5.000 neue Studierende an der Universität Bremen

Nach der Orientierungswoche, die den neuen Studierenden den Einstieg erleichtern soll, haben am 25. Oktober nun die Lehrveranstaltungen des neuen Semesters an der Universität Bremen begonnen. Zum Wintersemester 2010/2011 haben hier rund 5.000 Studierende ihr erstes Fachsemester begonnen. Mehr als 20.000 hatten sich um einen Studienplatz beworben – ein Antragsrekord für die Universität Bremen. Insgesamt studieren hier im Wintersemester 18.000 Studentinnen und Studenten.

Von den 5.000 „Neuen“ starten 3.600 in ein erstes grundständiges Studium, während mehr als 1.350 Studentinnen und Studenten in ein Masterprogramm der Universität eingestiegen sind. Bemerkenswert dabei: Nahezu jeder vierte Studierende befindet sich im ersten Fachsemester – die Uni Bremen wird also immer jünger.

Ebenfalls jung, da sie in diesem Semester zum ersten Mal angeboten werden, sind die Studiengänge Elektrotechnik/Informationstechnik (Bachelor), Klinische Psychologie (Master) sowie Komplexes Entscheiden (Professional Public Decisionmaking, Master).  Die beliebtesten Studiengänge an der Universität sind hingegen eher „alte Bekannte“: Psychologie, Lehramt für Grund- und Sekundarschule, Jura, Biologie, Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Germanistik. Dabei ist erfreulicherweise das Interesse an den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gewachsen. Besonders beliebt sind die Ingenieurswissenschaften und das Lehramt für Gymnasien. Die meisten Studierenden registriert die Universität Bremen zurzeit in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaft und Sozialwissenschaften.