24. September: Uni Bremen bietet Auszubildenden in Laborberufen wieder ein Forum für Weiterbildung und fachlichen Austausch

Rund 200 Auszubildende, Ausbilder und Lehrer treffen sich zum „Tag der Ausbildung für Laborberufe“ zur gemeinsamen Fortbildung auf dem Campus

Nr. 293 / 20. September 2013 MM

Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr lädt die Universität Bremen wieder zum „Tag der Ausbildung für Laborberufe“ (TALAB) ein: Rund 200 Auszubildende, Lehrer und Ausbilder aus Bremen, Bremerhaven und dem Großraum Oldenburg treffen sich am Dienstag, 24. September 2013, auf dem Campus. Gemeinsam bilden sie sich in Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden mit Leuten aus der Praxis fort. „Wir wollen allen Auszubildenden wieder ein Forum bieten, um sich auszutauschen und um ihnen neue Impulse für ihren zukünftigen Beruf zu ermöglichen“, sagt Horst Kompa vom Ausbildungszentrum für Chemielaboranten der Uni Bremen – dem Veranstaltungsort von TALAB. Bundesweit sei es einmalig, dass Auszubildenden für Laborberufe so ein Rundumpaket geboten werde. Die Veranstaltung findet am 24. September 2013 von 9 bis 17 Uhr im Foyer des NW2–Gebäudes (Block C) der Universität Bremen (Leobener Str. 1) statt.

Die Referenten sind Ausbilder der Universität Bremen und Fachleute aus dem Labor- und Chemiebereich aus ganz Deutschland. Sie werden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über fachspezifische Themen, wie zum Beispiel Grundlagen über Druckgasflaschen, Spurenanalytik oder Gesundheitsschutz im Labor sprechen. Zudem stellen sich im Rahmen einer Ausstellung das Ausbildungszentrum der Universität Bremen und das Studienzentrum am Fachbereich Biologie/Chemie vor. Auch präsentieren sich Laborgerätefirmen und die Europaschule „Schulzentrum SII Utbremen“. Eröffnen werden die Veranstaltung der Prodekan des Fachbereichs Biologie/Chemie, Professor ThorstenM.Gesing, Dagmar Schernus vertretend für den Koordinationsbereich der Ausbildung an der Universität Bremen und Michael Raue von VWR International GmbH. Das internationale Handelsunternehmen für Chemikalien und Laborbedarf organisiert die Veranstaltung zusammen mit dem Ausbildungszentrum für Chemielaboranten.

Weitere Informationen unter www.fb2.uni-bremen.de/laborantenseite

Kontakt: