01-15-03-IoT(a)-V | Internet of Things (in englischer Sprache)
Vorlesung ECTS: 6 (4)
Einzeltermine: Mo 19.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1260 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4094 Mo 19.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1270 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4090 Mo 19.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1330 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.2070 Mo 19.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1360 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.1060 Di 20.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1270 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4090 Di 20.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1260 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4094 Di 20.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1330 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.2070 Di 20.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1360 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.1060 Mi 21.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1330 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.2070 Mi 21.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1360 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.1060 Mi 21.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1270 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4090 Mi 21.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1260 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4094 Do 22.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1330 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.2070 Do 22.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1260 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4094 Do 22.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1270 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4090 Do 22.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1360 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.1060 Fr 23.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1260 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4094 Fr 23.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1270 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4090 Fr 23.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1330 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.2070 Fr 23.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1360 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.1060 Mo 26.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1330 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.2070 Mo 26.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1360 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.1060 Mo 26.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1270 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4090 Mo 26.09.22 - Di 27.09.22 (Mo, Di) 09:00 - 18:00 NW1 S1260 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4094 Di 27.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1270 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4090 Di 27.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1330 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.2070 Di 27.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1360 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.1060 Mi 28.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1330 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.2070 Mi 28.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1360 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.1060 Mi 28.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1260 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4094 Mi 28.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1270 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4090 Do 29.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1260 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4094 Do 29.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1270 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4090 Do 29.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1330 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.2070 Do 29.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1360 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.1060 Fr 30.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1260 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4094 Fr 30.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1270 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz NW2 A4090 Fr 30.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1330 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.2070 Fr 30.09.22 09:00 - 18:00 NW1 S1360 - Gesperrt ab 01.04.2023 - Ersatz Unicom 2.1060
Blockkurs, findet in den Räumen S1260, S1270, S1330 und S1360 statt. Zeiten nach Absprache.
| Dr. Andreas Könsgen Prof. Dr. Anna Förster Dr. Asanga Udugama
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01-16-53-PD4-1a-VÜ | Medien im Physikunterricht Media in Physics Teaching
Kurs
Blockseminar (Vorlesung + Übungen) Termine nach Vereinbarung (2SWS) NW1, N3380 oder ZOOM-Meeting
| Prof. Dr. Christoph Kulgemeyer
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03 - 585 | Lernen und Forschen im FabLab - offene Werkstatt
Kurs ECTS: 3
Einzeltermine: Di 19.04.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 26.04.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 03.05.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 10.05.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 17.05.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 24.05.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 31.05.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 07.06.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 14.06.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 21.06.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 28.06.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 05.07.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 12.07.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100 Di 19.07.22 10:00 - 12:00 FabLab - GW II, A 4100
| Dr. Iris Bockermann
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03-06-M-313 | Mathematics. Computer Science. Digital Media. Beginnings (in englischer Sprache)
Seminar ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 14:00 - 18:00 MZH 1110 Seminar
| Frieder Nake
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03-51-M7-8 | "Künstlerische Praxis II: Digital Bodies - 2D + 3D Modellierung in der Kunst"
Kurs ECTS: 4
Einzeltermine: Do 21.04.22 10:00 - 13:00 FabLab - GW II, A 4100 Do 05.05.22 10:00 - 13:00 FabLab - GW II, A 4100 Do 19.05.22 10:00 - 13:00 FabLab - GW II, A 4100 Do 02.06.22 10:00 - 13:00 FabLab - GW II, A 4100 Do 23.06.22 10:00 - 13:00 FabLab - GW II, A 4100 Do 07.07.22 10:00 - 13:00 FabLab - GW II, A 4100 Do 14.07.22 10:00 - 13:00 FabLab - GW II, A 4100
Die Studierenden lernen Bildbearbeitungsverfahren und 2D- und 3D-Konstruktionssoftware kennen, ebenso werden wir mit Lasercutter, Plotter und 3D-Druckern arbeiten. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet – wer einen eigenen Laptop hat, bringt diesen bitte mit. 4SWS
| Dr. Iris Bockermann
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03-B-MI-22.1 | Objektorientierte Programmierung
Vorlesung ECTS: 3
Termine: wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 MZH 6200 Übung Präsenz wöchentlich Di 16:00 - 18:00 MZH 1380/1400 Vorlesung Präsenz wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 MZH 1380/1400 Übung Präsenz wöchentlich Do 12:00 - 14:00 Übung Online wöchentlich Do 12:00 - 14:00 MZH 6200 Übung Präsenz wöchentlich Do 14:00 - 16:00 MZH 1380/1400 Vorlesung Präsenz
Für Studierende der Digitalen Medien und Komplementärfach Informatik. Die Vorlesung findet zusammen mit der Veranstaltung 'Algorithmen und Datenstrukturen' statt.
| Karsten Hölscher
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03-B-MI-22.2 | Algorithmen und Datenstrukturen Algorithms and Data Structures
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 MZH 6200 Übung Präsenz wöchentlich Di 16:00 - 18:00 MZH 1380/1400 Vorlesung Präsenz wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 MZH 1380/1400 Übung Präsenz wöchentlich Do 12:00 - 14:00 Übung Online wöchentlich Do 12:00 - 14:00 MZH 6200 Übung Präsenz wöchentlich Do 14:00 - 16:00 MZH 1380/1400 Vorlesung Präsenz
Für Studierende der Digitalen Medien und Komplementärfach Informatik
| Karsten Hölscher
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03-IBAA-BUB (03-BB-899.11) | Biosignale und Benutzerschnittstellen Biosignals and User Interfaces
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 14:00 - 16:00 MZH 1470 Vorlesung Präsenz wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 MZH 1470 Übung Präsenz
| Tanja Schultz M. Sc Yale Hartmann Dr.-Ing. Hui Liu Elisa Brauße, M. Sc
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03-IBAA-DS (03-BB-803.02) | Datenschutz Data Protection in Germany
Kurs ECTS: 6
Termine: wöchentlich Fr 12:00 - 16:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) Vorlesung Präsenz
Die Veranstaltung beginnt am 03.06.2022 und endet am 22.07.2022. Sie wird von der Lehrbeauftragten Dr. Imke Sommer durchgeführt. Der Kurs ist auf Max. 50 Teilnehmer begrenzt.
| Imke Sommer
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03-IBAA-ITM (03-BB-802.01) | Informationstechnikmanagement IT Management
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 MZH 1470 Übung Präsenz wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 MZH 1090 Übung Präsenz wöchentlich Do 10:00 - 12:00 MZH 1470 Vorlesung Präsenz
| Prof. Dr. Andreas Breiter Ute Bormann
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03-IBAA-MI2 (03-B-MI-1.2) | Grundlagen der Medieninformatik 2 Media Infromatics 2
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 10:00 - 12:00 MZH 1100 Übung Präsenz wöchentlich Di 10:00 - 12:00 MZH 1110 Übung Präsenz wöchentlich Di 12:00 - 14:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) Vorlesung Präsenz wöchentlich Di 14:00 - 16:00 MZH 1100 Übung Präsenz wöchentlich Di 14:00 - 16:00 MZH 2340 Übung Präsenz wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 Übung Discord wöchentlich Do 14:00 - 16:00 MZH 1450 Übung Präsenz
Für Informatik Studierende nach der neuen BPO ist es IBA, für Studierende nach der alten BPO ist es Fachinformatik 2.
| Udo Frese
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03-IBAP-CS (03-BB-711.01) | Cognitive Systems (in englischer Sprache) Grundlagen der Informationsverarbeitung in natürlichen und künstlichen Systemen
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 08:00 - 10:00 GW2 B1410 Vorlesung Präsenz wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 CART Rotunde - 0.67 Übung Präsenz wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 CART Rotunde - 0.67 Übung Präsenz
| Thomas Dieter Barkowsky
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03-IBAP-KI (03-BB-710.01) | Grundlagen der Künstlichen Intelligenz Foundations of Artificial Intelligence
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 12:00 - 16:00 MZH 1380/1400 Vorlesung Präsenz
Schwerpunkt: AI
| Michael Beetz
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03-IBAP-ML (03-BB-710.10) | Grundlagen des Maschinellen Lernens (in englischer Sprache) Fundamentals of Machine Learning
Kurs ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 MZH 3150 Übung Präsenz wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 MZH 1380/1400 MZH 6200 Vorlesung Präsenz wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 MZH 1100 Übung Präsenz
Einzeltermine: Mi 27.07.22 10:00 - 14:00 MZH 1380/1400 Mi 27.07.22 10:00 - 14:00 MZH 1470
Schwerpunkt: AI
| Tanja Schultz Felix Putze Mazen Salous Darius Ivucic Gabriel Ivucic
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03-IBAP-MRCA | Modern Robot Control Architectures (in englischer Sprache)
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 Extern RH 1 (DFKI-Gebäude) Raum B0.10 Vorlesung Präsenz wöchentlich Do 14:00 - 16:00 Extern RH 1 (DFKI-Gebäude) Raum B0.10 Übung Präsenz
Robotics is a complex field that emerged at the intersection of multiple disciplines such as physics, mathematics and computer science. New advances in hardware and software design and progress in artificial intelligence enable robotics research to pursue higher goals and achieve increased autonomy in various environments. For instance, robots can operate in disaster zones for search and rescue operations, can be employed in rehabilitation and healthcare, space and underwater exploration, etc. Given the complexity of such scenarios, it is essential to develop robust robotic systems with a high degree of autonomy, able to assist humans in difficult and tedious tasks. This course aims to provide the fundamentals of modern robot control approaches that enable robotic agents to operate in the environment autonomously. The course introduces a basic understanding of autonomous robots, along with tools and methods to control various types of mobile robotic platforms and manipulators. Firstly, the course presents the types of sensors and actuators employed in autonomous robotic platforms. Secondly, it offers a formal understanding of the robot geometry, its kinematic and dynamic models. Finally, the course provides methods and approaches to control the robotic system from a deliberative and reactive point of view. Students will put this knowledge into practice during tutorials and exercise sheets using Python implementation and robot simulations. Contents - Introduction to Robotics and AI: long term robot autonomy, artificial intelligence, deliberative vs. reactive control, robotic applications.
- Sensing and Actuation Modalities: types of sensors and actuators, sensor fusion, actuator control.
- Robot Geometry and Transformations: robot transformations in the 3D space, exponential and logarithmic maps, forward and inverse geometric models.
- Kinematics: definition of twists and wrenches for rigid bodies, geometric Jacobian formulation, forward and inverse kinematics.
- Dynamics: an introduction to Lagrangian and Newtonian mechanics, robot dynamics formulation, recursive Newton-Euler algorithm.
- Localization: direct and probabilistic methods for robot localization, odometry, global localization, particle filter.
- Path Planning: path vs. trajectory generation, graph-based methods for path planning (e.g. Djikstra, A\*).
- Kinodynamic Planning: transcribing a dynamic planning problem into trajectory optimization, direct and indirect methods, costs and constraints.
- Reinforcement Learning-based Control: mathematical foundations, discrete vs continuous methods, reinforcement learning for closed-loop robot control.
- Dynamic Control: PD gravity compensation control, computed torque control, admittance vs impedance control.
- Optimal Control: energy-shaping control, LQR and time-varying LQR control.
Learning Outcomes At the end of the course, the student is expected to be able to: - Define robot autonomy and list its key aspects.
- Describe the sensor and actuator modalities used in robotics, and explain their relevance for robot control.
- Implement and understand the low-level actuator control methods.
- Compute the 3D world coordinate transformations for rigid bodies.
- Apply the robot forward and inverse geometric model.
- Describe a robotic system based on its kinematic and dynamic properties.
- Use probabilistic methods for robot localization.
- Generate an optimal path for a mobile robot or manipulator using graph search methods.
- Plan a path taking into account the robot kinodynamic properties.
- Use reinforcement learning methods to control simple robotic systems.
- Apply dynamical and optimal control methods on robotic systems such that they are robust against disturbances.
- Assess the strengths and limitations of different control methods presented in the course.
- Identify open challenges in robotics research and current trends in state-of-the-art.
- Communicate confidently using the terminology in the field of robotics.
- Cooperate and work in teams in order to solve tasks.
Examination a) Submission of 6 worksheets in groups of 4 students and group interview for final grade (Übungsaufgaben und Fachgespräch). b) Individual oral exam without worksheet submission (mündliche Prüfung). References - Mechanics of Robotic Manipulation, Mathew T. Masen, MIT press, 2001.
- Algebra and Geometry, Alan F. Beardon, Cambridge University Press, 2005.
- Modelling and Control of Robot Manipulators, Lorenzo Sciavicco, Bruno Siciliano, Springer, 2000.
- Probabilistic Robotics (Intelligent Robotics and Autonomous Agents), Sebastian Thrun, Wolfram Burgard, and Dieter Fox, MIT Press, 2005.
- Introduction to Autonomous Mobile Robots, Siegwart R., Nourbakhsh I., Scaramuzza D., MIT press, 2011.
- Automated Planning: Theory and Practice, Malik Ghallab, Dana Nau, Paolo Traverso, Elsevier, 2004.
- Behaviour-based robotics, R. C. Arkin, MIT press, 1998.
- Modern Robotics: Mechanics, Planning, and Control, Kevin M. Lynch and Frank C. Park, Cambridge University Press, 2017.
| Frank Kirchner M. Sc. Mihaela Popescu (Organizer)
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03-IBFW-BBDC (03-BE-711.98d) | Bremen Big Data Challenge
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Di 19.04.22 10:00 - 11:00 CART 0.01 (Besprechungsraum)
Die Termine finden nach Vereinbarung statt. Die Präsentationen finden als Blockveranstaltung am Ende des Semesters statt. Modulbereich "Spezielle Themen der Kognitiven Systeme." Einführungsveranstaltung ist am 19.04.2022 von 10:00h bis 11:00h. Ort der Veranstaltung: Raum 00.001 im Erdgeschoss des CARTESIUMS (links neben dem Fahrstuhl).
| Tanja Schultz Felix Putze M. Sc Yale Hartmann Moritz Meier
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03-IBGA-IUG | Informatik und Gesellschaft Computer and Society
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 MZH 1090 Übung Präsenz wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 MZH 1090 Übung Präsenz wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 MZH 1090 Plenum Präsenz wöchentlich Fr 14:00 - 16:00 MZH 1090 Übung Präsenz wöchentlich Fr 16:00 - 18:00 MZH 1090 Übung Präsenz
Einzeltermine: Fr 22.04.22 12:00 - 14:00 HS 2010 (Großer Hörsaal) Fr 20.05.22 12:00 - 15:00 HS 2010 (Großer Hörsaal) Sa 16.07.22 10:00 - 16:00 MZH 1090 Sa 23.07.22 10:00 - 16:00 MZH 1090
„Informatik und Gesellschaft“ richtet sich zum einen an Bachelor-Studierende der Informatik und wird JEDES Semester (Sommer- wie Wintersemester) angeboten. In der Regel besuchen Informatik-Bachelor-Studierende diesen Kurs im zweiten oder dritten Fachsemester. Zum anderen sind interessierte Studierende anderer Fächer herzlich eingeladen, an „Informatik und Gesellschaft“ teilzunehmen. Viele der behandelten Themen sind im Kern interdisziplinär und unterschiedliche fachliche Hintergründe sind damit in der Regel sehr bereichernd.
Der Beginn und die gemeinsame Vorbesprechung dieses Kurses findet am Freitag 22.04. von 12 bis 14 Uhr im großen Hörsaal (HS 2010) statt. An dem genannten Termin erfolgen im Plenum die Vorstellung des Kurses, die Klärung der organisatorischen Abläufe und der Scheinbedingungen. Außerdem erfolgt an diesem Termin die Aufteilung der Teilnehmer*innen auf die einzelnen Seminar- bzw. „Übungs“-Termine. Daher finden vor dieser Vorbesprechung auch noch keine Seminartermine statt.
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wird es vereinzelte online-Termine geben (z.B. zur Beratung der einzelnen Arbeitsgruppen) - insb die Präsentation von Referaten (aufgeteilt in mehrere Seminargruppen) ist aber als Präsenzveranstaltung geplant.
| Ralf Eric Streibl
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03-IBGP-DBM | Datenbankgrundlagen und Modellierung Foundations of Data Bases and Modeling
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal) Vorlesung Präsenz (bzw. Nutzung der Aufzeichnung) wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) Übung Präsenz wöchentlich Do 10:00 - 12:00 NW1 H 2 - W0020 Fragestunde Präsenz wöchentlich Do 16:00 - 18:00 MZH 1090 Fragestunde Präsenz
Einzeltermine: Mi 16.11.22 10:00 - 14:00 HS 1010 (Kleiner Hörsaal)
Für WInf-Studierende im zweiten Semester weitere 3 CP in Freie Wahl als Ersatz für SWP1. Für SysEng-Studierende als Ersatz für SWP1. Für Studierende, die an der Vorlesung nicht teilnehmen können, gibt es eine Aufzeichnung des Vorlesungsanteils aus dem vorigen Jahr.
| Prof. Dr. Sebastian Maneth Peter Leupold
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03-IBGP-PI2 (03-BA-700.02) | Praktische Informatik 2: Algorithmen und Datenstrukturen Practical Computer Science 2 für Studierende der Informatik, Wirtschaftsinformatik und Systems Engineering
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 MZH 1100 Übung Präsenz wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 MZH 1450 Übung Präsenz wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 MZH 1100 Übung Präsenz wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 MZH 3150 Übung Präsenz wöchentlich Di 12:00 - 14:00 Online Online Übung Präsenz wöchentlich Di 12:00 - 14:00 MZH 6200 Übung Präsenz wöchentlich Di 14:00 - 16:00 NW1 H 1 - H0020 Vorlesung Präsenz wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 Übung Online wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 MZH 1380/1400 MZH 6200 Übung Präsenz wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 MZH 1110 Übung Präsenz wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 MZH 1450 Übung Präsenz
Einzeltermine: Do 18.08.22 10:00 - 14:00 MZH 1470 Di 23.08.22 10:00 - 14:00 MZH 1450
Für Komplemetärfach Informatik, berufliche Weiterbildung und Digi-Med Studierende gibt es 03-B-MI-22.1 Objektorientierte Programmierung und 03-B-MI-22.2 Algorithmen und Datenstrukturen.
| Thomas Röfer
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03-IBVA-DS (03-BE-802.98a) | Data Science (in englischer Sprache) Applied Machine Learning
Kurs ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 Online Kurs online
From medical decision support systems to automatic language translation, from sorting and prioritizing news on social networks to autonomous cars: Machine learning is woven into the fabric of daily life. Applying machine learning, data science aims to extract knowledge or insights from data.
The class will provide an introduction to data science and applied machine learning. For this, the programming language Python will be used (and taught). You will learn about the difference between supervised and unsupervised machine learning, and four machine learning tasks: • Classification (e.g. k-NN, Decision Trees, Support Vector Machines) • Regression (Linear Regression, Logistic Regression) • Clustering (k-means) • Dimensionality Reduction (PCA, t-SNE) We will explore natural language processing for text mining and computer vision. Exploratory data analysis and evaluation, as an integral part of data science, will also be taught.
This class is taught remotely. Every week, the lecturer will upload new material to this website. To succeed in this course, you have to watch the videos, do the exercises and applications, and work on your own project. Remember that these videos are not full-fledged lectures, they are a starting point for your own learning. Use material like the coursebook to learn more about the topics as we progress in the course.
This is an online course, not a lecture that was filmed and put online. The course format was adapted to suit both the needs of the medium and the material.
We will meet regularly, but most of the input will be provided as videos. This allows you to rewatch videos, watch them at different speeds, and discuss the videos with each other.
| Prof. Dr. Hendrik Heuer Dr. Juliane Jarke
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03-IMAA-CTHCI | Current Topics in Human Computer Interaction (in englischer Sprache)
Kurs ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mi 12:00 - 16:00 MZH 1470 Kurs Präsenz
Profil: DMI Schwerpunkt: IMA-DMI, IMA-VMC
| Prof. Dr. Tanja Döring Dr. Susanne Putze Dr. Dmitry Alexandrovsky
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03-IMAA-EC (03-MB-804.03) | Entertainment Computing (in englischer Sprache)
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 12:00 - 16:00 GW2 B1820 Vorlesung und Übung Präsenz
Profil: DMI Schwerpunkt: IMK-DMI, IMA-VMC
| Prof. Dr. Rainer Malaka Dr. Dmitry Alexandrovsky
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03-IMAA-HCIT (03-MB-899.22) | Healthcare IT Ringvorlesung zur Bewertung des aktuellen Stands medizinischer IT-Infrastrukturen und -Lösungen sowie künftiger Herausforderungen
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 14:15 - 15:45 Fraunhofer MEVIS - Raum Mandelbrot 0.14 Vorlesung Präsenz: Max-von-Laue-Str. 2, Fraunhofer MEVIS wöchentlich Mo 16:00 - 17:30 Fraunhofer MEVIS - Raum Mandelbrot 0.14 Seminar Präsenz: Max-von-Laue-Str. 2, Fraunhofer MEVIS
Schwerpunkt: IMA-VMC
| Prof. Dr.-Ing. Horst Karl Hahn
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03-IMAA-IMS | Einführung in Intelligente Marine Systeme Introduction to intelligent marine systems
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Do 14:00 - 16:00 MZH 1110 Vorlesung Präsenz
Profil: KIKR Schwerpunkt: AI Die Vorlesung „Einführung in Intelligent Marine Systeme“ setzt sich aus drei Hauptelementen zusammen: 1. Vermittlung der Grundlagen die beim Entwurf und der Entwicklung mariner Systeme, vornehmlich Unterwasser-Systeme, zu berücksichtigen sind. Dazu gehören neben der Vorstellung der verschiedenen Systemkonzepte wie z.B. Remotely Operated Vehicles (ROV) und Autonomous Underwater Vehicles (AUV) und der Sensorik auch Methoden der Navigation, Kommunikation, Antrieb, Energieversorgung und Steuerung. 2. Gastvorträge von Entwicklern, Anwendern und potenzieller Nutzer mit Besuch des des MARUM. Gastvorträge (bestätigt): Kraken Robotik GmbH ROSEN Technology and Research Center GmbH
3. Ein, mit den TeilnehmerInnen, zusammen entwickeltes und ausgearbeitetes Systemkonzept, welches auf die verschiedenen meerestechnisch spezifischen Gesichtspunkte (siehe 1.) eingeht. (Präsentation, Peer-evaluation) Ziele der Vorlesung: • Grundlegendes Verständnis der marinen Umwelt im Kontext technischer Systeme • Verständnis der spezifischen Herausforderungen mariner Systeme gegenüber terrestrischen Systemlösungen • Übersicht über den gegenwärtigen Stand der Technik bei mobilen und stationären Systemen • Übersicht der verschiedenen Sensormodalitäten, die gegenwärtig eingesetzt werden • Fähigkeit ein einfaches Systemkonzeptunter Berücksichtigung der maritimen Randbedingungen zusammenzustellen. Prüfungsform: Individuelles Fachgespräch oder mündliche Prüfung Peer evaluierte Präsentation (ausgeführt in Kleingruppen: 2-3 Personen)
| Prof. Dr. Ralf Bachmayer
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03-IMAP-D3BV (03-MB-709.03) | Deep-Learning- und 3D-Bildverarbeitung Deep Learning and 3D Computer Vision
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 MZH 1380/1400 Vorlesung Präsenz wöchentlich Do 08:00 - 10:00 CART 0.01 (Besprechungsraum) Übung Präsenz wöchentlich Do 14:00 - 16:00 MZH 1470 Übung Präsenz
Profil: KIKR, DMI, MC. Schwerpunkt: IMK-VMC, IMAP-DMI, AI Keine Doppelanerkennung mit Anwendungen der Bildverarbeitung (ABV)
| Udo Frese
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03-IMAP-ISPS (03-MB-707.05) | Informationssicherheit - Prozesse und Systeme Information Security: Processes and Systems
Kurs ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 14:00 - 18:00 MZH 6200 Kurs Präsenz
Profil: SQ Schwerpunkt: IMAP-SQ
| Prof. Dr.-Ing. Carsten Bormann Stefanie Gerdes
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03-IMAP-UUW (03-MB-711.07) | Umgang mit unsicherem Wissen Management of Uncertain Knowledge
Kurs ECTS: 6
Termine: wöchentlich Do 10:00 - 12:00 CART Rotunde - 0.67 Kurs Präsenz
Profil: KIKR, DMI Schwerpunkt: IMA-AI, DMI, VMC
| Kerstin Schill Verena Schwarting
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03-IMAP-WCOMP (03-MB-799.01) | Wearable Computing (in englischer Sprache)
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 MZH 1090 wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 MZH 1090
Profil: KIKR, DMI. Schwerpunkt: DMI, VMC, AI
| Dipl.-Inf. Alexej Wagner
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03-IMS-AIS | Seminar on Autonomous and Intelligent Systems (in englischer Sprache)
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Di 16:00 - 18:00 DFKI RH1 B0.10 Seminar Präsenz
Einzeltermine: Di 19.07.22 14:00 - 18:00 RH1 B0.10
Profil: KIKR
| Frank Kirchner Melvin Laux
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03-IMS-APKS (03-ME-711.35) | Ausgewählte Probleme kognitiver Systeme Selected problems of cognitive systems
Seminar ECTS: 3
Profil: KIKR, DMI. Modul "Spezielle Themen der kognitiven Systeme". Einführungstermin 19.4. um 12 Uhr. Ort: Cartesium Raum 2.43
| Tanja Schultz Felix Putze
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03-IMS-APMSK (03-ME-711.09) | Ausgewählte Probleme der multisensorischen Kognition (in englischer Sprache) Selected Problems of Multisensory Cognition DIE VERANSTALTUNG ENTFÄLLT
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Do 12:00 - 14:00 CART Rotunde - 0.67 Seminar Präsenz
Profil: KIKR, DMI. Die Veranstaltung findet in Englischer Sprache statt.
| Christop W. Zetzsche-Schill Kerstin Schill
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03-IMS-FTITR (03-ME-803.08) | Fortgeschrittene Themen des IT-Rechts Advanced Legal Issues of Digital Media and ICT Rechtliche Aspekte von Künstlicher Intelligenz und Robotik
Seminar ECTS: 3 oder 6
Termine: wöchentlich Di 12:00 - 14:00 Seminar Online
Profil: SQ, DMI Im Rahmen des Seminars können 3 ECTS-Punkte erzielt werden. Dazu ist eine mündliche Präsentation - per Videokonferenz - zu einem abgestimmten Thema in einem Umfang von 20 Minuten zu erbringen sowie ein schriftliches einseitiges Handout/Abstract zu erstellen (diese sollte per E-Mail an die Lehrende geschickt werden). Zudem ist es möglich im Rahmen des Seminars 6 ECTS-Punkte zu erzielen. Dazu ist eine mündliche Präsentation - per Videokonferenz - zu einem abgestimmten Thema in einem Umfang von 20 Minuten zu erbringen sowie eine schriftliche Ausarbeitung des Themas in einem Umfang von 10 Seiten bis zum 19.7.2022 zu erstellen (die Ausarbeitung soll per E-Mail an die Lehrende versendet werden).
| Prof. Dr. Iris Kirchner-Freis, LL.M.Eur.
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03-IMS-ICA | Interaction with Conversational Agents
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 MZH 1470 Seminar Präsenz
Conversational Agents (CAs) are computer programs that converse with human beings through forms of natural language such as speech and text. The use of CAs such as chatbots and voice assistants is spreading widely and agents such as Siri, Alexa, or Cortana are becoming increasingly common. In this seminar, we will discuss the functionality of CAs and their various use cases in different domains. Moreover, the students will further explore these systems and their use by reading fundamental scientific papers of this domain.
| Prof. Dr. Rainer Malaka
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03-IMS-IUAG (03-MB-899.02/1) | Intelligente Umgebungen für die alternde Gesellschaft Smart Environment for the Aging Society
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Do 14:00 - 16:00 CART Rotunde - 0.67 Seminar Präsenz
Profil: SQ, KIKR, DMI
| Kerstin Schill Torsten Kluß
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03-IMVA-ACSS | Applied Computer Science in Sports (in englischer Sprache)
Kurs ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 MZH 6200 Vorlesung Präsenz wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 MZH 6200 Übung Präsenz wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 MZH 1100 Übung Präsenz
Einzeltermine: Mi 21.09.22 14:00 - 18:00 CART Rotunde - 0.67
Schwerpunkt: AI, DMI This aim of this course is to create an understanding of the major aspects of sports applications. The course is split into two parts: the first half has a classic lecture/tutorial style, whereas the second half will focus on the creation of individual sports applications.
The lectures will explain the necessary fundamentals, such as sensor technology, user feedback, and the conduction of empirical studies, along with a number of inspiring examples.
In the project part, own prototypes for sports applications are developed in small groups. The exact application as well as the technical implementation approach can be chosen freely. The final graded outcome of the course will be a small sports application about which a presentation has to be held and a documentation in a scientific paper style has to be written.
The course will be held in English.
Schwerpunkt: AI, DMI
| Robert Porzel Dr. Tim Laue Bastian Dänekas
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03-IMVA-EI (03-ME-899.03) | Embodied Interaction (in englischer Sprache)
Kurs ECTS: 6
Termine: wöchentlich Do 10:00 - 14:00 MZH 1450 Kurs Präsenz
Profil: DMI. Schwerpunkt: DMI, VMC
| Robert Porzel Prof. Dr. Rainer Malaka
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03-IMVP-BMUSZE (03-ME-711.06) | Bioinspirierte Mustererkennung und Szenenanalyse Bio-inspired Pattern Recognition and Scene Analysis
Kurs ECTS: 6
Termine: wöchentlich Di 12:00 - 16:00 CART Rotunde - 0.67 Kurs Präsenz
Profil: KIKR, DMI. Schwerpunkt: AI, DMI, VMC
| Christop W. Zetzsche-Schill Konrad Gadzicki
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03-IMVP-HCIR (03-ME-712.04) | Human-Centered Interaction in Robotics (in englischer Sprache)
Vorlesung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 Extern RH 1 (DFKI-Gebäude) Raum B0.10 Vorlesung Präsenz wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 Extern RH 1 (DFKI-Gebäude) Raum B0.10 Übung Präsenz
Profil: KIKR Schwerpunkt: AI
| Frank Kirchner Dr. rer. nat. Teena Hassan
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03-IMVP-MAS (03-ME-710.20) | Multi-Agenten Systeme: Technologien, Entwurf, Simulation Multi-Agent Systems: Technologies, Design, and Simulation
Kurs ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mi 14:00 - 18:00 Kurs online
Profil: KIKR. Schwerpunkt: AI 2 SWS Vorlesung und 2 SWS Übung. Die Veranstaltung findet online statt.
| PD Dr. Stefan Bosse
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03-IMVP-VPP | Verteilte und parallele Programmierung (mit Virtuellen Maschinen) Distributed and Parallel Programming (with VMs)
Kurs ECTS: 6
Termine: wöchentlich Do 10:00 - 12:00 MZH 1380/1400 Kurs Präsenz
Profil: KIKR Schwerpunkt: AI zzgl.2 SWS nach Vereinbarung
| PD Dr. Stefan Bosse
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08-27-2-MT2-1A | Geographische Informationssysteme 1 - Kurs A Geographic Information Systems 1
Übung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 GW2 B2750 (CIP-FB 8)
| Tobias Tkaczick
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08-27-2-MT2-1B | Geographische Informationssysteme 1 - Kurs B Geographic Information Systems 1
Übung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 Externer Ort: GW2 B2750
| Tobias Tkaczick
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08-27-2-MT2-1C | Geographische Informationssysteme 1 - Kurs C Geographic Information Systems 1
Übung ECTS: 6
Termine: wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 B2750 (CIP-FB 8)
| Tobias Tkaczick
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08-29-4-FEM-1-a | Arbeitsmarktdaten mit SPSS interpretieren [Interpreting labour data with SPSS]
Seminar ECTS: 3/6
Termine: wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 Externer Ort: Online (2 SWS)
Einzeltermine: Mi 27.04.22 14:00 - 18:00 GW2 B2760 (CIP-FB 8) Mi 11.05.22 14:00 - 18:00 GW2 B2760 (CIP-FB 8)
Zeiten: Das Seminar ist als hybrides Blockseminar organisiert. Dazu wird angestrebt, zwei Termine im ZIP-Raum zu haben, um die Basiskenntnisse in SPSS einüben zu können.
Der Kurs zielt auf die Sensibilisierung der Teilnehmenden für die Interpretation von Daten rund um Erwerbsarbeit: Welche Datensätze stehen zur Verfügung? Worauf muss insbesondere im Zusammenhang mit der Auswertung von diesen Daten geachtet werden? Wie lassen sich verschiedene Informationsquellen sinnvoll verknüpfen? Wie gehe ich mit Grenzen um? Diese Fragen werden anhand praktischer Beispiele bearbeitet und vorgestellt. Die Bearbeitung einer entsprechend zu bestimmenden Fragestellung beinhaltet das Schreiben einer kleinen Syntax mit SPSS. Hierfür sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig, die Grundlagen zur Anwendung der Software werden im Rahmen des Seminars vermittelt und gemeinsam geübt. Gleichzeitig eignet sich das Seminar zum Auffrischen von SPSS-Vorkenntnissen.
Am Ende des Blockseminars sollen die Teilnehmenden sicher an die Analyse von Erwerbsarbeitsdaten herangehen können und erste Erfahrungen mit der Anwendung von SPSS gemacht haben. Für die Teilnahme sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.
Minimalanforderung: Lesen des Grundlagentextes, Bearbeitung von Aufgaben.
3 CP: Aufgaben zu SPSS-Basis-Kompetenzen bearbeiten + Datensatz suchen und beschreiben, was bei Interpretationen von Erwerbsarbeitsdaten aus diesem Datensatz zu beachten ist (Möglichkeiten und Grenzen DIESES Datensatzes)
6 CP: Aufgaben zu SPSS-Basis-Kompetenzen bearbeiten + Datensatz suchen und beschreiben, was bei Interpretationen von Erwerbsarbeitsdaten aus diesem Datensatz zu beachten ist (Möglichkeiten und Grenzen DIESES Datensatzes). Außerdem studentisches Projekt in Gruppen: Einfache Fragestellung zur Erwerbsarbeit erdenken, Suchen eines geeigneten Datensatzes zur Beantwortung dieser Frage, Schreiben kurzer Syntax dazu. Zusätzlich soll das Projekt nachvollziehbar schriftlich ausgearbeitet werden (ca. 8 -10 Seiten).
| Britta Busse
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08-29-4-FEM-1-d | Datenanalyse mit R [Data Analysis Using R]
Seminar ECTS: 3/6
Termine: wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 GW2 B2760 (CIP-FB 8) (2 SWS)
Das Seminar macht mit der Statistik- und Grafiksoftware R vertraut, die kostenfrei aus dem Internet geladen und genutzt werden kann.
R ist wegen seiner Vielfalt von Anwendungsfeldern, der Möglichkeit Ergebnisse ansprechend zu visualisieren und seiner großen User-Community (R macht Spaß – wenn man erst mal die Grundlagen kennt!) beliebt bei Anwendern, R-Kenntnisse sind zudem auch bei Arbeitgebern in Wissenschaft und Wirtschaft sehr gefragt.
Ziel des Seminars ist es, gängige sozialwissenschaftliche Datensätze (z.B. European Social Survey / ALLBUS) nutzen zu können und unter Begleitung erste Analysen zu eigenen Forschungsinteressen durchzuführen.
R-Vorkenntnisse sind nicht notwendig, Statistik-Kentnisse auf dem Niveau von Statistik I sind von Vorteil.
Für das Arbeiten im Seminar ist ein Laptop mit Zugang zum Campus-WLAN notwendig.
| N. N.
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09-51-M7-17 | Grafikdesign: Einführung in Photoshop und Illustrator (Schwerpunkt Illustrator) - online - ausschließlich General Studies
Kurs ECTS: 3
Termine: wöchentlich Di 14:00 - 18:00 (4 SWS) Online
Achtung: Das Seminar kann nur im Rahmen der General Studies besucht werden. In diesem Praxiskurs geht es grundlegend aber umfangreich darum, wie ihr digitale Mittel zur Umsetzung eurer Kunst nutzen könnt. Ihr könnt folgendes lernen und erleben: - Theoretische Grundlagen zum Thema Grafikdesign (Technisches, Rechtliches, Best Practice etc.)
- Anleitung und Hilfestellung zur praktischen Umsetzung verschiedener Grafikprojekte mit Photoshop und Illustrator
- Auseinandersetzung mit verschiedenen typischen Anwendungsfeldern
- Kennenlernen verschiedener, nützlicher Plattformen
- Reinschnuppern in weiterführende Software (Animation, 3D-Modellierung etc.)
Die Veranstaltung findet online statt.
| Nina Grüning (Dozentin)
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09-53-5-GS-2 | Musik und Medien: Digitale Audioproduktion
Kurs
Termine: wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 (2 SWS) GW2, A 4160 (Medienraum), A 4120
Das Angebot richtet sich an Studierende, die selbst ein Instrument spielen (oder mehrere) und ihre Musik (auch Band oder Ensemble) im Tonstudio der Uni Bremen aufnehmen möchten. Alternativ sind auch Produktionen von Soundtracks zu visuellen Medien oder Hörspiele u.ä. möglich, wenn dafür überzeugende, realisierbare Ideen existieren.
Die Veranstaltung gliedert sich in Planungs- und Theoriesitzungen einerseits sowie Aufnahmetermine andererseits.
Planungs- und Theoriesitzungen: Benennung der Projekte, inhaltliche und zeitliche Planung, Klärung von Fragen zur Mikrofonierung, Durchführung und Bearbeitung, Ggf. Präsentation und Diskussion von Arbeitsergebnissen. Insgesamt 5 Freitagstermine zu je 2 Stunden
Aufnahmetermine: Gemeinsame Aufnahmen im Tonstudio mit gegenseitiger Unterstützung. Insgesamt 3 Termine zu je 6 Stunden am Samstag oder Sonntag nach vorheriger Absprache.
Der erste Termin dient der Vorbesprechung und der Vorstellung des Studios.
| Ezzat Nashashibi
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09-53-5-MW-BA-08-1 | Musik und Medien I: Notation und Arrangement
Kurs
Termine: wöchentlich Fr 12:00 - 14:00 (2 SWS) GW2, A 4160 (Medienraum)
In dieser Veranstaltung üben die Studierenden, softwaregestützt eigene Musikarrangements zu schreiben. Dabei lernen sie einerseits die Notensatzprogramme Sibelius und MuseScore kennen, andererseits beschäftigen sie sich mit Fragen der Instrumentation und Stilkunde. Für den Kurs sind Notenkenntnisse (zumindest Violin- und Bassschlüssel) erforderlich, auch Grundkenntnisse in Musiktheorie sollten vorhanden sein. Die begrenzte Teilnehmerzahl ermöglicht je nach Vorkenntnissen sowohl eine systematische Einführung mit Übungen als auch eine projektorientierte Arbeit. Der erste Termin dient der Vorbesprechung.
Bitte über StudIP anmelden. Zum Speichern der Arbeiten bitte geeignetes Speichermedium (z.B. USB-Stick) mitbringen. Musikpädagogik-StudentInnen können im Verlauf dieses Kurses eine Prüfungs- bzw. Studienleistung (Portfolio) im Modul Musik und Medien erbringen.
| Ezzat Nashashibi
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09-53-6-MW-BA-09-1 | Musik und Medien II: Basis Music and Media: Basic
Kurs
Termine: wöchentlich Fr 14:45 - 17:15 (4 SWS) GW2, A 4160 (Medienraum), A 4120
Es finden zusätzlich zwei Samstags-Blöcke statt: Raum A 4160 im GW2. Termine werde noch bekanntgegeben (voraussichtlich September). In dieser Veranstaltung erwerben die TeilnehmerInnen Grundkenntnisse und Fähigkeiten im Aufnehmen von Musik und Sprache, im Bearbeiten und Abmischen von Audioaufnahmen mit Audio-Software und im Beschallen. Themenüberblick: Mikrofoncharakteristiken und Mikrofonierung, Laufzeit- Intensitäts- und Äquivalenzstereofonie, Signalfluss in Mischpult, PA und DAW, Aufnahmeräume, Schallausbreitung, Beschallung, digitales Schneiden und Mixing (Panorama, Lautstärkerelationen, Klangbearbeitung, Export), Audio-Dateiformate, digitale Fehler, Effektkunde (frequenzselektive Verstärker, dynamische Regelverstärker, Hall etc.), Beurteilung von Audio-Aufnahmen.
Vermittlung der Inhalte: An eine theoretische Einführung schließen sich i.d.R. Aufgaben an, um die Kenntnisse sofort praktisch umzusetzen. Nach Möglichkeit können dabei eigene kleine Projektideen innerhalb der Gruppe realisiert werden.
In den beiden Blockveranstaltungen gegen Semesterende erstellen die Teilnehmer*innen eine gemeinschaftliche Audio-Produktion. Falls freie Plätze vorhanden sind, ist diese Pflichtveranstaltung im Studiengang BA Musikwissenschaft auch für weitere Studierende der Uni Bremen offen. Der erste Termin dient der Vorbesprechung und der Vorstellung des Studios.
| Ezzat Nashashibi
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09-54-2-GS1 | Summer School: Die Erstellung von kulturwissenschaftlichen Erklärvideos
Seminar
Einzeltermine: Sa 25.06.22 10:00 - 16:00 GW2 B2880 So 26.06.22 10:00 - 15:00 GW2 B2880 So 10.07.22 10:00 - 15:00 GW2 B2880
| Samira Ghozzi-Ben Milled, M.A.
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09-54-6-R9 | Verschwörungstheorien in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung
Seminar
Termine: wöchentlich Di 10:00 - 12:00 SpT C4180 (2 SWS)
Einzeltermine: Mo 10.10.22 13:00 - 19:00 Di 11.10.22 09:00 - 18:00
Am 6. Januar 2021 wurde das Kapitol der Vereinigten Staaten gestürmt, um die Niederlage von Donald Trump bei den Präsidentschaftswahlen 2020 rückgängig zu machen. Viele seiner Anhänger waren auch Unterstützer von QAnon – einer Gruppe, die in den letzten Jahren mit Anschuldigungen gegen eine sogenannte (politische) Elite bezüglich Satanismus, Pizzagate, G5 oder organisiertem Kindesmissbrauch bekannt wurde.
Doch was genau sind Verschwörungstheorien? Sind es Theorien, Mythen oder Erzählungen? In welchem Verhältnis stehen sie zu sogenannten Fake News? Und sind digitale Medien für ihre Popularität verantwortlich? Im Seminar werden zunächst bestehende Konzepte zur Definition und Problematisierung dieses Phänomens diskutiert.
In einem zweiten Schritt soll die Vermittlung medienanalytischer Methoden (Filmanalyse, Internetanalysen usw.) im Vordergrund stehen. Als Anwendungsbeispiel sollen dafür rezente Verschwörungstheorien behandelt werden. Anhand einer kleinen Lehrforschung (Fernsehnachrichten, Blogs, YouTube-Videos, Twitter usw.) sollen die Studierenden die erlernten Analysemethoden einüben und kritisch nachvollziehen. Abhängig von den frei wählbaren Lehrforschungen werden unterschiedliche Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgestellt und im Seminar eingeübt. Dafür sollte bereits zu Beginn des Semesters feststehen, welches Medienmaterial (und daraus resultierend auch welche Methoden) für die einzelne Lehrforschung Gegenstand der Lehrforschung sein soll. Am Ende werden im Rahmen eines selbstorganisierten Symposiums diese Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Das Seminarsymposium wird zusammen mit anderen religionswissenschaftlichen Seminaren zum Thema "Religion – Konflikt – Medien" am 10. und 11.10.2022 durchgeführt, die Teilnahme daran ist verpflichtend.
Studienleistung (SL): Kurzpräsentationen von Forschungsfrage, Methode und Zwischenergebnissen der Lehrforschung Benotete Prüfungsleistung (PL) [Anrechnung als Rel 9.1]: 3 CP: Präsentation auf dem Seminarsymposium
| Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler
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09-54-6-R9/2 | "Nicht ohne mein Handy!" Religiöse Apps in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung
Seminar
Termine: wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 SpT C4180 (2 SWS)
Einzeltermine: Mo 10.10.22 13:00 - 19:00 SFG 1040 Di 11.10.22 09:00 - 18:00 SpT C1040
Religion und digitale Medien sind nicht nur seit der weltweiten Corona-Pandemie eng miteinander verschränkt. Religiöse Institutionen und Gruppierungen entwickeln Apps für die Vermittlung von Inhalten, aber auch religiöse Individuen verwenden Apps in ihrem Alltag. Insbesondere spirituelle und religiöse Apps bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit der Aushandlung religiöser Inhalte aber auch der Vernetzung innerhalb von Gemeinschaften.
Im Vordergrund des Seminars steht die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen religiösen Apps und den damit verbundenen Themen in Zeiten tiefgreifender Mediatisierung. Bereits zu Beginn des Semesters können die Studierenden eigene Beispiele wählen, die sie im Laufe des Semesters vertiefend untersuchen. Dabei werden grundlegende medienanalytische Methoden bearbeitet und anhand der selbstgewählten Beispiele im Seminar eingeübt.
Am Ende werden im Rahmen eines selbstorganisierten Symposiums die Ergebnisse der eigenen untersuchten Beispiele präsentiert und diskutiert. Das Seminarsymposium wird zusammen mit anderen religionswissenschaftlichen Seminaren zum Thema "Religion – Konflikt – Medien" am 10. und 11.10.2022 durchgeführt, die Teilnahme daran ist verpflichtend.
Erfolgreicher Abschluss der Lehrveranstaltung:
Die regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen, Vorbereitung der Lektüre und Aufgaben zur Aufbereitung der Inhalte sowie Teilnahme an der Diskussion in den Einheiten ist zentraler Bestandteil der Lehrveranstaltung.
Studienleistung (SL): Kurzpräsentationen von Forschungsfrage, Methode und Zwischenergebnissen der Lehrforschung
Benotete Prüfungsleistung (PL) [Anrechnung als Rel 9.1]: 3 CP: Präsentation auf dem Seminarsymposium
| Bodil Stelter
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09-54-MA-B.2-1 | "Konflikt, Protest, Religion - Comics, Mangas und Graphic Novels als transkulturelle Medien der Kritik"
Seminar
Termine: wöchentlich Di 12:00 - 14:00 SpT C4180 (2 SWS)
Einzeltermine: Do 07.07.22 09:00 - 13:00 UNICOM 3.0200 Seminarraum 1 Mo 10.10.22 13:00 - 19:00 SFG 1040 Di 11.10.22 09:00 - 18:00 SFG 1040
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Analyse von Konflikt und Protest in Bezug zu Religion in Comics, Mangas und Graphic Novels. Darüber hinaus steht die Verschränkung der jeweiligen Inszenierung mit gesellschaftlichen Diskursen im Mittelpunkt. Dabei konzentriert sich die Lehrveranstaltung auf die Produktion und Rezeption von Elementen, Vorstellungen, Symbolen, etc. sowie deren Konstruktion in unterschiedlichen kulturellen Aushandlungsprozessen. Methodisch erfolgt eine kultur- und religionswissenschaftliche Annäherung an die Inszenierungen in ausgewählten Comics, Mangas und Graphic Novels unterschiedlicher KünstlerInnen. Grundlage hierfür sind theoretische Annäherungen der kulturwissenschaftlichen Bild- sowie Medienwissenschaft. Bereits zu Beginn des Semesters können die Studierenden eigene Beispiele wählen, die sie im Laufe des Semesters vertiefend untersuchen. Die Studierenden sollen im Sinne des forschenden Lernens selbst einen Schwerpunkt in diesem Bereich suchen, d.h. eine eigene Fragestellung entwickeln und eine eigene kleine Forschung exemplarisch an einem Comic, Manga oder einer Graphic Novel durchführen. Als Abschluss der Lehrveranstaltung werden im Rahmen eines selbstorganisierten Symposiums diese Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Das Seminarsymposium wird zusammen mit anderen religionswissenschaftlichen Seminaren zum Thema "Religion – Konflikt – Medien" am 10. und 11.10.2022 durchgeführt, die Teilnahme daran ist verpflichtend.
Erfolgreicher Abschluss der Lehrveranstaltung:
Die regelmäßige Teilnahme an den Seminarsitzungen, Vorbereitung der Lektüre und Aufgaben zur Aufbereitung der Inhalte sowie Teilnahme an der Diskussion in den Einheiten ist zentraler Bestandteil der Lehrveranstaltung.
• Studienleistung (SL): Kurzpräsentationen von Forschungsfrage, Methode und Zwischenergebnissen der Lehrforschung • Benotete Prüfungsleistung (PL): 3 CP: Präsentation auf dem Seminarsymposium • Benotete Prüfungsleistung (PL): 6 CP: Präsentation auf dem Seminarsymposium und schriftliche Ausarbeitung des Themas in Form einer Hausarbeit
Sie können dieses Seminar im Rahmen folgender Studien • Masterstudium „Transkulturelle Studien“ / Modul 8/9/10 • Medienkultur und Globalisierung, M.A. / Modul B.2 Transkulturelle Medien • Zertifikatsstudium Grundlagen Digitaler Medien in pädagogischen Kontexten sowie als General Studies absolvieren.
| Dr. Dr. Lisa Kienzl
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09-54-MA-B.2-2 | "A Shockingly Prolific Family" Die Konstruktion von Familie und Familienwerten in TV-Serien in transkultureller Perspektive
Seminar
Termine: wöchentlich Do 14:00 - 16:00 SFG 2080 (2 SWS)
Einzeltermine: Mo 10.10.22 13:00 - 19:00 SFG 1030 Di 11.10.22 09:00 - 18:00 SFG 1030
In Zeiten aufwendiger TV-Serien und AAA-Games lassen sich diverse Darstellungen von Familie und Familienwerte finden. Dabei lassen sich Serien mit religiöser Narrationen finden wie beispielsweise Shtisel über eine ultraorthodoxe Familie in Jerusalem, Greenleaf über eine evangelikale Familie in den USA, oder auch 4 Blocks, die das Leben eines arabischer Familien-Clans in Berlin erzählt. Aber auch in den klassischen Fantasy-Serien wie Game of Thrones, Witcher oder Supernatural werden Familienkonstruktionen und damit verbundene Rollenvorstellungen präsentiert und stereotypisiert. Während frühere Filmproduktionen sich primär an lokale Publika gewendet haben, findet sich in Zeiten von großen Streaming-Plattformen immer mehr TV-Serienproduktionen, die sich an ein globales Publikum wenden. Die spannende Frage ist nun, inwieweit dies auch Auswirkungen auf die Darstellung von Familie und Familienwerten hat. Welche Rollenbilder und welche Werte werden in den unterschiedlichen TV-Serien präsentiert und diskutiert? Lassen sich wirklich Veränderungen in Hinblick auf heteronorme Darstellungen in neuen Produktionen erkennen – oder handelt es sich auch bei Serien wie Bridgerton um Die Waltons 2.0? Im Seminar werden wir uns zunächst einen Überblick über verschiedene theoretische Konzepte zu den Themenfeldern Familie, Familienwerte, Rollenvorstellungen und digitale Medien erarbeiten. Die verschiedenen Konzepte werden dann anhand von konkreten Medien-Material auf ihre Tragfähigkeit respektive Anwendung diskutiert. Darüber hinaus sollen die Studierenden im Sinne des forschenden Lernens sich selbst einen Schwerpunkt in diesem Bereich suchen, d.h. eine eigene Fragestellung entwickeln und eine eigene kleine Forschung exemplarisch an einer frei zu wählenden Serie durchführen. Am Ende werden im Rahmen eines selbstorganisierten Symposiums diese Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Das Seminarsymposium wird zusammen mit anderen religionswissenschaftlichen Seminaren zum Thema "Religion – Konflikt – Medien" am 10. und 11.10.2022 durchgeführt, die Teilnahme daran ist verpflichtend. Studienleistung (SL): - Kurzpräsentationen von Forschungsfrage, Methode und Zwischenergebnissen der Lehrforschung
- Präsentation auf dem Seminarsymposium
Benotete Prüfungsleistung (PL): - schriftliche Ausarbeitung der Präsentation auf dem Studierendensymposium (kleine Prüfungsleistung)
- vertiefende Hausarbeit (insges. 6 CP) basierend auf der Präsentation auf dem Seminarsymposium
| Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler
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09-60-M2 | Einführung in die Kommunikations- und Medienwissenschaft 2 Introduction into Communication and Media Studies II: Media System and Media Change
Vorlesung
Termine: wöchentlich Do 16:00 - 18:00 HS 2010 (Großer Hörsaal) (2 SWS)
| Prof. Dr. Stefanie Averbeck-Lietz
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09-60-M8/9-B | Wie erreicht Hochschulkommunikation Studierende? Forschen mit der Medientagebuch-App How does university communication reach students? Researching with the media diary app
Seminar
Termine: wöchentlich Do 10:00 - 12:00 SH D1020 (2 SWS)
| Dr. Cornelia Driesen
|
09-60-M8/9-J | Mediensysteme 2: Rund um den Globus Media Systems 2: World Wide Media Systems
Seminar
Termine: zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Di 14:00 - 18:00 SH D1020 (2 SWS)
| Dipl.-Kfm. Michael Glöckner ((LB))
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09-60-M8/9-K | Social Movements: Power, Resistance, and Political Dynamics in the Age of Digital Media (in englischer Sprache)
Seminar
Termine: zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Di 12:00 - 14:00 FVG O0150 (Seminarraum) (1 SWS) zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Di 14:00 - 16:00 SH D1020 (1 SWS)
| Hannah-Marie Büttner
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09-60-M8/9-N | Human Rights in the Digital Age (in englischer Sprache)
Seminar
Termine: wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW1 B0100 (2 SWS)
Einzeltermine: Mi 20.04.22 13:00 - 15:00 Online Do 28.04.22 13:00 - 15:00 Online Di 07.06.22 16:00 - 18:00 SFG 2020 Di 14.06.22 16:00 - 18:00 GW2 B1216 Di 28.06.22 14:00 - 18:00 Online
| Dennis Redeker
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10-79-4-FD1-3 | Einführung in die Mediendidaktik (a)
Seminar
Termine: wöchentlich Do 14:15 - 15:45 SFG 2070 (2 SWS)
Einzeltermine: Do 21.07.22 14:00 - 16:00 SFG 1010
| Dr. Stefan Schallenberger
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10-79-4-FD1-4 | Einführung in die Mediendidaktik (b)
Seminar
Termine: wöchentlich Mi 14:15 - 15:45 MZH 1460 (2 SWS)
| Prof. Dr. Matthis Kepser
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10-M82-1-4-FE-1 | Chamorro: Feldforschung per Internet Modultyp D im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar
Termine: wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 B1630 (2 SWS)
| Thomas Stolz
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10-M82-1-4-ME-1 | Schreiben im Wandel – Vom Handschreiben zum Tastaturschreiben zum Diktieren? Modultyp A oder B/C im Studiengang Language Sciences, M.A.
Seminar
Termine: wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 SFG 1040 (2 SWS)
Einzeltermine: Do 02.06.22 09:00 - 12:00 GW2 B1170 Do 23.06.22 09:00 - 12:00 GW2 B1170
Im Seminar werden wir uns mit unterschiedlichen Facetten verschiedener Schreibpraktiken beschäftigen. Noch im Mittelalter waren das Verfassen und das Schreiben von Texten arbeitsteilig organisiert: Der Autor nahm nicht selbst den Griffel in die Hand, sondern hatte dafür seinen amanuensis (Handlanger). Seit der Renaissance änderte sich dies und mit Einführung der Schulpflicht wurde Schreiben zu einer allgemeinen gesellschaftlichen Praxis. Neben dem handschriftlichen Schreiben kommen mittlerweile vielfach digitale Medien als Schreibwerkzeuge zum Einsatz, wobei Software wie Korrekturhilfe, Wortvorschläge und Autovervollständigung tiefgreifende Auswirkungen auf das Schreiben haben. Aktuell etabliert sich neben Handschreiben und Schreiben mit Tastatur oder Touchscreen das Diktieren mit Spracherkennung als dritte Praxis des Schreibens. Würde sich das Diktat als Schreibform durchsetzen, würde dies eine Rückkehr zur mittelalterlichen Praxis als einem arbeitsteiligen Prozess mit dem/der Schreiber*in als Verfasser*in und dem Spracherkennungsprogramm als amanuensis.
| Prof. Dr. Sarah Brommer
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11-56-2-M63-3b | Statistische Datenanalyse (R) Statistical Data Analysis (R)
Seminar
Termine: wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 GRA4 A0110
| Urte Klink
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11-56-2-M63-3d | Statistical Data Analysis (R)
Seminar
Termine: wöchentlich Fr 10:00 - 12:00 GRA2 0140 (2 SWS)
Dieser Kurs findet in englischer Sprache statt.
| Prof. Dr. Benjamin Schüz
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11-56-2-M63-3f | Statistische Datenanalyse (R) Statistical Data Analysis (R)
Seminar
Termine: wöchentlich Di 14:00 - 16:00 UNICOM 3.0220 Seminarraum 4 (2 SWS)
| Prof. Dr. Benjamin Schüz
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11-56-4-M12-1 | Gesundheitskommunikation Health Communication
Vorlesung
Termine: wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GRA2A H 0100 (2 SWS)
Die Vorlesung Gesundheitskommunikation ist eine Einführung in ein noch sehr junges Forschungsfeld der Gesundheitswissenschaften. Sie wird einen Überblick über das umfangreiche Handlungsfeld der Gesundheitskommunikation bieten und sich kritisch mit ihren theoretischen Grundlagen befassen. Denn eines hat das erste Jahrzehnt Gesundheitskommunikationsforschung in Deutschland gezeigt: vergleichbar mit der Einführung der Gesundheitswissenschaften vor dreißig Jahren steht die Gesundheitskommunikation vor ähnlichen Herausforderungen: Kaum in der scientific community angekommen, sieht sie sich mehr Problemen gegenüber, als sie mit ihrer mangelnden theoretischen Basis imstande ist zu lösen. Die Vorlesung hat daher zwei Gesichter: Sie wird zum einen zeigen, wie die gesellschaftliche Realität unterschiedliche Fragen an die Gesundheitskommunikation stellt, die sie wiederum bislang aber eher pragmatisch zu lösen versucht. Dies gilt für die Debatte um das Shared Decision Making ebenso wie für die Diskussion über die mangelhafte Aufklärung im Vorfeld des Mammografie-Screenings. Beide Themen werden - von wenigen Ausnahmen abgesehen - bislang eher informationstheoretisch als diskusanalytisch bearbeitet. Und die Liste der Themen lässt sich beliebig verlängern, als da wären: Die SARS-, Coronavirus, oder Schweinegrippehysterie, Gesundheitsinformationen im Internet, AIDS-Aufklärungskampagnen oder die neusten Apps zur Überwachung von Patientendaten. Auf der anderen Seite wird sehr schnell deutlich, dass Kommunikation überall in unserem Leben gegenwärtig und wirksam ist und damit auch maßgeblich an dem Versuch der Beantwortung von Fragen nach Gesundheit und Krankheit mit beteiligt ist. Wir werden in dieser Vorlesung daher vor allem anderen zuerst der Frage nachgehen müssen, ob Kommunikation tatsächlich hinreichend als Übermittlung von Informationen definiert werden kann. Oder ob sie vielleicht doch eher ein Mittel zur Gestaltung von Beziehungen ist, durch deren hegemoniale Kämpfe erst das entsteht, was wir so gerne stolz als Information bezeichnen? Ist Kommunikation überhaupt so einfach möglich, wie wir uns das vorstellen? Wir werden dabei herausfinden, dass wir beim Definieren von Begriffen wie Kommunikation, Gesundheit oder Krankheit im Grunde immer nur „Sprechweisen“ vereinbaren, - die wir einerseits selbst hervorbringen und
- die wir uns dann durch andere bestätigen lassen und
- die danach als gesellschaftliche Diskurse ein bisweilen recht seltsames Eigenleben entwickeln können.
Und in der Tat können diese Sprechweisen manchmal auch Gesundheit hervorbringen, aber manchmal eben auch genau das Gegenteil bewirken. Die spannendste Frage wird aber sein: Wenn wir bestimmte Sprechweisen vereinbaren und andere dafür verwerfen, wie können wir uns so sicher sein, dass nicht eine der vielen möglichen anderen Sprechweisen u.U. eine viel größere Problemlösungskapazität inngehabt hätte als die, die wir gerade als gesellschaftlich vereinbarte Sprechweise favorisiert haben?
| Dr. Thomas Hehlmann
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11-56-4-M33b-a-1f | Digital vernetzt, flexibel, mobil und gesund Arbeiten? Flexibilisierung und Digitalisierung von Arbeit in gesundheitlicher Perspektive
Seminar
Termine: wöchentlich Do 08:00 - 10:00 GRA2A 0050/60 (2 SWS)
| PD Dr. Guido Becke, Dipl.-Sozwiss.
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11-A143-2-M11-P-2 | Digital Health
Seminar
Termine: wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 GRA2 0180 (2 SWS)
| Carine Mendom Feunou
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12-23-GO3-106 | Methoden/Multimedia (Lehren in einer digitalen Welt): MINT-Fächer Methods/Multimedia (Teaching in a digital world): STEM
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 SFG 2040 (2 SWS) Laufender Beratungstermin für alle Parallelveranstaltungen
EW-L GO 3 (d)
| Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
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12-23-GO3-107 | Methoden/Multimedia (Lehren in einer digitalen Welt): DEUTSCH Methods/Multimedia (Teaching in a digital world): GERMAN
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW1-HS H1010 FVG O0150 (Seminarraum) IW3 0330 (2 SWS) Laufender Beratungstermin für alle Parallelveranstaltungen
EW-L GO 3 (d)
| Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
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12-23-GO3-108 | Methoden/Multimedia (Lehren in e. digitalen Welt): Sozialw. Geo Politik Methods/Multimedia (Teaching in a dig. world): Social Geo Politics
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 B1216 (2 SWS) Laufender Beratungstermin für alle Parallelveranstaltungen
EW-L GO 3 (d)
| Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
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12-23-GO3-109 | Methoden/Multimedia (Lehren in e. digitalen Welt): FREMDSPRACHEN Methods/Multimedia (Teaching in a dig. world): FOREIGN LANGUAGES
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 SFG 2010 (2 SWS) Laufender Beratungstermin für alle Parallelveranstaltungen
EW-L GO 3 (d)
| Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
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12-23-GO3-110 | Methoden/Multimedia (Lehren in e. digitalen Welt): KUNST & MUSIK Methods/Multimedia (Teaching in a dig. world): ART & MUSIC
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 GW2 B2900 (2 SWS) Laufender Beratungstermin für alle Parallelveranstaltungen
EW-L GO 3 (d)
| Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
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12-23-GO3-IP-105 | Digitale Medien in der inklusiven Schule Digital media in inclusive schools
Seminar
Termine: zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Mi 14:00 - 18:00 Externer Ort: GW2, B1.740/50 (1 SWS)
| Prof. Dr. Frank J. Müller
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12-33-C4-1 | Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sachunterricht Education for Sustainable Development in Interdisciplinary Science Education
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Di 08:00 - 10:00 GW2 B1700 (2 SWS)
TN-Begrenzung 30
| Prof. Dr. Meike Wulfmeyer
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12-55-200 | Digital Literacy and Language Learning (in englischer Sprache) Media literacy and language learning
Seminar ECTS: 3
Termine: zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Fr 13:00 - 16:30 GW2 B1632 (2 SWS)
| N. N.
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12-55-E/P-M2-127 | Medienpädagogik. Umgang mit Medien in der Grundschule Media Education. Dealing with media in primary school
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 GW2 B1216 (2 SWS)
B.A. BiPEB EW-L EP 2(b)
| Till Rümenapp
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12-55-E/P-M3-123 | Grundlagen der Grundschuldidaktik in einer digitalen Welt 2: Förderung in heterogenen Klassen Primary Education - Digital Didactics, Methods and Classroom Management
Seminar ECTS: 4
Termine: wöchentlich Di 12:00 - 14:00 GW2 B2900 (2 SWS)
B.A. BiPEB (Grundschule EW-L P M3 (b)
| Dr. Melissa Windler Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
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12-55-E/P-SQ-103 | Die Digitale Drehtür: Begabungsfördernde digitale Lernumgebungen planen und gestalten (online) The Revolving Door: Planning and structuring digital settings for giftet and talented children
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Sa 23.04.22 10:00 - 14:00 Sa 11.06.22 10:00 - 14:00
B.A. BiPEB EW-L EP SQ ©
B.Sc. GO EW-L GO SQ ©
| Dr. rer. nat. Corina Rohen
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12-55-FDD2-POE01 | (POE) Digitale Medien im Deutschunterricht der Grundschule
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Fr 08:00 - 10:00 GW2 B1632 (2 SWS)
Einzeltermine: Sa 08.10.22 10:00 - 16:00 GW2 B2900
HINWEIS: Umsetzung an Kooperationsschulen mit digitaler Ausstattung möglich
| Albrecht Bohnenkamp
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12-55-FDD2-POE02 | (POE) Sprechen und Zuhören
Seminar ECTS: 3
Einzeltermine: Di 19.04.22 10:00 - 12:00 Online Sa 25.06.22 - So 26.06.22 (So, Sa) 10:00 - 16:00 GW2 B1700 Fr 07.10.22 10:00 - 12:00 GW2 B1700
| Dr. Sarah Fornol
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12-M31-FDD4-3 | Netflix, Youtube Kids und Co: Medienbildung im Klassenzimmer
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Do 12:00 - 14:00 NW2 C0290 (Hörsaal 1) (2 SWS)
Veranstaltungsort: Kino City46/Birkenstr.1/28195 Bremen/Kinosaal 3 bzw. 1.
| Anja-Magali Trautmann
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12-M90-M2-856 | Medienbildung und Mediendidaktik II: Diversität in audiovisuellen Bildungsräumen Media education and educational media II: Diversity in audiovisual education
Seminar ECTS: 5
Termine: wöchentlich Do 10:00 - 12:00 SpT C4180 (2 SWS)
| Prof. Dr. Karsten Detlef Wolf
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12-M90-M2-857 | Medienbildung und Mediendidaktik II: Gestaltungsanalyse von Erklärvideos Media education and educational media II: design analysis of explanatory videos
Seminar ECTS: 5
Termine: wöchentlich Di 16:00 - 18:00 GW2 A2320 (CIP-Raum FB 12) (2 SWS)
| Patrick Jung
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12-M90-M7-888 | Handlungsfelder der Berufs- und Medienpädagogik Fields of action in vocational and media education
Seminar ECTS: 3
Termine: wöchentlich Di 10:00 - 12:00 ECO5 2.07 (2 SWS)
BITTE BEACHTEN: Diese Veranstaltung ist nur bei gleichzeitiger Teilnahme an der Veranstaltung Gestaltung medial unterstützer Lehr- und Lernprozesse in der Beruflichen Bildung studierbar!
| Dr. Christian Staden
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12-U62-GS5-783 | Cybermobbing und neue Medien unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (b, Wahlvertiefung) Cyberbullying and new media - no/a topic in inclusive elementary schools
Seminar
Termine: wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 B1216 (2 SWS)
| Chris Barnick, M.Ed.
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CC-19-SoSe22 | Medienkompetenz – Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur Media competence – competencies in a digitalised culture
Blockveranstaltung ECTS: empfohlen 1 (& Zertifikat)
Einzeltermine: Mi 10.08.22 - Do 11.08.22 (Mi, Do) 16:00 - 20:00 Online
| Lars Kaletka
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