6. Mai Praxisbörse: die Personaltransfermesse in der Universität mit erneutem Ausstellerrekord

Praxiserfahrungen sind inzwischen wichtiger Bestandteil eines Hochschulstudiums. Sie geben den Studierenden die Möglichkeit, das an der Hochschule erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden und den Berufseinstieg zu planen. Auch für Unternehmen und Einrichtungen bieten Praktika und praktische Studien- oder Abschlussarbeiten von Studierenden viele Vorteile. Sie haben die Möglichkeit, zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer frühzeitig kennen zu lernen, vielfältige Fragestellungen mit einem „Blick von Außen“ zu beleuchten und sich als attraktiver Arbeitgeber zu empfehlen.

Um den Kontakt zwischen Studierenden und Unternehmen und Einrichtungen zu fördern, veranstaltet die Universität Bremen auch 2008 mit der „Praxisbörse – die Messe“ eine Personaltransfermesse. Am 6. Mai 2008 werden sich über 90 Unternehmen und Einrichtungen in der Zeit von 10 – 15 Uhr an der Universität Bremen präsentieren. „So viele Aussteller wie 2008 hatten wir zur Praxisbörse noch nie auf dem Campus“, freut sich Dr. Martin Heinlein, Leiter der Transferstelle der Universität Bremen und Organisator der Praxisbörse und ergänzt: „Große, weltweit aktive Konzerne wie die Schaeffler-Gruppe oder die BLG LOGISTICS GROUP sind mit ihren Angeboten ebenso vertreten wie international tätige Bremer Mittelständler. Dazu gehören zum Beispiel die Sikora AG und andere regional ansässige Unternehmen.“ In diesem Jahr findet die Veranstaltung wegen der großen Nachfrage erstmals parallel in drei Gebäuden der Universität Bremen parallel statt (Glashalle, Studierhaus, GW2).

Die „Praxisbörse – die Messe“ hat ein breites Angebotsspektrum. Neben der Präsentation am Stand wird bereits zum zweiten Mal ein Seminar-, Service- und Vortragsbereich angeboten. Professionelle Trainer machen Bewerbungsmappen-Checks und halten Seminare zu Fragen rund um die Bewerbung. Auch haben Unternehmen und Einrichtungen die Möglichkeit, sich und ihre Angebote einer größeren Gruppe an Interessierten in 20-minütigen Unternehmenspräsentationen vorzustellen. Schirmherr der „Praxisbörse – die Messe“ in 2008 ist erneut Lutz H. Peper, Präses der Handelskammer Bremen. Unterstützt wird die „Praxisbörse – die Messe“ 2008 von der Handelskrankenkasse und dem Magazin bremen4u.

Weitere Informationen und ein Messekatalog sind unter www.praxisboerse.uni-bremen.de erhältlich. Neben der Messe steht im Internet auch die kontinuierliche, kostenfreie „Praxisbörse – online“ zur Verfügung, um tagesaktuell Job- und Praktikumsangebote sowie Absolventenstellen zu veröffentlichen bzw. einzusehen.

Wetere Informationen:
UniTansfer