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in der Natur. Um deren Eigenschaften und Verhalten anhand von quantitativen Modellen und Gesetzmäßigkeiten zu erklären, befasst sie sich insbesondere mit Materie und Energie und deren Wechselwirkungen
Bereich: FB3
n Anwendungen sichtbar. Auch an betrieblichen Standorten können die Teilnehmenden Mathematik und deren industriellen Nutzen erleben. In regem Austausch mit Schulen werden Aktionstage erarbeitet und Materialien [...] e Künstler:innen, und den Teilnehmenden. Mit diesen Maßnahmen sollen neben den Jugendlichen auch deren Familien und weitere soziale Akteure erreicht werden.
gegeben, es wurden modellbasierte klassiche Ansätze (ISTA) und datenbasierte Methoden (LISTA) sowie deren Kombination behandelt. Die Programmieraufgaben für die vor allem online zugeschalteten Teilnehmer:innen
hochaktuellen Themas der smarten Umgebungen wie intelligenten Wohnungen, autonomen Robotern und deren Forschungsgrundlagen soll für junge Frauen und Mädchen ein attraktiver Zugang zu Informatikthemen
Award ausgezeichnet. Seitens des TZI war die Arbeitsgruppe Computergraphik und Virtuelle Realität mit deren Leiter, Professor Gabriel Zachmann, sowie Hermann Meißenhelter und Dr. René Weller beteiligt. Gemeinsam
Modellen eingesetzt, um eine exaktere Bestimmung der Lastabschätzung in Windenergieanlagen und somit deren mögliche Lebensdauerverlängerung zu ermöglichen. Die Universität Bremen beteiligt sich an KIWi mit
Anzahl der zu seiner Zeit sechs bekannten Planeten (Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn) sowie deren Umlaufeigenschaften um die Sonne zu erklären. Dazu bildete er In- und Umkugeln und positionierte
Live-Einsatz in der Chirurgie braucht es sehr robuste und effiziente Lösungen sowie Darstellungen, deren Informationen der operierende Arzt mit einem Blick erfassen und sofort für sein Handeln nutzen kann
Johannes Pfau (2021) Videospiele haben sich zum führenden Zweig der Unterhaltungsindustrie entwickelt, deren Umsätze Fernseh-, Kino- oder Musikwirtschaft übertreffen. Diese rasante Entwicklung geht einher mit
wir diese Einschränkungen aufzuheben, indem wir interaktive Web-basierte Werkzeuge entwickeln, mit deren Hilfe jedermann und jedefrau sprachverarbeitende Systeme selbst erstellen kann. Diese interaktiven