30. Juni: Interaktive Fassadenprojektion von der Schlachte auf die Weserburg

Der Bremische Studiengang Digitale Medien feiert 10-Jähriges mit Werkschau in der Weserburg

Der Höhepunkt ist eine interaktive Fassadenprojektion von der Schlachte auf die Weserburg. Und passend zum Großergebnis Fußball-Weltmeisterschaft dreht sich dabei - soviel sei verraten - alles um das runde Leder. Das 10-jährige Bestehen des Studiengangs Digitale Medien ist Anlass für eine große Werkschau vom 3. bis 11. Juli 2010 im Neuen Museum Weserburg. Der Eintritt ist frei. Die Vernissage steigt am Sonnabend, 3. Juli, um 18 Uhr. Im Hans Otte Raum zeigen die Ausstellungsmacher auf informative und unterhaltsame Weise Videodokumentationen und Kurzfilme im Liegestuhl-Kino, interaktive Installationen und Spiele, Sound- und Bühnenperformances sowie Arbeiten auf Papier. Die Projekte veranschaulichen, wie und wo digitale Medien in die verschiedensten Lebensbereiche vorgedrungen sind, somit unseren Alltag verändert haben und noch verändern werden. Sie machen sowohl Entwicklungen seit Beginn des Studiengangs als auch neueste Trends aus Spin-offs und der Hochschulforschung erlebbar. Die interaktive Fassadenprojektion startet bereits zeitgleich mit der Breminale am Mittwoch, den 30. Juni, bei Sonnenuntergang. Wer Spaß daran hat, kann gerne mitspielen.

Das Besondere am Studiengang Digitale Medien: bundesweit einmalig kooperieren hier für eine praxisnahe und qualitativ hochwertige Ausbildung die Universität und die Hochschule Bremen, die Hochschule für Künste Bremen und die Hochschule Bremerhaven. Hoch vier decken sie ein breites Themenspektrum ab und bieten die beiden Abschlüsse Medieninformatik und Mediengestaltung. Ein echtes Erfolgsmodell, denn die Bewerberzahlen sind so hoch, dass die Studienplätze inzwischen per Numerus Clausus vergeben werden müssen. Und die Absolventen sind gefragte Arbeitskräfte in der IT-Branche bei Agenturen und Verlagen. Insgesamt gibt es aktuell rund 500 Studierende, die ihren Bachelor, Master oder auch Doktortitel machen.

Wetere Informationen:
Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik