Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen SoSe 2024

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Grundschule

EW-P5P: Praxissemester

Englischer Titel: Following and fostering learning – Pedagogical supervision of half-term work

Modulverantwortlicher: Sven Trostmann

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-P5P-101Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Einzeltermine:
Sa 10.02.24 10:00 - 16:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt)
Mi 21.02.24 14:00 - 17:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt)
Mi 06.03.24 14:00 - 17:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt)
Mi 17.04.24 14:00 - 17:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt)
Mi 15.05.24 14:00 - 17:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt)
Mi 26.06.24 14:00 - 17:00 GW2 A1180+A1190 (Grundschulwerkstatt)

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Sven Trostmann, (Wiss. Mitarbeiter/Lektor)
12-21-P5P-102Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 17:00 GW1 B2130 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 14.02.24 14:00 - 17:00 GW2 B3850
Mi 06.03.24 14:00 - 17:00 GW2 B3850

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Dr. Katja Meyer-Siever
12-21-P5P-103Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen (2 SWS) findet im LIS statt

Einzeltermine:
Mi 21.02.24 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen
Mi 06.03.24 14:00 - 18:00 Extern LIS, Am Weidedamm, Bremen

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

N. N.
12-21-P5P-106Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 17:00 (2 SWS)

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Grischa Goeman
12-21-P5P-107Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 18:00 GW2 A4330 (2 SWS)

Einzeltermine:
Fr 16.02.24 14:00 - 18:00 per Zoom
Mi 21.02.24 14:00 - 18:00 per Zoom

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Ulrike Becker (LB)
12-21-P5P-108Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 18:00 Externer Ort: findet im LIS statt (2 SWS) findet im LIS statt

Einzeltermine:
Mi 21.02.24 14:00 - 18:00 findet im LIS statt
Mi 06.03.24 14:00 - 18:00 findet im LIS statt

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Fritz Günther Thielking (LB)
12-21-P5P-110Lernen, beobachten und fördern - Erziehungswissenschaftliche Begleitung des Praxissemesters
Following ans forstering learning - pedagogical supervision of half-term work experiences

Praktikum
ECTS: 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 14:00 - 17:00 SFG 1080 (2 SWS)

Einzeltermine:
Mi 21.02.24 14:00 - 17:00 GW2 B1700
Mi 06.03.24 14:00 - 17:00 per Zoom

M.Ed. Grundschule
EW-L P5P

Ruth Marianne Ils (LB)

EW-L P Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Master Thesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-AM-108Begleitveranstaltung zur Masterarbeit (Schwerpunkt: Qualitative Forschungsmethoden)
Master Thesis Colloquium

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 A4330 (2 SWS)

EW-L P Master: Masterabschlussmodul
EW-L GO Masterabschlussmodul Masterthesis
Das Kolloquium dient dazu, dass Sie Ihr Vorhaben im
Plenum vorstellen und zur Diskussion stellen. Nach
Absprache werden einzelne Termine per ZOOM stattfinden.

Prof. Dr. Robert Baar
12-21-AM-109Begleitseminar für Abschlussarbeiten BA/MA

Seminar
ECTS: 1

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 GW2 A4330 (2 SWS)

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul
EW-L P Master: Masterabschlussmodul
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)
EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)

Christoph Fantini
12-21-AM-110Begleitseminar zur Masterarbeit
master thesis seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 (2 SWS) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul
EW-L P Master: Masterabschlussmodul
Die Studierenden stellen durch das erfolgreiche Absolvieren des Abschlussmoduls unter Beweis, dass sie bildungsbezogene und vor allem schulbezogene Fragestellungen durch Anwendung geeigneter wissenschaftlicher Methoden bearbeiten und die erreichten Untersuchungsergebnisse in einen übergreifenden erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Zusammenhang bringen können (s. Modulbeschreibung). Im optionalen Begleitseminar werden u. a. Fragestellungen hinsichtlich des formalen und inhaltlichen Aufbaus der Abschlussarbeit im Master besprochen sowie methodische Herangehensweisen erörtert. Es wird erwartet, dass die Studierenden sich aktiv an den Team- und Gruppenaufgaben beteiligen und ihr Forschungsvorhaben vorstellen.

Dr. Mareike Schmidt
12-23-AM-101Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Leitfadeninterviews erheben und auswerten nach der reflexiven Grounded Theory
Master thesis

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 (2 SWS) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

EW-L GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-102Quantitative Forschungsmethoden - Begleitseminar für Masterarbeiten

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 IW3 0200 SuUB 4320 (Studio II Medienraum ) (2 SWS)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-AM-104Masterbegleitseminar
master thesis seminar

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 FVG O0150 (Seminarraum) (2 SWS)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar
EW-L P Masterabschlussmodul Begleitseminar

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-AM-105Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der quantitativen Sozialforschung (Master-Begleitseminar)
Quantitative research consulting (master's thesis seminar)

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 A2270 (Forschungswerkstatt Thünemann) (2 SWS)

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar
EW-L P Masterabschlussmodul Begleitseminar
Forschungsberatung begleitend zur Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit. Termine für Workshop-, Übungs- und Beratungsangebote über StudIP einsehbar. Kein Erwerb von CPs möglich.

Dr. Thomas Lehmann
12-23-AM-107Begleitseminar zur Masterarbeit
Master thesis seminar (quantitative research consulting)

Seminar
ECTS: 2

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Fr 10:00 - 14:00 SFG 1040 (2 SWS)

EW-L GO Masterabschlussmodul Masterthesis
EW-L P Master: Masterabschlussmodul

Jacqueline Eidemann, Dr.
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS) Ort: GW 2 A 2.270
wöchentlich Do 14:00 - 16:00

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-113Begleitseminar zur Masterarbeit - Qualitative Schulforschung

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Mi 17:00 - 18:30 (2 SWS) Forschungswerkstatt Thünemann, GW2 Raum A 2.270

EW-L GO Masterabschlussmodul Begleitseminar

Anna Kristin Moldenhauer
12-55-E/P-AM-112Pädagogisches Atelier - Begleitung vereinbarter Abschlussarbeiten

Seminar
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW1-HS H1000 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 30.01.24 14:00 - 16:00

EW -L E Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Elementarbereich)
EW -L P Bachelor: Bachelor Abschlussmodul (Grundschule)

Dr. Angela Bolland

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M79-Z-MA-UMHET-01Mehrsprachiges Handeln im Fachunterricht (DaZ, Primar)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 08:15 - 09:45 SFG 2070 (2 SWS)
Dr. Anne Gadow
10-M79-Z-MA-UMHET-02Sprache in Naturwissenschaften und Mathematik fördern und fordern (DaZ, Primar)

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Mo 11.03.24 - Do 14.03.24 (Mo, Di, Mi, Do) 08:00 - 14:00 GW2 B3850

“Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie diese Mathematikaufgabe in Englisch, einer Sprache, die vermutlich nicht ihre Erstsprache ist, lösen? Welche didaktischen Hilfestellungen würden Ihnen hierbei helfen? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Sprache in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Hier betrachten wir mögliche Herausforderungen im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch für mehr- und einsprachige Kinder und lernen Aktivitäten und Materialien des sprachsensiblen Unterrichtens kennen. Ziel ist es, dass auch im Fachlernen neben Inhalten Sprache berücksichtigt wird, und sich beide Schwerpunkte beim Lernen ergänzen.

Dr. Anne Gadow
12-21-MAUMHET-101Konflikterleben und -bearbeitung in soziokulturell heterogenen Bildungsräumen

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 SFG 1080 (2 SWS)

MA-UM-HET Interkulturelle Bildung
MA-UM-HET: 1 (a) Interkult. Bildung

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-103Draußenschule inklusiv
Learning and teaching in inclusiv out-of-school places

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 14:00 - 18:00 SH D1020 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

Dr. Heike Hegemann-Fonger
12-21-MAUMHET-120Trauma und Behinderung - mögliche Zusammenhänge und die Bedeutung dieser Aspekte für den inklusiven Unterricht
Trauma and disability - possible contexts and the importance of these aspects for inclusive teaching

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

Julia Bialek
12-21-MAUMHET-IP-122Inklusive Schulentwicklung - Theoretische Grundlagen und Modelle aus der Praxis. (nur für IP-Studierende-Pflichtseminar)
Inclusive school development - Theoretical foundations and models from practice. (only for compulsory IP students)

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SpT C4180 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik
Liebe IP-Studierende im MA-UMHET-Modul,
seit dem WiSe 19/20 müssen alle Studierenden im BiPEB mit dem Studienfach IP im MA-UMHET Modul, das spezifische Modul MA-UM-HET-IP und die dafür ausgewiesene Lehrveranstaltung "Inklusive Schulentwicklung" mit dem Titelzusatz „obligatorisch / Pflichtseminar nur für IP-Studierende“, besuchen. Die Lehrveranstaltung wird in jedem Semester angeboten, so dass die Anwahl des Seminars für Sie flexibel möglich ist. Dies hat zur Folge, dass Sie in dem Modul eine der drei Vertiefungsveranstaltungen weniger frei anwählen können. Wenn Sie neben dem Studienfach Inklusive Pädagogik Deutsch studieren, empfehlen wir Ihnen, dass Sie zwei Vertiefungsveranstaltungen in der interkulturellen Bildung (IB) und kein DAZ-Seminar belegen.
Die mündliche Abschlussprüfung in dem Modul soll nicht bei einem Prüfer / einer Prüferin aus dem Studienfach Inklusive Pädagogik und / oder in dem spezifischen Seminar abgelegt werden. Bitte kontaktieren Sie rechtzeitig die Prüfer*innen der anderen besuchten Vertiefungsveranstaltung in dem Modul. Bitte beachten Sie, dass Sie nur zur mündlichen Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn Sie die spezifische Lehrveranstaltung belegt haben. Die Anmeldung zur mündlichen Abschlussprüfung bei PABO erfolgt in dem Semester, indem Sie die mündliche Prüfung ablegen wollen für das spezifische Modul MA-UM-HET-IP.

Lea Fischer
12-23-MAUMHET-102Was darf ich sagen? Was muss ich sagen? - Positionierungen als Lehrkraft in der Migrationsgesellschaft (BiM)
What can I say? What do I have to say? - Positioning as a teacher in the migration society (BiM)

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 05.07.24 - Sa 06.07.24 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Fr 12.07.24 - Sa 13.07.24 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 SFG 1040

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-Maumhet-104Projektseminar: Lokale Bildungsprogramme und -settings im Kontext von Migration und Flucht
Project Seminar: Local Education Programs and Settings in the Context of Migration and Refugees

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 SFG 1080 (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 23.04.24 16:00 - 20:00 GW2 B1632

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-L19-UMH-InklusionInklusive Bildung als Lehrkraft umsetzen – ein partizipatives Seminarexperiment
Schwerpunkt IP

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 1.13 (2 SWS)

In diesem Seminar werden die Schwerpunkte auf Inklusive Bildung und Partizipation gelegt. Es richtet sich an Studierende, die Lust auf ein Seminarexperiment haben, bei dem Sie sich an der Seminarplanung und -gestaltung aktiv und mitbestimmend beteiligen können. Ziel dieses Seminares ist es, Ansätze einer Inklusiven Bildung sowie Partizipation kennenzulernen und praktische Handlungsmöglichkeiten für die Umsetzung inklusiver und partizipativer Ansätze im Unterricht, durch die eigene Erfahrung in einem partizipativ angelegten Seminar, zu entwickeln.

Dr. Franziska Bonna
12-L19-UMH-M+BDemokratie in Gefahr? Verantwortung und Potential von Bildungsräumen in der Migrationsgesellschaft
(ehem. Interkultur) Migration + Bildung

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 16:00 - 18:00 Externer Ort: TAB-Gebäude/ITB, Raum 2.07 (2 SWS)
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann

MA-UM-HET-IP Umgang mit Heterogenität in der Schule für Studierende Inklusive Pädagogik

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school for inclusive Education

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper

MA-UM-HET-IP: Seminar 1 Inklusive Schulentwicklung

Pflichtseminar im Verlauf des Masters.
Seminare werden im Sommer-und Wintersemester angeboten.
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-MAUMHET-IP-122Inklusive Schulentwicklung - Theoretische Grundlagen und Modelle aus der Praxis. (nur für IP-Studierende-Pflichtseminar)
Inclusive school development - Theoretical foundations and models from practice. (only for compulsory IP students)

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 SpT C4180 (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik
Liebe IP-Studierende im MA-UMHET-Modul,
seit dem WiSe 19/20 müssen alle Studierenden im BiPEB mit dem Studienfach IP im MA-UMHET Modul, das spezifische Modul MA-UM-HET-IP und die dafür ausgewiesene Lehrveranstaltung "Inklusive Schulentwicklung" mit dem Titelzusatz „obligatorisch / Pflichtseminar nur für IP-Studierende“, besuchen. Die Lehrveranstaltung wird in jedem Semester angeboten, so dass die Anwahl des Seminars für Sie flexibel möglich ist. Dies hat zur Folge, dass Sie in dem Modul eine der drei Vertiefungsveranstaltungen weniger frei anwählen können. Wenn Sie neben dem Studienfach Inklusive Pädagogik Deutsch studieren, empfehlen wir Ihnen, dass Sie zwei Vertiefungsveranstaltungen in der interkulturellen Bildung (IB) und kein DAZ-Seminar belegen.
Die mündliche Abschlussprüfung in dem Modul soll nicht bei einem Prüfer / einer Prüferin aus dem Studienfach Inklusive Pädagogik und / oder in dem spezifischen Seminar abgelegt werden. Bitte kontaktieren Sie rechtzeitig die Prüfer*innen der anderen besuchten Vertiefungsveranstaltung in dem Modul. Bitte beachten Sie, dass Sie nur zur mündlichen Abschlussprüfung zugelassen werden, wenn Sie die spezifische Lehrveranstaltung belegt haben. Die Anmeldung zur mündlichen Abschlussprüfung bei PABO erfolgt in dem Semester, indem Sie die mündliche Prüfung ablegen wollen für das spezifische Modul MA-UM-HET-IP.

Lea Fischer

MA-UM-HET-IP: Seminar 2 und 3 Bereiche Interkulturelle Bildung und Deutsch als Zweitsprache

Wahlpflichtseminare: Im Verlauf des Masters ein Seminar aus dem Bereich IB und ein Seminar aus dem Bereich DAZ.
(Studierenden mit dem Studienfach Deutsch wird empfohlen zwei Seminare aus dem Bereich IB zu belegen).
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
10-M79-Z-MA-UMHET-01Mehrsprachiges Handeln im Fachunterricht (DaZ, Primar)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 08:15 - 09:45 SFG 2070 (2 SWS)
Dr. Anne Gadow
10-M79-Z-MA-UMHET-02Sprache in Naturwissenschaften und Mathematik fördern und fordern (DaZ, Primar)

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Mo 11.03.24 - Do 14.03.24 (Mo, Di, Mi, Do) 08:00 - 14:00 GW2 B3850

“Suppose on the first play a team loses 5 yards and on the second play they lose 3 yards. What integer represents the total yardage on the two plays?” Könnten Sie diese Mathematikaufgabe in Englisch, einer Sprache, die vermutlich nicht ihre Erstsprache ist, lösen? Welche didaktischen Hilfestellungen würden Ihnen hierbei helfen? In dieser Veranstaltung beschäftigen wir uns mit der Bedeutung von Sprache in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Hier betrachten wir mögliche Herausforderungen im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch für mehr- und einsprachige Kinder und lernen Aktivitäten und Materialien des sprachsensiblen Unterrichtens kennen. Ziel ist es, dass auch im Fachlernen neben Inhalten Sprache berücksichtigt wird, und sich beide Schwerpunkte beim Lernen ergänzen.

Dr. Anne Gadow
10-M79-Z-MA-UMHET-03Sprachliche Anforderungen erkennen und unterstützen (Gesellschaftswissenschaften, Sek)
MA-UM-HET (DaZ)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 08:15 - 09:45 MZH 1460 (2 SWS)

Achtung: Dieses Seminar ist ausschließlich für M.Ed.-Studierende im Rahmen des MAUMHET-Moduls (DaZ) vorgesehen!

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler:innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler:innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und eines funktionalen Blickes auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Chiara Gauer
Burcin Amet, (sie/ihr)
10-M79-Z-MA-UMHET-04Sprachliche Anforderungen erkennen und unterstützen (MINT-Fächer, Sek)
MA-UM-HET (DaZ)

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Mi 15:00 - 19:00 IW3 0390

Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-)sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel, geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Milena Kahl
12-21-MAUMHET-101Konflikterleben und -bearbeitung in soziokulturell heterogenen Bildungsräumen

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 SFG 1080 (2 SWS)

MA-UM-HET Interkulturelle Bildung
MA-UM-HET: 1 (a) Interkult. Bildung

Christoph Fantini
12-23-MAUMHET-102Was darf ich sagen? Was muss ich sagen? - Positionierungen als Lehrkraft in der Migrationsgesellschaft (BiM)
What can I say? What do I have to say? - Positioning as a teacher in the migration society (BiM)

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 05.07.24 - Sa 06.07.24 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 GW2 B2900
Fr 12.07.24 - Sa 13.07.24 (Fr, Sa) 10:00 - 17:00 SFG 1040

MA-UM-HET: 1 (a) Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi