Ein Online-Symposium von Studierenden: zusammen.denken #camus4solidarity

Veranstalter:in : Studierende einer Veranstaltung des Instituts für Philosophie (Dr. Svantje Guinebert)
Ort : Online-Symposium via Zoom: Um Anmeldung über eueb2021@uni-bremen.de wird gebeten!
Beginn : 16. April 2021, 17:00 Uhr
Ende : 16. April 2021, 20:00 Uhr

zusammen.denken ist ein Sudierenden-Projekt, das aus dem Uni-Seminar „Vorhang auf und Bühne frei: Eine Aufbereitung des Werks Albert Camus’ für die Öffentlichkeit“ unter Leitung von Dr. Svantje Guinebert entstanden ist. In diesem Seminar, das zum uniweiten Projekt „Eine Uni Ein Buch“ gehört, haben Studierende Camus’ Die Pest gelesen und in der Auseinandersetzung mit dem Buch verschiedene öffentliche Aktionen entwickelt. So hängen seit Anfang März in ganz Bremen Plakate mit Fragen, die die Studierenden entworfen haben, und überall in der Stadt sind bunte Steine zu finden, von ihnen bemalt. Eine Auswahl der Plakate und Steine ist auch auf der projekteigenen Instagram-Seite zu finden, auf der die Studierenden zu Austausch und Diskussion einladen.

In dem Online-Symposion am 16. April geht es um Solidarität, Die Pest und die Camus‘sche Philosophie dahinter. Wieso Camus lesen? Wieso Die Pest? Wieso gerade jetzt? Was lernen wir aus dem Roman für das Leben in der Pandemie? Was für das Leben als solches? Geplant sind neben der Lektüre von Textstellen gemeinsame Diskussionsrunden, zu denen auch Vertreter:innen solidarisch handelnder Initiativen aus Bremen eingeladen sind.

Alle Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!