11. April: Ausstellung „Fair A Gender?“

Geschlechterreflexionen an der Universität - ein studentisches Projekt

Nr. 102 / 6. April 2011 RO

Was ist Gender? Werden Frauen und Männer an der Universität unterschiedlich behandelt? Was bedeutet eigentlich Geschlechtergerechtigkeit? Diese und andere Fragen stellten sich Studierende der Uni Bremen. Um Antworten zu bekommen, entwickelten Kerstin Heermann, Marieke Krämer und Pauline Lis das studentisches Projekt „Fair a Gender?“. Unterstützung gab es von der Zentralen Kommission für Frauenfragen der Uni Bremen (ZKFF). Die drei Studierenden führten qualitative Interviews mit ihren Kommilitonen rund um das Thema „Gleichberechtigung und Geschlechterrollen“. Die Ergebnisse haben sie in einer Ausstellung illustrativ zusammengefasst. Am 11. April 2011 um 12 Uhr findet in der Cafeteria des GW2 die Ausstellungseröffnung statt.

Bei Kaffee und Keks, Musik und der Performance „Back to the Roots“ gibt es die Möglichkeit, die eigenen Geschlechterstereotypen zu reflektieren, zu hinterfragen und mit den Ausstellungsmacherinnen ins Gespräch zu kommen. Präsentiert wird eine breite Palette von An- und Einsichten, Originalzitaten aus den Interviews und Hintergrundinformationen und Kommentaren.

„Wir möchten das Thema Gleichberechtigung und geschlechtliche Diskriminierung im universitären Kontext öffentlich machen“ erklärt Pauline Lis, eine der Initiatorinnen des Projekts. „Denn entgegen der allseits verbreitenden Meinung, geschlechtsspezifische Benachteiligung sei ein alter Hut und die Debatte um Gleichberechtigung sei überholt, verdeutlicht diese Ausstellung, wie präsent vielen Studierenden dieses Thema auf den Nägeln brennt. Wir wollen damit zur universitären Diskussion anregen.“

Vom 11. bis 20. April 2011 ist die Ausstellung in der Cafeteria im GW2 und in der Staats- und Universitätsbibliothek, 3. Stock zu sehen. Vom 2. bis 11. Mai 2011 werden die Exponate in der Glashalle und Mensa gezeigt.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrale Kommission für Frauenfragen (ZKFF)
Dipl.-Pol. Gesine Hasselmeier
Tel.:  0421 218 - 60074