40 Jahre Uni Bremen in Buchform

Von den basisdemokratischen Versuchen des »Bremer Modells« bis zu den jüngsten Erfolgen in der »Exzellenzinitiative für Spitzenforschung an Hochschulen« hat die Bremer Uni viele Wandlungen erlebt. In seinem aktuellen Buch "Universität Bremen – 40 Jahre Bewegung" schaut Peter Meier-Hüsing auf die vergangenen vier Jahrzehnte Bremer Unigeschichte zurück und spart dabei nicht mit Kritik, Witz und Sympathie.
Lange wurde um die Finanzierung und die inhaltliche Ausrichtung der Universität Bremen diskutiert und gefochten. Am 14. Oktober 1971 übergab der Bürgermeister Hans Koschnick im Rahmen der feierlichen Gründungssitzung im Rathaus den symbolischen Schlüssen zur Uni Bremen an Rektor Thomas von der Vring. In seinem Buch „Universität Bremen – 40 Jahre in Bewegung“ beantwortet Peter Meier-Hüsing mehrere Fragen, wie zum Beispiel: Wie konnte sich die Uni in den Gründungsjahren behaupten? Wie wurde praktisch umgesetzt, was auf dem Papier angedacht war? Immer wieder stellt der Autor auch die Frage nach der Außenwahrnehmung der Universität in Bremen und im Rest der Republik. Außerdem legt er ausführlich dar, wie die Lehrenden und Studierenden mit den Veränderungen umgingen, die ihnen die Richtungswechsel bescherten.

Der Autor

Peter Meier-Hüsing, geboren 1958 in Bremen, kennt die Universität selbst als Student der Religionswissenschaften. Als freier Journalist ist er seit 1992 für Radio Bremen-Hörfunk tätig. Das gebundene Buch „Universität Bremen – 40 Jahre in Bewegung“ ist erschienen im Edition Temmen Verlag erschienen und kostet 24,90 € (ISBN 978-3-8378-1015-8).

Edition Temmen
Anna Helbling
Tel.: 0421/348 4315
Fax: 0421/348 094