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Bremen dratzidis@uni-bremen.de Tel: +49 421 218-64460 ORCID Forschungsinteressen Virtual Reality Haptische Interfaces Tangible User Interfaces Social VR Curriculum Vitae Leon Dratzidis hat an der Universität [...] Seit 2023 ist er Doktorand am Digital Media Lab. Seine Forschungsinteressenkonzentrieren sich auf haptischen Benutzerschnittstellen und die Immersion von Virtual Reality. Derzeit ist er an dem Projekt hyBit
Bereich: FB3
den vorab definierten Zielgruppen“ und „Notwendigkeit von haptischem Feedback in der virtuellen Welt“ vorgestellt. Die Untersuchung zum haptischen Feedback ist noch nicht abgeschlossen, doch die finalen
Übersichtsartikel werden haptische Rendering-Techniken diskutiert, die für das Training von Hüftoperationen verwendet werden können. Die realitätsgetreue Simulation des haptischen Feedbacks ist bei dieser
Projekt ein Anwendungsfall gewählt werden, in dem sinnvolle hybride Interaktion mit virtuellen und haptischen Objekten umgesetzt werden. Beispiel für Anwendungsfälle sind Landschaft-Generierung, Architektur [...] schnelles und robustes Tracking umgesetzt werden? Wie können zusätzliche Bedienelemente für ein haptisches AR/VR System realisiert werden? Wie lassen sich hybride Interaktionen mit vergänglichen Materialien
leitfadengestützten Interviews werden die Zielgruppen für KoRA analysiert. HAPTISCHES FEEDBACK Die Implementierung eines haptischen Feedbacks und der nutzerspezifische Immersionseffekt werden in einem Laborumfeld [...] Montageszenarien in einer virtuelle Umgebung realisiert. Dabei wird die Einbindung von lernförderlichen haptischen Feedback-Elementen umgesetzt. DIDAKTISCHER ANSATZ KoRA bietet eine Lernsoftware auf Basis von Mixed
Bereich: FB4
Positionierung, Feedback zur Eingabe) sowie textuelle wie grafische Aufgabenbeschreibungen anzeigen. Die haptisch-physische Interaktion wird durch eine Erkennung von Oberflächengesten und Raumgesten der Hände zur [...] Integration der Modalitäten (intelligente Objekte werden erkannt bzw. mit ihnen kommuniziert) kann die haptische Erfahrung von Elementen unterstützt werden, etwa um Objekte zuzuordnen oder Operationen auf ihnen
Google Scholar Profile Forschungsinteressen Mensch-Computer-Interaktion für Virtual Reality und XR Haptische Interfaces und Simulation physikalischer Eigenschaften Realismus und Aspekte originalgetreuer S [...] Media Lab zu Interaktionen in Virtual Reality. Dabei liegt mein Fokus auf der Nachbildungstreue, haptischen Interfaces, der Objektmanipulation und Embodiment mit einem nutzerzentrierten Ansatz. Als Stipendiat
Mitarbeiter in unsere Arbeitsgruppe gekommen. Seine Forschungsinteressen betreffen Virtual Reality, Haptische Interfaces und Tangible User Interfaces. Er arbeitet in unserem Projekt hyBit , wo er seine For
Vardas autobiografische Erzählung beginnt mit akustischen und haptisch-materiellen Erinnerungsspuren: die Möbel im Schlafzimmer der Eltern, das Quietschen der Schranktür, das handbetriebene Grammophon
Bereich: FB9
s". Seine Dissertation untersucht die theoretischen Grundlagen von natürlicher Interaktion mit haptischem Feedback in VR und wendet diese Konzepte in zwei unterschiedlichen Anwendungsszenarien an. Das