Veranstaltungsverzeichnis

Lehrveranstaltungen WiSe 2020/2021

Bereich Erziehungswissenschaft: Master of Education Gymnasium/Oberschule

EW-L GO3: Schule und Unterricht gestalten - Grundlagen von Lehren und Lernen

Englischer Titel: Creating learning environments - Principles of learning and teaching

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Anne Levin

Sekretariat: Susanne Müller-Wünsch
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-GO3-100Lehren und Lernen in Institutionen
Teaching and Learning in institional Settings

Vorlesung
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 Online (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (a) VL

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-101Moralische Entwicklung
moral development

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 Online (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-102Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit eingeschobenen Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 Online (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-103Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit eingeschobenen Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 Online (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-104Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit eingeschobenen Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 14:00 - 16:00 Online (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-105Pädagogische Diagnostik im Unterricht (Achtung: Online-Seminar mit eingeschobenen Präsenzphasen)
Pedagogical diagnostic of acamical achievement

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 Online (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-106Unterrichtliche Praxis didaktischer Modelle
Didactic models of teaching practice

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 Online (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-107Unterrichtliche Praxis didaktischer Modelle
Didactic models of teaching practice

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 GW2 B1820 (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Dr. Katja Meyer-Siever
12-23-GO3-108Kognitive Entwicklung
cognitive development

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 Online (2 SWS)

M.Ed. GO
GO3 ©

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-109Diagnostische Verfahren der Erfassung von Lern- und Entwicklungsständen
Diagnostic Procedures to assess Learning and Development

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 08:00 - 10:00 Online (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-110Diagnostische Verfahren der Erfassung von Lern- und Entwicklungsständen (online-Seminar)
Diagnostic Procedures to assess Learning and Development (online-seminar)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 Online (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 (b)

Prof. Dr. Anne Levin
12-23-GO3-111Mediendidaktik & Medienbildung. Reflexion und Evaluation digitaler Elemente in der Lehre und der Gesellschaft
Media Didactics & Media Education. Reflection and evaluation of digital elements in teaching and society

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 Online (2 SWS)

M.Ed. GO
EW-L GO3 ©

Till Rümenapp
ZPS 1-1-KSCulture4all. Performance Studies: KOPFSPRÜNGE. Bildung, Wissenschaft und Kunst im Dialog
Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 15.09.20 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar
ECTS: 3-4

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Do 16:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) Online (4 SWS)

GO 3 ©
Maumhet
Interkultuerelle Bildung

Dr. Anna Suchard, Ph.D.
Simon Makhali

EW-L GO4: Bildung und Gesellschaft reflektieren - Grundlagen der Bildungstheorie und Bildungsforschung

Englischer Titel: Education and society: theoretical concepts, research methods and methodology of \\\"Bildung\\\"

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nadine Rose

Sekretariat: Marion Franzen
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-02-01Cultures of Knowledge in Question: Ein Glossar zu fachlichen Wissenskulturen im Unterricht
Ringvorlesung

Vorlesung

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 17:00 GW2 B1400 NUR Mi. - So. (2 SWS)
Prof. Dr. Nadine Rose
Prof. Dr. Anja Starke
Florian Schmidt-Borcherding
Sabine Oda Doff
Prof. Dr. Andreas Klee
Prof. Dr. Maike Vollstedt
Prof. Dr. Lydia Murmann
12-23-GO4-100Bildung in Gesellschaft reflektieren. (a)
Education and Society

Vorlesung
ECTS: 2

Termine:
wöchentlich Di 12:00 - 14:00 Online (2 SWS)

EW-L GO 4 (a) VL

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-101Cultures of Knowledge in Question: Wissenskulturen im Unterricht“ - Begleitseminar zur Ringvorlesung. (d)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 Online (2 SWS)

EW-L GO 4 (d)

Prof. Dr. Nadine Rose
12-23-GO4-102Bildungstheorien (Lektüreseminar). (c)
Theory of Bildung (education)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 (2 SWS)

EW-L GO 4 ©

Carolin Bebek
12-23-GO4-103Mit Lebensgeschichten forschen - Einführung in die Theorie und Praxis der Biographieforschung. (b)
Researching life stories - Introduction to Theory and Practice of Biographical Research

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. (2 SWS)

EW-L GO 4 (b)

Dr.'in Marie Hoppe
12-23-GO4-104Subjekt - Diskurs - Erzählung. Forschen mit dem biographisch-narrativen Interview unter diskurstheoretischen Vorzeichen. (b)
Subject - Discourse - Narration. Discourse theoretical implications of doing research with the biographical-narrative interview

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1820 Online (2 SWS)

EW-L GO 4 (b)

Dr.'in Marie Hoppe
12-23-GO4-105Theorie - Empirie - Praxis: macht- und gesellschaftskritische Perspektiven auf Schule. (b)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 11:45 GW2 B1700 GW2 B1410 (2 SWS)

EW-L GO 4 (b)

Anne Sophie Otzen
12-23-GO4-106Schulbuch in der Forschung - Migrationspädagogische, rassismuskritische Perspektive, Methoden und Analysen. (b)
Theoretical Analysis - Empirical Research - Professional Practice: Critical Perspectives on School in the light of Power and Society

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 (2 SWS)

EW-L GO 4 (b)

N. N.
12-23-GO4-107Wie Gruppen denken, wie Gruppen handeln. Gruppendiskussion und dokumentarische Methode. (b) -online
Theoretical Analysis - Empirical Research - Professional Practice: Critical Perspectives on School in the light of Power and Society

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 (2 SWS)

EW-L GO 4 (b)

Joana Kahlau
12-23-GO4-108"Qualitative Forschungsmethoden: Ideenwerkstätten zu qualitativen Forschungsvorhaben in der Praxisforschung. (b)
Theoretical Analysis - Empirical Research - Professional Practice: Critical Perspectives on School in the light of Power and Society

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Mo 26.10.20 14:00 - 16:00
Fr 06.11.20 14:00 - 18:00 Online
Sa 07.11.20 10:00 - 17:00 Online
Fr 20.11.20 14:00 - 18:00 Online
Sa 21.11.20 10:00 - 17:00 Online

EW-L GO 4 (b)

Lukas Vangelis Schäfermeier
12-23-GO4-109"Ethnographische Forschungsperspektiven in Lern- und Lehrprozessen". (b)
Theoretical Analysis - Empirical Research - Professional Practice: Critical Perspectives on School in the light of Power and Society

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 06.11.20 12:00 - 14:00 Online
Fr 04.12.20 14:00 - 18:00 Online
Sa 05.12.20 10:00 - 17:00 Online
Fr 18.12.20 14:00 - 18:00 Online
Sa 19.12.20 10:00 - 17:00 Online

EW-L GO 4 (b)

Lukas Vangelis Schäfermeier
12-23-GO4-110Macht und Bildung. Postkoloniale Perspektiven auf pädagogisches Denken und Handeln (d)
Power and education. Postcolonial perspectives on pedagogical thought and action

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 GW2 B1400 NUR Mo. + Di. Online (2 SWS)

EW-L GO 4 (d)

Saman Anabel Sarabi
12-23-GO4-111Studien zum Lehrerhabitus. (c)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00

EW-L GO 4 ©

N. N.
12-23-GO4-112Theorien der Verletzlichkeit. Ein pädagogischer Lektürekurs. (d)

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 (2 SWS)

EW-L GO 4 (d)

N. N.
12-23-GO4-113"daß Auschwitz nicht sich wiederhole, nichts Ähnliches geschehe" (c)
Theory of Bildung (education)
Einführung in die antisemitismuskritische Bildungsarbeit mit Kritischer Theorie.

Seminar
ECTS: 3

Einzeltermine:
Fr 06.11.20 16:00 - 18:00
Sa 05.12.20 - So 06.12.20 (So, Sa) 11:00 - 16:00
Sa 09.01.21 - So 10.01.21 (So, Sa) 11:00 - 16:00

GO 4 ©

N. N.
12-23-GO4-114Vergessene Bildungsprovokationen: Der Bremer Pädagogikprofessor Johannes Beck (c)
Forgotten Provocations in Education: The Bremen professor of pedagogy Johannes Beck

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1216 (2 SWS)

GO 4 ©

Carolin Bebek

MA-UM-HET: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Englischer Titel: Handling heterogeneity in school

Modulverantwortliche: Frau Prof. Karakasoglu und Dr. Christoph Fantini

Sekretariat: Britta von Schaper
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-21-MAUMHET-101Jungensozialisationen, diversitätssensibel betrachtet
socialisation of boys

Seminar
ECTS: 2/3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 Online (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-102Machtdimensionen im Umgang mit Vielfalt in Schule
power relations in school

Seminar
ECTS: 2/3

Termine:
wöchentlich Mo 10:00 - 12:00 Online (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-103Migration, Religion und Gender - intersektionale Perspektiven auf Schule
Gender, Religion and Migration

Seminar
ECTS: 2/3

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 Online (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Christoph Fantini
12-21-MAUMHET-106Bildungssprache im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Academic Language in Science Education in Primary School
C1 Die digitale Lehre findet im Wesentlichen asynchron statt.

Seminar
ECTS: 2 - 3

Termine:
wöchentlich Mi 10:00 - 12:00 Online (2 SWS)

Maumhet
DaZ

Dr. Anne Gadow
12-21-MAUMHET-107Bewertung mündlicher und schriftlicher Sprachprodukte aus schul- und forschungsrelevanter Perspektive (Primarstufe)
Evaluation of oral and written language products from school and research relevant perspectives (primary level)
C1 Die digitale Lehre findet im Wesentlichen asynchron statt.

Seminar
ECTS: 2 - 3

Termine:
wöchentlich Mi 08:00 - 10:00 Online (2 SWS)

Maumhet
DaZ

Dr. Anne Gadow
12-23-MAUMHET-101Pädagogik neu denken!? Die Schule der Migrationsgesellschaft im Spiegel der Interkultureller und rassismuskritischer Bildung
Rethinking Pedagogy!? Intercultural and Critical Race Theoretical Approaches to School in the Society Shaped by Migration

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 Online GW2 B1700 (2 SWS)

MA-UM-HET 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-102Pädagogische Ansätze zur Zweitsprachenbildung in der USA
Pedagogical approaches to second language learners in the United States

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Mo 09.11.20 18:00 - 20:00 Online
Mo 14.12.20 18:00 - 20:00 GW2 B1820
Mo 15.02.21 - Do 18.02.21 (Mo, Di, Mi, Do) 14:00 - 18:00 Online

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Anerkennung auch als Maumhet 1c DAZ-Seminar
Dr. Marguerite Lukes vom Internationals Network for Public Schools wird als Gast einzelne Sitzungen - online oder vor Ort - übernehmen.

Dr. Dita Vogel
12-23-MAUMHET-103Transnationale Vergleichsperspektiven auf Schule und Lehrer*innen in der Migrationsgesellschaft: Kanada u.a.
School and Teacher Training in a Society shaped by Migration. Transnational Perspectives from Kanada and other national contexts

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 18:00 Online (2 SWS)

MA-UM-HET 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Prof. Dr. Yasemin Walda Karakasoglu, M.A.
12-23-MAUMHET-104Zugang zu Schule und Bildungsteilhabe im Kontext von aktueller (Flucht-) Migration
access to school and prticipation in education in context of current

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Fr 10:00 - 14:00 Online (2 SWS)

MA-UM-HET 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Barbara Johanna Funck
12-23-MAUMHET-105Diskriminierung in der Schule
Discrimination at school

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Fr 12:00 - 16:00 Online (2 SWS)

MA-UM-HET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung
Im Bremischen Schulgesetz ist festgelegt, dass sich Schulen „der sozialen Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit [verpflichten]“ und dass Schulen „gefährdenden Äußerungen religiöser, weltanschaulicher oder politischer Intoleranz entgegenzuwirken [haben]“ (§ 5 I BremSchulG). Dem widerspricht die Diagnose von Bildungsforscher*innen wie Karim Fereidooni, die Schule als einen Ort beschreiben, an dem Menschen diskriminiert werden. Im Seminar schauen wir uns gemeinsam an, was Diskriminierung und insbesondere Rassismus im schulischen Kontext bedeuten.bt.

Lydia Heidrich, M.A.
12-23-MAUMHET-106"Superheldin 21" - Autobiografische Zugänge zur Differenzdimension Behinderung.
"Super hero 21" - autobiographical approaches toward the difference dimension disability

Seminar
ECTS: 2 oder 3

Termine:
wöchentlich Mo 12:00 - 14:00 Online (2 SWS)

MA-UM-HET: Inklusive Pädagogik

Dr. Eileen Schwarzenberg
12-23-MAUMHET-107Schulische Berufsorientierung und Übergänge in die Arbeitswelt aus inklusionspädagogischer Perspektive.
Inclusion and transition from school to work

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 16:00 - 18:00 Online (2 SWS)

Einzeltermine:
Di 27.10.20 14:00 - 19:00
Do 29.10.20 09:00 - 16:00 online

MA-UM-HET: 1 (b)
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-23-MAUMHET-109Aus der Praxis in die Theorie – ein Angebot für im Kontext von Migration unterrichtende Studierende
From practice to theory - an offer for students teaching in the context of migration

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 GW2 B1216 (2 SWS)

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Katja Baginski
12-23-MAUMHET-111Migrationsgesellschaftliche Diskurse in der universitären Lehramtsausbildung
Discourses about migration in academic teacher training

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 GW2 B1700 GW2 B1410 (2 SWS)

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-112Politische und weltanschauliche Positionierung in der Migrationsgesellschaft
Political and Ideological Positioning in Migration Society

Seminar
ECTS: 2-3

Einzeltermine:
Fr 15.01.21 - Sa 16.01.21 (Fr, Sa) 10:00 - 16:30 GW2 B1580
Fr 29.01.21 10:00 - 16:30 GW2 B1400 NUR Mi. - So.
Sa 30.01.21 10:00 - 16:30 GW2 B1580

MAUMHET: 1 (a)
Interkulturelle Bildung

Dr. Dennis Barasi
12-23-MAUMHET-113Multimediale Lernmöglichkeiten im DAZ-Unterricht (Primar und Sek)
Multimedia learning opportunities in DaF-DaZ lessons

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mo 16:00 - 18:00 Online (2 SWS)

MAUMHET: 1 ©
DaZ

Dr. Mehmet Latif Durlanik
12-23-MAUMHET-114Sprachliche Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern erkennen und unterstützen (Sek) (mit Prüfungsoption)
Recognize and support language requirements in the social sciences classes at secondary level

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 Online (2 SWS)

MAUMHET: 1 ©
DaZ
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Prof. Dr. Andrea Daase
12-23-MAUMHET-115DaZ-relevante Diskursphänome (Sek) (mit Prüfungsoption)
Relevant discourse types for German as a Second Language

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Di 10:00 - 12:00 Online (2 SWS)

MAUMHET: 1 ©
DaZ

Dr. Mehmet Latif Durlanik
12-23-MAUMHET-116Sprachliche Anforderungen in den MINT-Fächern erkennen und unterstützen (Sek)
Recognize and support language requirements in the natural sciences classes at secondary level

Seminar
ECTS: 2-3

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 (2 SWS)

MAUMHET: 1 ©
DaZ
Ausgehend von lernersprachlichen Voraussetzungen aller Schüler*innen befassen wir uns in der Veranstaltung mit allgemeinen (bildungs-) sprachlichen Anforderungen in der Sekundarstufe sowie den besonderen sprachlichen Anforderungen in den sogenannten MINT-Fächern. Dabei wird eine breite, subjekt- und ressourcenorientierte Sicht von Mehrsprachigkeit zugrunde gelegt, die zum einen alle Schüler*innen und zum anderen Registerdifferenzierungen einschließt. Auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel in den MINT-Fächern geht es um die Planung und die didaktisch-methodischen Verfahren eines sprach- und registersensiblen und -förderlichen Fachunterrichts. Weitere Themen sind z.B. die sprachlichen Anforderungen von Operatoren und Aufgabenstellungen, der Umgang mit diskontinuierlichen Texten oder die sprachförderliche Gestaltung der Unterrichtsinteraktion. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen ist erwünscht.

Milena Kahl
12-53-BAUMHET-108Teamarbeit und Kooperation an inklusiven Schulen. (Auch für MAUMHET-GY/OS)
Teamwork and cooperation in inclusive schools

Seminar
ECTS: 2/3

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 Online (2 SWS)

EW-L BA-UM-HET
Inklusive Pädagogik

Dr. Ingrid Arndt
12-55-BAUMHET-107Inklusion aus diversen Perspektiven. Kooperationsseminar mit Studierenden der Universität Wien
Multilingualism as access to German as a second language
"TN Begrenzung: 15 Studierende. Losverfahren nach Infotermin via zoom am 19.10."

Seminar

Termine:
wöchentlich Mo 14:00 - 16:00 (2 SWS) Online Seminar. Informationstermin Mo, 19.10., 14.00 (zoom link wird an vorläufig angemeldete TN versendet)

EW-L BA-UM-HET: (b)
DaZ
Keine Prüfungsoption für M.Ed (IB, IP)

Im Seminar wird kooperativ mit Studierenden der Universität Wien ein Blick auf zentrale Fragen inklusiver Schule und Unterricht geworfen. Als Ausgangsbasis für die virtuellen Gruppenarbeiten dienen die Videos der Seite https://path2in.uni-bremen.de/ . Außerdem erfolgt ein international vergleichender Einblick in die Schulsysteme in Bremen und Wien. Genauere Informationen zu Inhalten, Ablauf und Anforderungen erhalten Sie auf einer Info-Veranstaltung am 19.10. um 14.00 st. Alle vorläufig angemeldeten Teilnehmer*innen erhalten dazu einen zoom-link. Es besteht eine Teilnehmer*innenbegrenzung auf 15 Studierende. Die Vergabe der Plätze erfolgt im Losverfahren nach Infotermin am 19.10..

Prof. Dr. Natascha Korff
Lisa-Katharina Möhlen
12-L19-UMH-InklusionInklusion in der beruflichen Bildung

Seminar

Termine:
wöchentlich Mi 12:00 - 14:00 (2 SWS) Online; Anmeldung erforderlich.
Dr. Franziska Bonna
12-L19-UMH-InterkulturLernen und Lehren in der Migrationsgesellschaft

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 10:00 - 12:00 (2 SWS) Online
Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
12-L19-UMH DaZUmgang mit Mehrsprachigkeit in der Beruflichen Bildung

Seminar
ECTS: 3

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS) Online

Individuelle und gesellschaftliche Mehrsprachigkeit stellen in unserer globalisierten und von Migrationsprozessen geprägten Welt schon lange keine Ausnahme mehr dar, so dass ein ressourcenorientierter Blick auch in Bildungsinstitutionen gefordert ist. Während im Vorschul- und Primarbereich und sukzessive auch in der Sekundarstufe der allgemeinbildenden Schule Durchgängige Sprachbildung und sprachsensibler Fachunterricht mittlerweile als gesetzt gelten, hat die Berufsaus- und -weiterbildung hier noch Nachholbedarf. Aufbauend auf Grundlagen und aktuellen Studien der Mehrsprachigkeitsforschung sowie einer breiten Sichtweise auf Mehrsprachigkeit erarbeiten wir in dem Seminar zum einen, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit aller Lernenden als Ressource wahrgenommen und gezielt im Berufsschulunterricht aufgegriffen und gefördert werden kann. Zum andern geht es auf Basis des Unterrichtsprinzips Scaffolding und einem funktionalen Blick auf sprachliche Mittel um unterrichtspraktische Möglichkeiten, bei allen Lernenden bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen des Deutschen zu fördern und auszubauen. Das Vorgehen ist in weiten Teilen fall-/beispielorientiert, das Einbringen von Text- und Unterrichtsbeispielen aus den jeweiligen Gewerken ist dafür erforderlich.

Prof. Dr. Maria Bettina Heinemann
ZPS 1-1-KSCulture4all. Performance Studies: KOPFSPRÜNGE. Bildung, Wissenschaft und Kunst im Dialog
Auch Bestandteil des Zusatzstudiums Performance Studies Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt. Anmeldung bis zum 15.09.20 ausschließlich über das Zentrum für Performance Studies: tdvart@uni-bremen.de

Seminar
ECTS: 3-4

Termine:
zweiwöchentlich (Startwoche: 1) Do 16:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) Online (4 SWS)

GO 3 ©
Maumhet
Interkultuerelle Bildung

Dr. Anna Suchard, Ph.D.
Simon Makhali
ZPS 2-1-RZCulture4all. Performance Studies: Regiesprachen und Zuschaukunst. Wege der Wahrnehmung und produktiver Umgang mit dem Fremden in der Begegnung mit dem Gegenwartstheater.

Seminar
ECTS: 3-4

Termine:
wöchentlich Do 16:00 - 20:00 ZB-B B0500 - Foyer-Theater Online (4 SWS)
zweiwöchentlich (Startwoche: 2) Do 16:00 - 20:00 ZB-B B0490 (Theater) Online (4 SWS)

Schlüsselqualifikation (a,b oder c)
Baumhet
Interkulturelle Bildung

Simon Makhali

EW-L GO Master: Masterabschlussmodul

Englischer Titel: Masterthesis

Modulverantwortlicher: Prof. Dr. Robert Baar

Sekretariat: Christine Hoener
VAKTitel der VeranstaltungDozentIn
12-23-AM-103Forschendes Studieren in der Masterarbeit: Leitfadeninterviews erheben und auswerten nach der reflexiven Grounded Theory
master thesis

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 12:00 - 14:00 Online (2 SWS)

EW-L-GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

Dr. Silvia Thünemann
12-23-AM-104Kolloquium zur Masterarbeit (rekonstruktive Methoden)
master thesis

Seminar

Termine:
wöchentlich Di 14:00 - 16:00 Online GW2 B1580 Online (2 SWS)

EW-L-GO Master
Abschlussmodul: Begleitseminar

N. N.
12-23-AM-105Begleitseminar zu den Studien-Praxis-Projekten
master thesis

Seminar

Einzeltermine:
Fr 04.12.20 14:00 - 16:00 Online
Fr 15.01.21 15:00 - 17:00 Online
Fr 29.01.21 15:00 - 17:00 Online
Sa 13.02.21 10:00 - 13:00 Online
Sa 24.04.21 10:00 - 13:00 Online

Abschlussmodul: Begleitseminar

Prof. Dr. Natascha Korff
Christina Tietjen
Kathrin Ulbricht
Rebecca Tscheslog
12-23-AM-112Beratungsangebot der Forschungswerkstatt Erziehungswissenschaft zu Themen der qualitativen Sozialforschung
Research monitoring
Kein reguläres Seminar, keine CP`s, Einzeltermine siehe Profilseite

Seminar

Termine:
wöchentlich Do 14:00 - 16:00 (2 SWS) Ort: GW 2 A 2.270
wöchentlich Do 14:00 - 16:00

M.Ed. Grundschule / M.Ed. GO
Abschlussmodul: Masterthesis

M.Ed. alle Schulstufen (auslaufend)
Abschlussmodul: Master-Arbeit

B.A. BiPEB
Abschlussmodul

Dr. Silvia Thünemann