Algerische Autorin Maïssa Bey zu Gast in Bremen

Mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin liest am 17. Februar auf Einladung der Universität Bremen und des Institut Français

Nr.  041 / 10. Februar 2011 MM

Seit zehn Jahren schon laden der Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft der Universität Bremen und das Institut Français zu Lesungen frankophoner algerischer Autoren ein. Mit Blick auf die aktuellen Ereignisse in Nordafrika und dem Nahen Osten ist die nächste Veranstaltung besonders interessant: Am Donnerstag, 17. Februar 2011, wird mit Maïssa Bey eine der wichtigsten Vertreterinnen der algerischen Gegenwartsliteratur zu Gast sein. Die mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnete Schriftstellerin stellt die deutsche Übersetzung ihrer Novellensammlung „Nachts unterm Jasmin/ Sous le Jasmin la nuit“ vor. Im Anschluss an die zweisprachige Lesung (französisch/deutsch) wird das Publikum die Gelegenheit haben, die Autorin auch zu den brisanten politischen Entwicklungen in Nordafrika und Algerien zu befragen.  Die Veranstaltung findet um 19.30 Uhr im Institut Français, in der Contrescarpe 19 statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

Fachbereich Literaturwissenschaft