1. Bremer Physiktag: Warum ist das Physikstudium so interessant?

Am 3. April 2008 lädt die Universität Bremen zum 1. Bremer Physiktag ein. Dabei erfahren Schülerinnen und Schüler alles Wissenswerte über das Studienfach Physik. An Beispielen aus der Quantenphysik oder den modernen Verfahren der Elektronenmikroskopie wird gezeigt, wie interessant ein Physikstudium ist. Außerdem wird über die ausgezeichneten beruflichen Perspektive von ausgebildeten Physikerinnen und Physikern informiert. Das Angebot richtet sich besonders an Physikkurse der gymnasialen Oberstufe mit ihren Lehrkräften sowie alle Physik-Arbeitsgemeinschaften. Das Programm umfasst schülerorientierte Fachvortrage von Professoren, Führungen durch die Labore der Forschungsinstitute und das Physikalische Praktikum, Studieninformationen und Studienberatung sowie Physikdidaktik für die begleitenden Lehrkräfte. Alle Veranstaltungen finden im Gebäude NW 1 (Naturwissenschaften 1) in der Otto-Hahn-Allee statt. Beginn ist 9 Uhr. Die Initiatoren aus dem Studiengang Physik bitten um kurze Anmeldung per E-Mail oder über die Homepage (siehe unten).

Zum Ausklang des 1. Bremer Physiktages gibt es um 20 Uhr im Hörsaal H 1 einen öffentlichen Vortrag von Professor Peter Lemke (Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung) über das Thema „Eiszeit oder Treibhausklima? Ergebnisse des neuen Klimaberichts“. Für die interessierte Öffentlichkeit ist es auch möglich, von 19:00 – 19:45 Uhr an Laborführungen teilzunehmen.

Wetere Informationen:
Universität Bremen