Amerikanische Partner-Hochschule der Universität Bremen ehrt Günter Kunert

Das Dickinson College verleiht dem deutschen Schriftsteller am 5. Juli in der Uni Bremen die amerikanische Doktorwürde / Lesung für Radio Bremen

Der deutsche Poet, Schriftsteller und Künstler Günter Kunert wird in Bremen für sein literarisches Wirken geehrt. Am 5. Juli verleiht die US-amerikanische Partner-Hochschule der Universität Bremen, das Dickinson College, die Ehrendoktorwürde an Günter Kunert – und zwar in der Universität Bremen. Äußerst selten und nur bei würdigen Partnern finden solche Feierlichkeiten außerhalb der ehrenden Institution statt. Der Präsident des Dickinson College, William G. Durden, wird im Beisein von Uni-Rektor Professor Wilfried Müller und anderen Vertretern der Universität die Feierlichkeiten leiten und Günter Kunert für sein mittlerweile über 60 Jahre währendes literarisches Wirken in beiden deutschen Staaten ehren. Neben dem Diplom wird die traditionelle amerikanische Hood (Kapuze mit einer langen Bommel) überreicht.

Zu Günter Kunert

Günter Kunert, geboren am 6. März 1929 in Berlin, zählt zu den vielseitigsten und produktivsten Gegenwartsschriftstellern Deutschlands. Aufgewachsen als Sohn einer jüdischen Mutter, begann er nach dem Krieg seine Karriere mit Gedichtveröffentlichungen in der DDR und lernte unter anderem bei Johannes R. Becher und Größen wie Bertolt Brecht. Er arbeitete bei verschiedenen Zeitungen und Verlagen und schrieb neben Gedichten auch Erzählungen, Essays, Artikel, Glossen, Reiseberichte und Literaturkritiken. Darüber hinaus unternahm er mehrere Auslandsaufenthalte, darunter waren Engagements als Gastprofessor an der University of Texas (1972/73) und als Writer in Residence an der University of Warwick in England (1975).

Kunerts Werke haben meist einen melancholischen Unterton und setzen sich oft mit dem Nationalsozialismus, dem Fortschrittsglauben oder der Entfremdung des Einzelnen in der Gesellschaft auseinander. Spiegelten Kunerts Gedichte und Werke anfangs die Unterstützung für den neuen Sozialismus in der DDR wider, so äußerte er sich später in seinem Schaffen kritisch gegenüber dem Regime. Ein Höhepunkt dieser kritischen Auseinandersetzung war seine Unterzeichnung der öffentlichen Protestnote gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann. Als daraufhin die Einschränkungen und Überwachungsaktivitäten seitens des Staatsapparates gegenüber Kunert verschärft wurden, sich Kunert jedoch nicht von seiner Kritik distanzierte, blieb ihm schließlich 1979 nur noch die Ausreise in die Bundesrepublik. Kunert schreibt und veröffentlicht bis zum heutigen Tage, zudem betätigt er sich als Maler, Zeichner und Skulpteur. Er besitzt drei Ehrendoktortitel (Allegheny College, PA, USA; Juniata College, PA, USA; Università degli Studi di Torino, Italien) und ist u. a. Träger des Heinrich-Mann-Preises, des Heinrich-Heine-Preises der Stadt Düsseldorf sowie des Prix-Aristeion-Preises der Europäischen Union.

Dickinson College: Partner-Hochschule der Universität Bremen

Das Dickinson College in Carlisle (Pennsylvania, USA) gilt mit seinen 2.400 Studenten als das älteste lizensierte College der USA (Gründung 1773). Es wird zu den besten Liberal Arts Colleges des Landes gezählt. Die Schwerpunkte der Ausbildung liegen auf globaler Orientierung, Nachhaltigkeit und der engen Verknüpfung von Lehre und Forschung. Zu seinen Graduierten zählen unter anderem James Buchanan, ehemaliger Präsident der USA, und zahlreiche Richter des Supreme Courts. Regelmäßig werden Gedichte und Werke Kunerts in der Poesiewoche des Colleges und im Rahmen der Deutsch-Ausbildung behandelt. Seit 25 Jahren existiert eine enge Kooperation zwischen dem Dickinson College und der Universität Bremen. Der Austausch umfasst Gaststudierende und Lehrbeauftragte in beiden Richtungen. Die Verleihung der Doktorwürde fällt in die Zeit, in der durch neue Kooperations- sowie Masterverträge und Zusammenarbeit bei Auslandsprogrammen die Beziehungen nochmals intensiviert werden sollen.

Wetere Informationen:
Universität Bremen - Dickinson College
Jens Schröder ( Programmkoordinator)

Tel. 0176 - 23 43 53 99
schrodejprotect me ?!dickinsonprotect me ?!.edu