rezipiert und offizielle Aufgaben kritisch analysiert werden, um dann in der dazugehörigen Übung Konstruktionsparameter für Lernaufgaben kennenzulernen und praktisch anzuwenden. Ziel dieser Veranstaltungen ist es darüber hinaus, Testaufgaben zu entwickeln und Auswertungsmodelle kennenzulernen.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-3Übung: Praxissemestervorbereitung Bremer Studierende
Lehrkategorie C3: MED FD3.3 Übung PS HB

Übung

Einzeltermine:
Mo 11.01.21 16:00 - 20:00
Mo 25.01.21 16:00 - 20:00
Mo 08.02.21 16:00 - 20:00

In dieser Übung wird das Praxissemester 2021 (für reguläre Bremer Studierenden) vorbereitet und das dazugehörige Portfolio eingeführt. Inhaltlich soll die Planung kompetenzorientierten Spanischunterrichts im Fokus stehen und darüber hinaus versucht werden, auf die pandemiebedingten kurzfristig sich ergebenden Gegebenheiten an den Praktikumsschulen eingegangen werden.

Barbara Roviro Llimiana

Wahlplichtbereich: C1a/C1b/C2a/C2b

Modulbeauftragte für C1a und C1b: Prof. Dr. Carolin Patzelt, cpatzelt@uni-bremen.de
Modulbeauftragte für C2a und C2b: Prof. Dr. Sabine Schlickers, Sabine.Schlickers@uni-bremen.de

C1a - Profilmodul Linguistik a: Arbeitsbereiche der Linguistik 1

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1a-2Lingüística del contacto de lenguas - el code copying entre el individuo y el colectivo
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45

En este seminario revisaremos patrones centrales de las teorías de contacto de lenguas como code switching - code mixing - code copying y discutiremos el estado actual desde las perspectivas del individuo y del colectivo. Queremos indagar sobre la conexión (faltante) entre modelos de uno y otro.

Dr. Tabea Salzmann ((LB))

C1b - Profilmodul Linguistik b: Arbeitsbereiche der Linguistik 2

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1b-1Guinea Ecuatorial: perspectivas lingüísticas y literarias
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings
Dr. Julia Borst ((LB))

C2a - Profilmodul Literaturwissenschaft a: Spanischsprachiche Literaturen von der Renaissance bis zur Gegenwart

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2a-1"Relatos de autoras argentinas contemporáneas" (Mariana Enríquez, Inés Garland, …)
Lehrkategorie B

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:30 - 12:00 GW2 A4020

En la literatura argentina actual la presencia de escritoras es notable. En el seminario se analizarán relatos y novelas breves de índole variada para reconstruir las temáticas preoponderantes y técnicas narrativas que caracterizan estos textos muy dispares. Mientras los relatos de Samanta Schweblin (Pájaros en la boca, 2002) y Mariana Enríquez (Los peligros de fumar en la cama, 2009 y Las cosas que perdimos en el fuego, 2016) reelaboran el género fantástico, acercándolo a narrativas del terror, Inés Garland recrea en sus relatos, reunidos en Una reina perfecta (2008), la perspectiva de jóvenes y niños. En La arquitectura del océano (2014), en cambio, ahonda en los abismos del deseo. Otros relatos tienen como trasfondo la última dictadura argentina ("Perro negro", de Patricia Ratto, "Una vez en un sueño", de Patricia Suárez) o el peronismo ("Serenata", de Inés Garland). Para redondear el panorama se analizan también cuentos de otras autoras no argentinas, como de la ecuadoriana María Fernanda Ampuero (relatos reunidos en Pelea de gallos), que tratan del clasismo de las mujeres de la clase alta vista desde el punto de vista de sus empleadas, o de Anna Kazumi Stahl, cuyos relatos reunidos en Catástrofes naturales (1997) tocan muchas veces el racismo y la xenofobia en EEUU.
Todos los participantes deben presentar una ponencia en clase sobre cuya estructura tienen que hablar conmigo dos semanas antes en el horario de mi consulta. Los participantes del Bachelor y del MEd deben elaborarla luego por escrito en español (12 páginas), los del Máster Romanistik International y del Máster TnL deben entregar asimismo un trabajo escrito (15 páginas), además de moderar una sesión y presentar información adicional sobre las autoras particulares (blogs, entrevistas, otras obras, críticas). La fecha de entrega es el 31.03.21.

Prof. Dr. Sabine Schlickers
10-78-5-Z-2Tutoría para el curso: "Relatos de autoras argentinas contemporáneas" (Mariana Enríquez, Inés Garland, …)
Lehrkategorie C

Übung

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 12:15 (3 SWS)

¡Tenemos que hablar!

La literatura es un excelente aliado para aprender y perfeccionar una lengua. En este curso de apoyo vamos a trabajar, con actividades guiadas en clase, textos cortos literarios como poesía, teatro o narrativa con los objetivos siguientes:

- Desarrollar y practicar nuestras destrezas comunicativas
- Discutir y defender nuestros puntos de vista
- Familiarizarnos con los diferentes textos
- Aprender nuevo vocabularios

Unirse a la reunión Zoom
https://uni-bremen.zoom.us/j/94210147992?pwd=YkxXNGk0anpTM3FLcWlwVXBzRWszQT09

ID de reunión: 942 1014 7992
Código de acceso: LEcz4Y

Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder

C2b - Profilmodul Literaturwissenschaft b: Literatur und Film

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2b-1La narración no fiable en el cine hispano
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30

Este seminario se basa en los conocimientos narratológicos básicos de la introducción y de los seminarios B2, los transfiere al medio del cine y los enriquece con algunas estrategias narrativas sofisticadas, que desarrollé en mi libro La narración perturbadora (2017). Enfocaremos particularmente la narración no fiable, que pertenece a la estrategia narrativa engañosa. El corpus de películas consta de cortometrajes y de largometrajes como CONTRACORRIENTE (2009), de Javier Fuentes-León, y EL AURA (2005), de Fabién Bielinsky.
Todos los participantes deben presentar una ponencia en clase sobre cuya estructura tienen que hablar conmigo dos semanas antes en el horario de mi consulta. Los participantes del Bachelor y del MEd deben elaborarla luego por escrito en español (12 páginas), los del Máster Romanistik International y del Máster TnL deben entregar asimismo un trabajo escrito (15 páginas), además de moderar una sesión y presentar uno de los recursos de la narración perturbadora. La fecha de entrega es el 31 de marzo del 2021.

Prof. Dr. Sabine Schlickers
10-78-5-Z-1Tutoría para el curso "La narración no fiable en el cine hispano"
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 18:00 - 20:15 (3 SWS)

En este curso de apoyo vamos a visionar y a trabajar, con actividades específicas en clase, algunos de los cortometrajes y escenas de largometrajes de habla hispana. Con el cine como pretexto vamos a:

- Desarrollar estrategias y entrenarnos para disfrutar del “Séptimo Arte”
- Aprender fórmulas para discutir sobre los temas y mensajes de las películas
- Conocer y analizar nuevo vocabulario
- Aproximarnos a través del cine a otra manera de ver el mundo
- Acercarnos a una cinematografía enormemente rica pero sobre todo vamos a: HABLAR

Unirse a la reunión Zoom
https://uni-bremen.zoom.us/j/98936400256?pwd=ajJ2SSt5REF2eFFMOU1ndmVxTHlidz09

ID de reunión: 989 3640 0256
Código de acceso: na6URk

Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder

FD4 - Profilmodul Fachdidaktik. Diagnose und Bewertung im Spanischunterricht

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Andreas Gruenewald, gruenewald@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD4-1Differenziert unterrichten und bewerten im Spanischunterricht
Lehrkategorie A: Präsenz-Lehre

Seminar

Einzeltermine:
Mi 04.11.20 16:00 - 18:00 Raum V15 (1. OG Mitte) der Vietor-Villa des Kippenberg-Gymnasiums, Schwachhauser Heerstraße 62-64, 28 209 Bremen
Mi 18.11.20 16:00 - 18:00 ZOOM-Konferenz
Mi 16.12.20 16:00 - 18:00 Raum V15 (1. OG Mitte) der Vietor-Villa des Kippenberg-Gymnasiums, Schwachhauser Heerstraße 62-64, 28 209 Bremen
Mi 20.01.21 16:00 - 18:00 ZOOM-Konferenz
Mi 27.01.21 16:00 - 18:00 Raum V15 (1. OG Mitte) der Vietor-Villa des Kippenberg-Gymnasiums, Schwachhauser Heerstraße 62-64, 28 209 Bremen
Mi 17.02.21 16:00 - 18:00 ZOOM-Konferenz

En este Seminario nos dedicaremos a conocer las normativas básicas para la evaluación en la clase de ELE. La introducción teórica se realizará a través de la lectura de textos específicos en trabajo individual, para a continuación pasar a analizar de manera crítica materiales ya existentes para la evaluación en la clase de ELE en el contexto escolar. Además, también se crearán en grupos modelos de evaluación a partir de la metodología actual. El producto final del modulo (con nota) será un trabajo escrito sobre un tema y una cuestión científica a acordar con la docente (30.000 signos).
Terminplanung zur Veranstaltung FD 4 „Differenzieren und bewerten im Spanischunterricht“
der Universität Bremen, WS 2020/2021

Aus aktuellem Anlass findet die VA zunächst nur in Form von drei Präsenzterminen à 120 Minuten sowie drei weiteren Terminen per Zoom-Konferenz statt. Die restliche Zeit wird über die Bearbeitung von Aufgaben abgeleistet.
Die Präsenztermine finden im Kippenberg-Gymnasium in Bremen-Schwachhausen unter Wahrung der geltenden Hygieneregeln statt und werden bei weiterer Zuspitzung des Infektionsgeschehens ebenfalls durch ZOOM-Konferenzen ersetzt.
Die in den Präsenzterminen verwendeten Materialien und die gewonnenen Arbeitsergebnisse werden jeweils auch digital bereitgestellt. Grundlegende Texte und Materialien werden beim ersten Präsenztermin auch in Print-Form zur Verfügung gestellt.

Präsenztermine:
1. Zeit: Mittwoch, 04.11.2020, 16:00-18:00
Ort: Raum V15 (1. OG Mitte) der Vietor-Villa des Kippenberg-Gymnasiums, Schwachhauser Heerstraße 62-64, 28 209 Bremen

2. Zeit: Mittwoch, 16.12.2020, 16:00-18:00
Ort: Kippenberg-Gymnasium, s.o.

3. Zeit: Mittwoch, 27.01.2021, 16:00-18:00
Ort: Kippenberg-Gymnasium, s.o.

ZOOM-Konferenzen:
1. Mittwoch, 18.11.2020, 16:00-18:00
2. Mittwoch, 20.01.2021, 16:00-18:00
3. Mittwoch, 17.02.2021, 16:00-18:00

Markus Steinhoff ((LB))

FD 5 - Modul Masterarbeit Fachdidaktik Spanisch

Modulbeauftragter: Prof. Dr. Andreas Gruenewald, gruenewald@uni-bremen.de
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD5-1Abschlussmodul zur Begleitung der Masterarbeit im Fach Spanisch
Kategorie B: in Teilen Präsenzlehre

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 Online GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)

Diese Veranstaltung widmet sich intensiv der Betreuung der Masterarbeit im Fach Fachdidaktik Spanisch. Es handelt sich um ein Pflichtmodul, wenn Sie in der Spanischdidaktik die Masterarbeit anfertigen wollen. Im Seminar werden Sie bei der Themensuche, der Formulierung der Forschungsfragen und des Erkenntnisinteresses begleitet. Außerdem finden Workshops zu Erhebungsinstrumenten (z.B. Leitfadeninterview, Fragebogen), Auswertungsverfahren (z.B. Inhaltsanalyse) oder zu wissenschaftlichem Schreiben statt.
Literatur und Seminarverlauf werden in der ersten Sitzung besprochen.
Die Veranstaltung besteht aus online-Sitzungen via Zoom und einzelnen Präsenzterminen.

Prof. Dr. Andreas Grünewald

Zusätzliche Veranstaltungen

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-4-Z-1Fremdsprachendidaktik als Ausbildungs- und Forschungsdisziplin
Lehrkategorie B: Präsenz-Lehre ist für Teile der Veranstaltung, kleinere Gruppen oder bestimmte Phasen der Veranstaltung dringend erforderlich

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 15:00 - 18:00 Online GW2 A4020

Einzeltermine:
Fr 29.01.21 10:00 - 16:00 Online

Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Studierende der Fremdsprachendidaktik und ist geöffnet für Promotionsstudierende. Im Seminar gehen wir Fragen nach wie z.B.
• Wie muss sich Lehren und Lernen im Kontext starker Umbrüche des Bildungssystems und bei einer hohen Diversität der Lernenden verändern und wie finden diese Veränderungen statt?
• Welche Interventionen – d.h. Lernarrangements/ Designs – können Veränderungsprozesse initiieren und befördern? Was unterstützt und was behindert Wandel?

Prof. Dr. Andreas Grünewald

Prüfungsordnung M.Ed. Gymnasium Spanisch (KOOP OL) 2015

FD3 - Profilmodul Fachdidaktik: Lernbedingungen und Innovationen im Spanischunterricht - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-FD3-1Desarrollo y evaluación de la competencia de mediación en la clase de ELE
Lehrkategorie C2: Digitale Lehre, im Wesentlichen synchron.

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45

Sprachmittlung gilt im Fremdsprachenunterricht als eine komplexe Kompetenz, deren Förderung verschiedene Teilbereiche umfasst. In diesem Seminar soll dieser Komplexität nachgegangen und die gegenwärtigen Theorien und Modelle unter Einbezug der eigenen Sprachmittlungsexpertise rezipiert und offizielle Aufgaben kritisch analysiert werden, um dann in der dazugehörigen Übung Konstruktionsparameter für Lernaufgaben kennenzulernen und praktisch anzuwenden. Ziel dieser Veranstaltungen ist es darüber hinaus, Testaufgaben zu entwickeln und Auswertungsmodelle kennenzulernen.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-2Übung: Desarrollo y evaluación de la competencia de mediación en la clase de ELE
Lehrkategorie C1: Digitale Lehre, im Wesentlichen asynchron

Übung

Sprachmittlung gilt im Fremdsprachenunterricht als eine komplexe Kompetenz, deren Förderung verschiedene Teilbereiche umfasst. In diesem Seminar soll dieser Komplexität nachgegangen und die gegenwärtigen Theorien und Modelle unter Einbezug der eigenen Sprachmittlungsexpertise rezipiert und offizielle Aufgaben kritisch analysiert werden, um dann in der dazugehörigen Übung Konstruktionsparameter für Lernaufgaben kennenzulernen und praktisch anzuwenden. Ziel dieser Veranstaltungen ist es darüber hinaus, Testaufgaben zu entwickeln und Auswertungsmodelle kennenzulernen.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-4Übung: Praxissemestervorbereitung Oldenburger KOOP-Studierende
Lehrkategorie C3: MED FD3.4 Übung Fachpraktikum OL

Übung

Einzeltermine:
Mo 18.01.21 16:00 - 20:00
Mo 01.02.21 16:00 - 20:00
Mo 15.02.21 16:00 - 20:00

In dieser Übung wird das Fachpraktikum 2021 (für Kooperationsstudierende aus Oldenburg) vorbereitet und das dazugehörige Portfolio eingeführt. Inhaltlich soll die Planung kompetenzorientierten Spanischunterrichts im Fokus stehen und darüber hinaus versucht werden, auf die pandemiebedingten kurzfristig sich ergebenden Gegebenheiten an den Praktikumsschulen eingegangen werden.

Barbara Roviro Llimiana

Wahlplichtbereich: C1a/C1b/C2a/C2b - ein Profilmodul Fachwissenschaften - 6 CP

C1a - Profilmodul Linguistik a oder
C1b - Profilmodul Linguistik b oder
C2a - Profilmodul Literaturwissenschaft a oder
C2b - Profilmodul Literaturwissenschaft b
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1a-2Lingüística del contacto de lenguas - el code copying entre el individuo y el colectivo
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45

En este seminario revisaremos patrones centrales de las teorías de contacto de lenguas como code switching - code mixing - code copying y discutiremos el estado actual desde las perspectivas del individuo y del colectivo. Queremos indagar sobre la conexión (faltante) entre modelos de uno y otro.

Dr. Tabea Salzmann ((LB))
10-78-5-C1b-1Guinea Ecuatorial: perspectivas lingüísticas y literarias
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings
Dr. Julia Borst ((LB))
10-78-5-C2b-1La narración no fiable en el cine hispano
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30

Este seminario se basa en los conocimientos narratológicos básicos de la introducción y de los seminarios B2, los transfiere al medio del cine y los enriquece con algunas estrategias narrativas sofisticadas, que desarrollé en mi libro La narración perturbadora (2017). Enfocaremos particularmente la narración no fiable, que pertenece a la estrategia narrativa engañosa. El corpus de películas consta de cortometrajes y de largometrajes como CONTRACORRIENTE (2009), de Javier Fuentes-León, y EL AURA (2005), de Fabién Bielinsky.
Todos los participantes deben presentar una ponencia en clase sobre cuya estructura tienen que hablar conmigo dos semanas antes en el horario de mi consulta. Los participantes del Bachelor y del MEd deben elaborarla luego por escrito en español (12 páginas), los del Máster Romanistik International y del Máster TnL deben entregar asimismo un trabajo escrito (15 páginas), además de moderar una sesión y presentar uno de los recursos de la narración perturbadora. La fecha de entrega es el 31 de marzo del 2021.

Prof. Dr. Sabine Schlickers
10-78-5-Z-1Tutoría para el curso "La narración no fiable en el cine hispano"
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 18:00 - 20:15 (3 SWS)

En este curso de apoyo vamos a visionar y a trabajar, con actividades específicas en clase, algunos de los cortometrajes y escenas de largometrajes de habla hispana. Con el cine como pretexto vamos a:

- Desarrollar estrategias y entrenarnos para disfrutar del “Séptimo Arte”
- Aprender fórmulas para discutir sobre los temas y mensajes de las películas
- Conocer y analizar nuevo vocabulario
- Aproximarnos a través del cine a otra manera de ver el mundo
- Acercarnos a una cinematografía enormemente rica pero sobre todo vamos a: HABLAR

Unirse a la reunión Zoom
https://uni-bremen.zoom.us/j/98936400256?pwd=ajJ2SSt5REF2eFFMOU1ndmVxTHlidz09

ID de reunión: 989 3640 0256
Código de acceso: na6URk

Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder

C3 Profilmodul Sprachpraxis 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C3-1Thematische Einheit III (Linguistik)
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Do 14:15 - 15:45 (2 SWS)


N. N.
10-78-5-C3-2Thematische Einheit IV (Literatur)
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Fr 12:15 - 13:45 (2 SWS)


N. N.
10-78-5-C3-3Traducción II
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 08:30 - 10:00 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 09.02.21 08:00 - 10:00 GW2 B3850


Nuria Estevan ((LB))

FD4 - Profilmodul Fachdidaktik. Diagnose und Bewertung im Spanischunterricht - 3 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD4-1Differenziert unterrichten und bewerten im Spanischunterricht
Lehrkategorie A: Präsenz-Lehre

Seminar

Einzeltermine:
Mi 04.11.20 16:00 - 18:00 Raum V15 (1. OG Mitte) der Vietor-Villa des Kippenberg-Gymnasiums, Schwachhauser Heerstraße 62-64, 28 209 Bremen
Mi 18.11.20 16:00 - 18:00 ZOOM-Konferenz
Mi 16.12.20 16:00 - 18:00 Raum V15 (1. OG Mitte) der Vietor-Villa des Kippenberg-Gymnasiums, Schwachhauser Heerstraße 62-64, 28 209 Bremen
Mi 20.01.21 16:00 - 18:00 ZOOM-Konferenz
Mi 27.01.21 16:00 - 18:00 Raum V15 (1. OG Mitte) der Vietor-Villa des Kippenberg-Gymnasiums, Schwachhauser Heerstraße 62-64, 28 209 Bremen
Mi 17.02.21 16:00 - 18:00 ZOOM-Konferenz

En este Seminario nos dedicaremos a conocer las normativas básicas para la evaluación en la clase de ELE. La introducción teórica se realizará a través de la lectura de textos específicos en trabajo individual, para a continuación pasar a analizar de manera crítica materiales ya existentes para la evaluación en la clase de ELE en el contexto escolar. Además, también se crearán en grupos modelos de evaluación a partir de la metodología actual. El producto final del modulo (con nota) será un trabajo escrito sobre un tema y una cuestión científica a acordar con la docente (30.000 signos).
Terminplanung zur Veranstaltung FD 4 „Differenzieren und bewerten im Spanischunterricht“
der Universität Bremen, WS 2020/2021

Aus aktuellem Anlass findet die VA zunächst nur in Form von drei Präsenzterminen à 120 Minuten sowie drei weiteren Terminen per Zoom-Konferenz statt. Die restliche Zeit wird über die Bearbeitung von Aufgaben abgeleistet.
Die Präsenztermine finden im Kippenberg-Gymnasium in Bremen-Schwachhausen unter Wahrung der geltenden Hygieneregeln statt und werden bei weiterer Zuspitzung des Infektionsgeschehens ebenfalls durch ZOOM-Konferenzen ersetzt.
Die in den Präsenzterminen verwendeten Materialien und die gewonnenen Arbeitsergebnisse werden jeweils auch digital bereitgestellt. Grundlegende Texte und Materialien werden beim ersten Präsenztermin auch in Print-Form zur Verfügung gestellt.

Präsenztermine:
1. Zeit: Mittwoch, 04.11.2020, 16:00-18:00
Ort: Raum V15 (1. OG Mitte) der Vietor-Villa des Kippenberg-Gymnasiums, Schwachhauser Heerstraße 62-64, 28 209 Bremen

2. Zeit: Mittwoch, 16.12.2020, 16:00-18:00
Ort: Kippenberg-Gymnasium, s.o.

3. Zeit: Mittwoch, 27.01.2021, 16:00-18:00
Ort: Kippenberg-Gymnasium, s.o.

ZOOM-Konferenzen:
1. Mittwoch, 18.11.2020, 16:00-18:00
2. Mittwoch, 20.01.2021, 16:00-18:00
3. Mittwoch, 17.02.2021, 16:00-18:00

Markus Steinhoff ((LB))

Wahlplichtbereich: C1a - OL/C1b-OL/C2a-OL/C2b-OL - ein weiteres Profilmodul Fachwissenschaften - 3 CP

C1a -OL - Profilmodul Linguistik a oder
C1b -OL - Profilmodul Linguistik b oder
C2a - OL - Profilmodul Literaturwissenschaft a oder
C2b - OL Profilmodul Literaturwissenschaft b
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C2a-1"Relatos de autoras argentinas contemporáneas" (Mariana Enríquez, Inés Garland, …)
Lehrkategorie B

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:30 - 12:00 GW2 A4020

En la literatura argentina actual la presencia de escritoras es notable. En el seminario se analizarán relatos y novelas breves de índole variada para reconstruir las temáticas preoponderantes y técnicas narrativas que caracterizan estos textos muy dispares. Mientras los relatos de Samanta Schweblin (Pájaros en la boca, 2002) y Mariana Enríquez (Los peligros de fumar en la cama, 2009 y Las cosas que perdimos en el fuego, 2016) reelaboran el género fantástico, acercándolo a narrativas del terror, Inés Garland recrea en sus relatos, reunidos en Una reina perfecta (2008), la perspectiva de jóvenes y niños. En La arquitectura del océano (2014), en cambio, ahonda en los abismos del deseo. Otros relatos tienen como trasfondo la última dictadura argentina ("Perro negro", de Patricia Ratto, "Una vez en un sueño", de Patricia Suárez) o el peronismo ("Serenata", de Inés Garland). Para redondear el panorama se analizan también cuentos de otras autoras no argentinas, como de la ecuadoriana María Fernanda Ampuero (relatos reunidos en Pelea de gallos), que tratan del clasismo de las mujeres de la clase alta vista desde el punto de vista de sus empleadas, o de Anna Kazumi Stahl, cuyos relatos reunidos en Catástrofes naturales (1997) tocan muchas veces el racismo y la xenofobia en EEUU.
Todos los participantes deben presentar una ponencia en clase sobre cuya estructura tienen que hablar conmigo dos semanas antes en el horario de mi consulta. Los participantes del Bachelor y del MEd deben elaborarla luego por escrito en español (12 páginas), los del Máster Romanistik International y del Máster TnL deben entregar asimismo un trabajo escrito (15 páginas), además de moderar una sesión y presentar información adicional sobre las autoras particulares (blogs, entrevistas, otras obras, críticas). La fecha de entrega es el 31.03.21.

Prof. Dr. Sabine Schlickers
10-78-5-Z-2Tutoría para el curso: "Relatos de autoras argentinas contemporáneas" (Mariana Enríquez, Inés Garland, …)
Lehrkategorie C

Übung

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 12:15 (3 SWS)

¡Tenemos que hablar!

La literatura es un excelente aliado para aprender y perfeccionar una lengua. En este curso de apoyo vamos a trabajar, con actividades guiadas en clase, textos cortos literarios como poesía, teatro o narrativa con los objetivos siguientes:

- Desarrollar y practicar nuestras destrezas comunicativas
- Discutir y defender nuestros puntos de vista
- Familiarizarnos con los diferentes textos
- Aprender nuevo vocabularios

Unirse a la reunión Zoom
https://uni-bremen.zoom.us/j/94210147992?pwd=YkxXNGk0anpTM3FLcWlwVXBzRWszQT09

ID de reunión: 942 1014 7992
Código de acceso: LEcz4Y

Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
10-E78-5-C1a/b-Ol -C2a/b Ol-1Weiteres Profilmodul Fachwissenschaften im Wahlpflichtbereich
MEd OL

Seminar
ECTS: 3

Folgende Module können gewählt werden: ein Profilmodul Fachwissenschaften OL aus
C1a- Ol Profilmodul Linguistik a: Linguistische Aspekte des Französischen/
C1b-OL Profilmodul Linguistik b: Frankophonie: sprachliche Dimensionen/
C2a-OL Profilmodul Literaturwissenschaft a: Literatur, Medien und Theorien/
C2b –OL Pro filmodul Literaturwissenschaft b: Frankophonie: Literarische Dimensionen
Von den Seminaren aus den Profilmodulen ( C - Module) ist eines auszuwählen, das inhaltlich noch nicht im Bachelor absolviert wurde.
Die 3 CP werden in einer benoteten mündlichen Präsentation erbracht. Die schriftliche Hausarbeit, die von den rein bremischen Studierenden zu erbringen ist, entfällt für Kooperationsstudierende.
Bitte tragen Sie sich auf Stud-Ip ein und wenden sich an die Modulbeauftragte, wenn Sie Beratung benötigen

Prof. Dr. Sabine Schlickers

C4 Professionalisierungsmodul - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-C4-1Unidad temática lingüística
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 (2 SWS)


N. N.
10-E78-1-C4-2Unidad temática literatura
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:15 - 17:45 (2 SWS)


N. N.

FD5 - Modul Masterarbeit Fachdidaktik Spanisch - 21 CP

In dem FD5 Modul Masterarbeit sind neben der Masterarbeit und dem Kolloquium zwei Begleitveranstaltungen semesterbegleitend (die erste im 3. Semester und die zweite im 4. Semester) zu belegen.

Kooperationsstudierende, die an der Universität Bremen in der Fachdidaktik ihre Masterarbeit schreiben wollen, müssen zusätzlich zum Abschlussmodul ein weiteres fachdidaktisches Angebot belegen, um die erforderlichen 27 CP zu erreichen. Wird die Masterarbeit in Fachwissenschaften geschrieben, muss ein wei-teres fachwissenschaftliches Modul im Wahlpflichtbereich im Umfang von 6 CP absolviert werden. Diese Studierenden sollten sich frühzeitig im Fach beraten lassen. Die zusätzlich erbrachten Leistungen werden im Fach schriftlich bestätigt.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD5-1Abschlussmodul zur Begleitung der Masterarbeit im Fach Spanisch
Kategorie B: in Teilen Präsenzlehre

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 Online GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)

Diese Veranstaltung widmet sich intensiv der Betreuung der Masterarbeit im Fach Fachdidaktik Spanisch. Es handelt sich um ein Pflichtmodul, wenn Sie in der Spanischdidaktik die Masterarbeit anfertigen wollen. Im Seminar werden Sie bei der Themensuche, der Formulierung der Forschungsfragen und des Erkenntnisinteresses begleitet. Außerdem finden Workshops zu Erhebungsinstrumenten (z.B. Leitfadeninterview, Fragebogen), Auswertungsverfahren (z.B. Inhaltsanalyse) oder zu wissenschaftlichem Schreiben statt.
Literatur und Seminarverlauf werden in der ersten Sitzung besprochen.
Die Veranstaltung besteht aus online-Sitzungen via Zoom und einzelnen Präsenzterminen.

Prof. Dr. Andreas Grünewald

Prüfungsordnung M.Ed. Wirtschaftspädagogik Spanisch (KOOP OL) 2015

A1 - Basismodul Linguistik - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-1-A1a-1Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Di 08:30 - 10:00 GW1-HS H0070

Einzeltermine:
Di 16.02.21 10:30 - 12:00 GW1-HS H0070

Ziel der Veranstaltung ist ein Überblick über den Gegenstand, die wichtigsten Grundbegriffe, Probleme der Linguistik, insbesondere der hispanistischen Linguistik. Ferner soll ein Einblick in die Forschungsmethoden gegeben werden um Ergebnisse der Linguistik kritisch einzuschätzen.

Der systematische Teil ist unabdingbar für die Erkenntnis, wie Sprache (hier: das Spanische, z.T. in Kontrast zum Deutschen) strukturell gebaut ist. Verbreitung, Variation, Wandel sollen konkret die Einsicht untermauern und begründbar machen, dass Sprache Ergebnis einer spezifischen kognitiven Leistung ist, kommunikativ und sozial begründet, kulturell, sozial und individuell variiert, die Situation in den verschiedenen Ländern Ergebnis (sprach-) politischer und historischer Prozesse ist. Dafür sollen Beispiele aus dem hispanistischen Raum verfügbar sein. Das beinhaltet auch die Fähigkeit abzuschätzen, welche Konsequenzen diese Einsicht theoretisch und praktisch (z.B. in der Sprachlehre) hat.

Ziel ist neben den oben geschilderten Kenntnissen die Fähigkeit sprachliche Gegebenheiten fachlich kompetent einzuschätzen und zu wissen, welche Strategien für eine Vertiefung und für eigene Problemlösungen geeignet sind.

Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings
10-78-1-A1a-2Tutorium zur Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Tutorium

Termine:
wöchentlich Do 18:00 - 19:30

Digital über ZOOM

N. N.

A2 Basismodul Literaturwissenschaft - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-1-A2a-1Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Lehrkategorie B - Bitte beachten Sie, dass unser Seminar ab 05.11.2020 erstmal digital stattfinden wird.

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 15:30 Online (2 SWS)

Einzeltermine:
Do 25.03.21 14:00 - 15:30 GW2 B1410
Mi 28.04.21 14:15 - 15:45 GW2 B3009 (Großer Studierraum)

Einführung in die zentralen Begriffe und Untersuchungsmethoden der Literaturwissenschaft:
Literatur, (Meta-)Fiktionalität, Referentialität, Hermeneutik und Rezeptionsästhetik, Strukturalismus und Semiotik, Narratologie, Dramentheorie und -analyse, Lyriktheorie und -analyse, Intertextualität und literarisches Feld, poststrukturalistische Ansätze

Prof. Dr. Sabine Schlickers
10-78-1-A2a-2Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 11:30 Online

Einzeltermine:
Mi 24.03.21 14:00 - 15:30 MZH 1380/1400
Di 04.05.21 14:15 - 15:45 GW2 B3009 (Großer Studierraum)

Einführung in die zentralen Begriffe und Untersuchungsmethoden der Literaturwissenschaft:
Literatur, (Meta-)Fiktionalität, Referentialität, Hermeneutik und Rezeptionsästhetik, Strukturalismus und Semiotik, Narratologie, Dramentheorie und -analyse, Lyriktheorie und -analyse, Intertextualität und literarisches Feld, poststrukturalistische Ansätze

N. N.
10-78-1-A2a-3Übung zur Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Do 16:15 - 17:45
N. N.
10-78-1-A2a-4Einführung in die spanische Literaturwissenschaft
Lehrkategorie: C2 (digitale synchrone Lehre)

Vorlesung

Einzeltermine:
Sa 07.11.20 14:00 - 18:30 Online
Sa 14.11.20 14:00 - 18:30 Online
Sa 28.11.20 14:00 - 18:30 Online
Sa 05.12.20 14:00 - 18:30 Online
Sa 12.12.20 14:00 - 17:00 Online
Di 15.12.20 14:00 - 16:00 GW1 B0100

Die Vorlesung findet samstags statt, die Termine werden noch bekanntgegeben.

Die Vorlesung vermittelt eine kompakte Einführung in die Bereiche, Methoden und Begriffe der spanischen Literaturwissenschaft (insbesondere Erzähltextanalyse und Erzähltheorie, Lyrikanalyse und Lyriktheorie, Metrikanalyse, Dramenanalyse und Dramentheorie, Rezeptionsästhetik und Intertextualitätstheorie, Referentialität, literarische Evidenzialität, literarische Hermeneutik, literarische Rhetorik, Semiotik, Strukturalismus und Poststrukturalismus/Neostrukturalismus, Dekonstruktivismus, Diskursanalyse, feministische Literaturwissenschaft und «Gender Studies», Fiktivierung und Fiktionalität, empirische Literaturwissenschaft, exakte (quantitative) Literaturwissenschaft, systemtheoretische Literaturwissenschaft, Theorie des literarischen Feldes, Komparatistik, Geschichte der Literaturwissenschaft).

Es werden Spanischkenntnisse gemäß den Zulassungsbedingungen bzw. dem Sprachtest vorausgesetzt. Veranstaltungssprache ist Deutsch. Eine Fortsetzung der Veranstaltung (A2b) erfolgt im Sommersemester 2021.

Es sind drei CP im Umfang von 90 AS zu erwerben. Die Teilnahme an der Vorlesung mit Vor- und Nachbereitung und einer Studienleistung, die in der ersten Sitzung vereinbart wird, ist mit zwei CPE angesetzt, die Abschlußklausur mit einem CPE.

Prof. Dr. Axel Schönberger

FD3 - Profilmodul Fachdidaktik: Lernbedingungen und Innovationen im Spanischunterricht - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-FD3-1Desarrollo y evaluación de la competencia de mediación en la clase de ELE
Lehrkategorie C2: Digitale Lehre, im Wesentlichen synchron.

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:15 - 15:45

Sprachmittlung gilt im Fremdsprachenunterricht als eine komplexe Kompetenz, deren Förderung verschiedene Teilbereiche umfasst. In diesem Seminar soll dieser Komplexität nachgegangen und die gegenwärtigen Theorien und Modelle unter Einbezug der eigenen Sprachmittlungsexpertise rezipiert und offizielle Aufgaben kritisch analysiert werden, um dann in der dazugehörigen Übung Konstruktionsparameter für Lernaufgaben kennenzulernen und praktisch anzuwenden. Ziel dieser Veranstaltungen ist es darüber hinaus, Testaufgaben zu entwickeln und Auswertungsmodelle kennenzulernen.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-2Übung: Desarrollo y evaluación de la competencia de mediación en la clase de ELE
Lehrkategorie C1: Digitale Lehre, im Wesentlichen asynchron

Übung

Sprachmittlung gilt im Fremdsprachenunterricht als eine komplexe Kompetenz, deren Förderung verschiedene Teilbereiche umfasst. In diesem Seminar soll dieser Komplexität nachgegangen und die gegenwärtigen Theorien und Modelle unter Einbezug der eigenen Sprachmittlungsexpertise rezipiert und offizielle Aufgaben kritisch analysiert werden, um dann in der dazugehörigen Übung Konstruktionsparameter für Lernaufgaben kennenzulernen und praktisch anzuwenden. Ziel dieser Veranstaltungen ist es darüber hinaus, Testaufgaben zu entwickeln und Auswertungsmodelle kennenzulernen.

Barbara Roviro Llimiana
10-E78-1-FD3-4Übung: Praxissemestervorbereitung Oldenburger KOOP-Studierende
Lehrkategorie C3: MED FD3.4 Übung Fachpraktikum OL

Übung

Einzeltermine:
Mo 18.01.21 16:00 - 20:00
Mo 01.02.21 16:00 - 20:00
Mo 15.02.21 16:00 - 20:00

In dieser Übung wird das Fachpraktikum 2021 (für Kooperationsstudierende aus Oldenburg) vorbereitet und das dazugehörige Portfolio eingeführt. Inhaltlich soll die Planung kompetenzorientierten Spanischunterrichts im Fokus stehen und darüber hinaus versucht werden, auf die pandemiebedingten kurzfristig sich ergebenden Gegebenheiten an den Praktikumsschulen eingegangen werden.

Barbara Roviro Llimiana

B2a - Aufbaumodul Literaturwissenschaft - 3 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-3-B2a-3Literaturverfilmungen/La adaptación cinematográfica
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 11:00 - 12:30 (2 SWS)

In dem Seminar werden die grundlegenden narratologischen Kenntnisse der Einführung wiederholt, erweitert und auf das Medium des Films transferiert. Da es um zwei Literaturverfilmungen geht, werden verschiedene Theorien und Modelle der Adaptation vorgestellt und diskutiert und danach auf die beiden argentinischen Romane und ihre gleichnamigen Adaptationen angewendet. Ausgewählt wurden der Dialogroman El beso de la mujer araña (1976) von Manuel Puig und der Roman Wakolda von Lucía Puenzo, den die Autorin selbst auf die Leinwand gebracht hat. Bei Puig geht es um zwei Gefängnisinsassen, die kurz vor dem Putsch, aber schon inmitten der Repression gemeinsam in einer Zelle untergebracht sind. Der homosexuelle Molina unterhält dabei den politischen Gefangenen Valentín mit Filmerzählungen. Bei Puenzo geht es um den nicht dokumentierten Aufenthalt des "Engels von Auschwitz", Josef Mengele, in Patagonien.

Alle Teilnehmenden müssen die beiden nachfolgenden Romane und ihre Verfilmungen lesen bzw. sichten, alle Texte sind im Apparat der UB wie auch online verfügbar:

El beso de la mujer araña (1976), Manuel Puig (https://bit.ly/3d4B5GA)

EL BESO DE LA MUJER ARAÑA (1985), Héctor Babenco (https://bit.ly/2SyJ0mf)

Wakolda. Una historia de seducción (2011), Lucía Puenzo (https://bit.ly/3le1V22)

EL MÉDICO ALEMÁN (Wakolda) (2013), Lucía Puenzo (https://www.dailymotion.com/video/x15yd5w + https://www.dailymotion.com/video/x15xwbl)

Alle Teilnehmenden müssen ein Referat übernehmen und dessen Gliederung und Fragestellung bzw. Arbeitshypothese zuvor mit mir in meiner Sprechstunde besprechen. Die Ausarbeitung des Referates (10 Seiten, wahlweise auf Deutsch oder Spanisch) bezieht die im Seminar geäußerte Kritik sowie die Arbeitsergebnisse des Seminars ein. Abgabefrist ist der 31.3.2021.

Auf Wunsch kann dieses Seminar auch auf Spanisch stattfinden.

Prof. Dr. Sabine Schlickers

Wahlplichtbereich: C1a/C1b/C2a/C2b - ein Profilmodul Fachwissenschaften - 6 CP

C1a - Profilmodul Linguistik a oder
C1b - Profilmodul Linguistik b oder
C2a - Profilmodul Literaturwissenschaft a oder
C2b - Profilmodul Literaturwissenschaft b
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-78-5-C1a-2Lingüística del contacto de lenguas - el code copying entre el individuo y el colectivo
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 10:15 - 11:45

En este seminario revisaremos patrones centrales de las teorías de contacto de lenguas como code switching - code mixing - code copying y discutiremos el estado actual desde las perspectivas del individuo y del colectivo. Queremos indagar sobre la conexión (faltante) entre modelos de uno y otro.

Dr. Tabea Salzmann ((LB))
10-78-5-C1b-1Guinea Ecuatorial: perspectivas lingüísticas y literarias
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar
ECTS: 6 CP

Termine:
wöchentlich Di 14:15 - 15:45
Prof. Dr. Carolin Patzelt-Frings
Dr. Julia Borst ((LB))
10-78-5-C2a-1"Relatos de autoras argentinas contemporáneas" (Mariana Enríquez, Inés Garland, …)
Lehrkategorie B

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 10:30 - 12:00 GW2 A4020

En la literatura argentina actual la presencia de escritoras es notable. En el seminario se analizarán relatos y novelas breves de índole variada para reconstruir las temáticas preoponderantes y técnicas narrativas que caracterizan estos textos muy dispares. Mientras los relatos de Samanta Schweblin (Pájaros en la boca, 2002) y Mariana Enríquez (Los peligros de fumar en la cama, 2009 y Las cosas que perdimos en el fuego, 2016) reelaboran el género fantástico, acercándolo a narrativas del terror, Inés Garland recrea en sus relatos, reunidos en Una reina perfecta (2008), la perspectiva de jóvenes y niños. En La arquitectura del océano (2014), en cambio, ahonda en los abismos del deseo. Otros relatos tienen como trasfondo la última dictadura argentina ("Perro negro", de Patricia Ratto, "Una vez en un sueño", de Patricia Suárez) o el peronismo ("Serenata", de Inés Garland). Para redondear el panorama se analizan también cuentos de otras autoras no argentinas, como de la ecuadoriana María Fernanda Ampuero (relatos reunidos en Pelea de gallos), que tratan del clasismo de las mujeres de la clase alta vista desde el punto de vista de sus empleadas, o de Anna Kazumi Stahl, cuyos relatos reunidos en Catástrofes naturales (1997) tocan muchas veces el racismo y la xenofobia en EEUU.
Todos los participantes deben presentar una ponencia en clase sobre cuya estructura tienen que hablar conmigo dos semanas antes en el horario de mi consulta. Los participantes del Bachelor y del MEd deben elaborarla luego por escrito en español (12 páginas), los del Máster Romanistik International y del Máster TnL deben entregar asimismo un trabajo escrito (15 páginas), además de moderar una sesión y presentar información adicional sobre las autoras particulares (blogs, entrevistas, otras obras, críticas). La fecha de entrega es el 31.03.21.

Prof. Dr. Sabine Schlickers
10-78-5-C2b-1La narración no fiable en el cine hispano
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 15:30

Este seminario se basa en los conocimientos narratológicos básicos de la introducción y de los seminarios B2, los transfiere al medio del cine y los enriquece con algunas estrategias narrativas sofisticadas, que desarrollé en mi libro La narración perturbadora (2017). Enfocaremos particularmente la narración no fiable, que pertenece a la estrategia narrativa engañosa. El corpus de películas consta de cortometrajes y de largometrajes como CONTRACORRIENTE (2009), de Javier Fuentes-León, y EL AURA (2005), de Fabién Bielinsky.
Todos los participantes deben presentar una ponencia en clase sobre cuya estructura tienen que hablar conmigo dos semanas antes en el horario de mi consulta. Los participantes del Bachelor y del MEd deben elaborarla luego por escrito en español (12 páginas), los del Máster Romanistik International y del Máster TnL deben entregar asimismo un trabajo escrito (15 páginas), además de moderar una sesión y presentar uno de los recursos de la narración perturbadora. La fecha de entrega es el 31 de marzo del 2021.

Prof. Dr. Sabine Schlickers
10-78-5-Z-1Tutoría para el curso "La narración no fiable en el cine hispano"
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 18:00 - 20:15 (3 SWS)

En este curso de apoyo vamos a visionar y a trabajar, con actividades específicas en clase, algunos de los cortometrajes y escenas de largometrajes de habla hispana. Con el cine como pretexto vamos a:

- Desarrollar estrategias y entrenarnos para disfrutar del “Séptimo Arte”
- Aprender fórmulas para discutir sobre los temas y mensajes de las películas
- Conocer y analizar nuevo vocabulario
- Aproximarnos a través del cine a otra manera de ver el mundo
- Acercarnos a una cinematografía enormemente rica pero sobre todo vamos a: HABLAR

Unirse a la reunión Zoom
https://uni-bremen.zoom.us/j/98936400256?pwd=ajJ2SSt5REF2eFFMOU1ndmVxTHlidz09

ID de reunión: 989 3640 0256
Código de acceso: na6URk

Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder
10-78-5-Z-2Tutoría para el curso: "Relatos de autoras argentinas contemporáneas" (Mariana Enríquez, Inés Garland, …)
Lehrkategorie C

Übung

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 12:15 (3 SWS)

¡Tenemos que hablar!

La literatura es un excelente aliado para aprender y perfeccionar una lengua. En este curso de apoyo vamos a trabajar, con actividades guiadas en clase, textos cortos literarios como poesía, teatro o narrativa con los objetivos siguientes:

- Desarrollar y practicar nuestras destrezas comunicativas
- Discutir y defender nuestros puntos de vista
- Familiarizarnos con los diferentes textos
- Aprender nuevo vocabularios

Unirse a la reunión Zoom
https://uni-bremen.zoom.us/j/94210147992?pwd=YkxXNGk0anpTM3FLcWlwVXBzRWszQT09

ID de reunión: 942 1014 7992
Código de acceso: LEcz4Y

Dr. Martha Eugenia Ordaz Schroeder

Modul T - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-77-6-VFr-T-1Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)

Tutorium

Pflicht in den Vertiefungen 1 und 2

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Seminar. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2.1a, C2.1b besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten

Prof. Dr. Gisela Febel
10-E78-6-VFr-T-Ol-1Modul T: „Tutorium unterrichten“: Durchführung eines Tutoriums oder ein weiteres fachwissenschaftliches Profil-Modul: - Tutorium (6 CP) oder Seminar (6 CP)

Tutorium

Durchführung eines Tutoriums in Kooperation mit einem der Basismodule der romanistischen BAs (A1-A3, nach Wahl und Absprache mit den Lehrenden) oder Wahl eines weiteren fachwissenschaftliches Profil-Modul in Ergänzung zum Kernbereich und ggfs. zum Modul VFr-C. Wählbar sind die Seminare, die Sie auch für die Module C1a, C1b, C2a, C2b, C3a, C3b besuchen können.
Anmeldung bei Stud-IP. Um Kontaktaufnahme mit der Modulbeauftragten wird gebeten

Prof. Dr. Sabine Schlickers

C4 Professionalisierungsmodul - 6 CP

VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-1-C4-1Unidad temática lingüística
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 16:15 - 17:45 (2 SWS)


N. N.
10-E78-1-C4-2Unidad temática literatura
Lehrkategorie C3: Digital mit synchronen und asynchronen Elementen.

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 16:15 - 17:45 (2 SWS)


N. N.

FD5 - Modul Masterarbeit Fachdidaktik Spanisch - 21 CP

In dem FD5 Modul Masterarbeit sind neben der Masterarbeit und dem Kolloquium zwei Begleitveranstaltungen semesterbegleitend (die erste im 3. Semester und die zweite im 4. Semester) zu belegen.

Kooperationsstudierende, die an der Universität Bremen in der Fachdidaktik ihre Masterarbeit schreiben wollen, müssen zusätzlich zum Abschlussmodul ein weiteres fachdidaktisches Angebot belegen, um die erforderlichen 27 CP zu erreichen. Wird die Masterarbeit in Fachwissenschaften geschrieben, muss ein wei-teres fachwissenschaftliches Modul im Wahlpflichtbereich im Umfang von 6 CP absolviert werden. Diese Studierenden sollten sich frühzeitig im Fach beraten lassen. Die zusätzlich erbrachten Leistungen werden im Fach schriftlich bestätigt.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-E78-3-FD5-1Abschlussmodul zur Begleitung der Masterarbeit im Fach Spanisch
Kategorie B: in Teilen Präsenzlehre

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 16:15 - 17:45 Online GW2 B3010 (Kleiner Studierraum)

Diese Veranstaltung widmet sich intensiv der Betreuung der Masterarbeit im Fach Fachdidaktik Spanisch. Es handelt sich um ein Pflichtmodul, wenn Sie in der Spanischdidaktik die Masterarbeit anfertigen wollen. Im Seminar werden Sie bei der Themensuche, der Formulierung der Forschungsfragen und des Erkenntnisinteresses begleitet. Außerdem finden Workshops zu Erhebungsinstrumenten (z.B. Leitfadeninterview, Fragebogen), Auswertungsverfahren (z.B. Inhaltsanalyse) oder zu wissenschaftlichem Schreiben statt.
Literatur und Seminarverlauf werden in der ersten Sitzung besprochen.
Die Veranstaltung besteht aus online-Sitzungen via Zoom und einzelnen Präsenzterminen.

Prof. Dr. Andreas Grünewald