Alles neutral, oder was?

Mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Alles neutral, oder was? Weltanschauliche Vielfalt an Unis und Hochschulen“ beteiligt sich die Universität Bremen an der 6. Bremer Integrationswoche. Die Veranstaltung findet am 6. September 2018 um 16.30 Uhr im Haus der Wissenschaft statt.

Wie hältst du es mit der Religion? Diese Frage ist für Universitäten und Hochschulen nicht leicht zu beantworten. Bei allem Bemühen den verschiedenen Religionen und Weltanschauungen einen angemessenen Raum für die Gestaltung ihrer religiösen Ausdrucksformen zu bieten, ergeben sich im gelebten Alltag immer wieder Fragen im Umgang mit religiöser Vielfalt auf dem Campus. An der Universität Hamburg beispielsweise hat die Religionsausübung in den vergangenen Jahren immer wieder zu Konflikten geführt, so dass diese schließlich einen offiziellen „Verhaltenskodex Religionsausübung“ festgelegt hat. Dieser steht durchaus in der Kritik.

Vielfalt oder Regulierung?

Auch an der Universität und den Hochschulen im Land Bremen stellen sich Fragen wie: Darf Religiosität am Ort der Wissenschaften sichtbar werden? Braucht Bremen einen „Verhaltenskodex Religionsausübung“ wie die Universität Hamburg? Und was heißt dabei eigentlich Neutralität? Um dieses Thema zu diskutieren, laden der Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung sowie die Referentin für Diversity Management der Universität Bremen zu einer Podiumsdiskussion unter dem Titel „Alles neutral, oder was? Weltanschauliche Vielfalt an Unis und Hochschulen“ mit starker Besetzung ein:

•    Professorin Yasemin Karakaşoğlu, Leiterin des Arbeitsbereichs Interkulturelle Bildung, Universität Bremen
•    Professor Thomas Pawlik, Konrektor der Hochschule Bremen
•    Betül Yavuz, Vorsitzende des Islamischen Hochschulbundes in Bremen (IHB)
•    Pastor Dr. Andreas Quade, Evangelische Studierendengemeinde Bremen
•    René Wells, Head of Campus Life, Jacobs University

•    Moderation: Dr. Christoph Fantini, Fachbereich Erziehungswissenschaften / Arbeitsbereich Interkulturelle Bildung, Universität Bremen

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/diversity
www.bremerintegrationswoche.de
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Dr. Christoph Fantini
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften
E-Mail: cfantiniprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Der Raum der Stille an der Universität Bremen
Der Raum der Stille an der Universität Bremen wurde 2012 als Rückzugsraum für Ruhesuchende und Gebete eingerichtet.