Alltag zwischen Chance und Risiko: Uni-Forschungsprojekt sucht Paare mit schulpflichtigen Kindern

Interviews über die Themen Arbeit, Familie, Altersvorsorge und politisches Mitwirken

Nr. 325 / 23. November 2015 SC

Wohin man auch schaut, die Chancen und Risiken im Alltag sind vielfältig: in Arbeit und Beruf, in Partnerschaft und Familie, bei der Altersvorsorge und dem politischen Mitwirken. Wie sehen diejenigen, die mitten im Leben stehen, ihre eigene Situation? Dieser Frage geht ein sozialwissenschaftliches Forschungsprojekt der Universität Bremen nach. Gesucht werden für qualitative Interviews Paare im Alter von 35 bis 55 Jahren mit schulpflichtigen Kindern.

In den Interviews wird nach Einschätzungen und (Selbst-)Wahrnehmungen zu folgenden Themen gefragt:

•    Arbeit und Beruf: Unsichere Arbeitsplätze, Stress bis zum Burnout oder Selbstverwirklichung?
•    Partnerschaft: Mehr Freiheiten, aber alles wird unsicherer
•    Kinder: Neue Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten, aber Leistungsdruck von klein auf
•    Altersversorgung: Wie sicher ist die Rente und wer kann sich private Vorsorge leisten?
•    Politische Mitwirkung: Bürger-Demokratie gegen Parteienpolitik und „Sachzwänge“

Das Forschungsprojekt wird von Professor Uwe Schimank und Dr. Ute Volkmann aus dem Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik (SOCIUM) der Uni Bremen geleitet. Paare, die bei der 60-90-minütigen persönlichen Befragung – der Interviewort wird verabredet – mitwirken möchten, melden sich per Telefon oder Mail bei: Juliane Klein, Tel. 0421 218 67693 oder E-Mail jkleinprotect me ?!bigsss.uni-bremenprotect me ?!.de . Die Interviews werden anonymisiert ausgewertet. Als Dank erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Kinogutschein.

Weitere Informationen:

Fachbereich Sozialwissenschaften
Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik (SOCIUM)
Juliane Klein
E-Mail: jkleinprotect me ?!bigsss.uni-bremenprotect me ?!.de