7. Bremer Umweltgespräch über rechtliche und sozialwissenschaftliche Aspekte zum Thema „Schutz vor Fluglärm“

Interessierte können sich ab sofort für die Veranstaltung anmelden

Nr. 308 / 20. Oktober 2010 SC

Die stetige Zunahme des Luftverkehrs in Deutschland führt zu einer beträchtlichen Belastung der Bevölkerung durch Fluglärm. Der Ausbau vorhandener Infrastruktur und der Bau neuer Flughäfen sorgen dafür, dass die Lärmbelastung weiter ansteigt. Auch der Bremer Flughafen steht aufgrund von Ausbauplänen und der Ausweitung von Flugzeiten in einem politischen und rechtlichen Kreuzfeuer. Das 7. Bremer Umweltgespräch wendet sich dieser Problematik zu: Zunächst werden die derzeit bestehenden rechtlichen Möglichkeiten zum „Schutz vor Fluglärm“ auf Grundlage des Fluglärmschutzgesetzes von 2007 erörtert und bewertet. Im Anschluss werden die Konflikte um das Thema „Fluglärm“ aus sozialwissenschaftlicher Perspektive untersucht, wozu unter anderem bremische Fallstudien zugrunde liegen.

Die Veranstaltung findet unter der Schirmherrschaft des Bremer Umweltsenators Dr. Reinhard Loske am 2. November 2010 von 17:00 - 19:30 Uhr im EuropaPunkt in der Bremischen Bürgerschaft statt. Die Leitung hat Professor Sabine Schlacke, Direktorin der Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht (FEU) im Fachbereich Rechtswissenschaft der Universität Bremen. Halbstündige Vorträge halten die Professoren Hans-Joachim Koch (Forschungsstelle Umweltrecht, Universität Hamburg) zum Thema „Rechtliche Regulierung des Schutzes vor Fluglärm“ und Michael Flitner (Sprecher des artec | Forschungszentrum Nachhaltigkeit, Universität Bremen) zum Thema „Sozialwissenschaftliche Aspekte des Fluglärms“. Interessierte können kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen, allerdings ist eine Anmeldung unter E-Mail: feuprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de oder Tel.: 0421 218 661 01 erforderlich.

Florian Puschmann
Weitere Informationen:

Fachbereich Rechtswissenschaft
Forschungsstelle für Europäisches Umweltrecht (FEU)
Prof. Dr. Sabine Schlacke
E-Mail: feuprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de