„Aufbruchstimmung“ – Podiumsdiskussion zum Thema „Vergangenheit und Zukunft der Reformuniversität“

Anlässlich der Neuerscheinung des Buchs „Aufbruchstimmung. Die Universität Bremen und das Projekt Hochschulreform“ lädt die Universität Bremen zu einer Buchvorstellung und Podiumsdiskussion am 16. November um 18 Uhr in der Rotunde des Cartesiums (Enrique-Schmidt-Straße 5) ein

Im Buch erzählen die Autorinnen und Autoren die Geschichte der Universitätsgründung neu: im Kontext der 68er Bewegung, des Kalten Krieges und der Hochschulexpansion. Sie zeigen die Aufbruchstimmung der ersten Jahre und verfolgen den langen Weg der einstigen Skandaluniversität in die Normalität der deutschen Hochschullandschaft. Entstanden ist das Buch aus der Vortragsreihe „Rückblick – Einblick – Ausblick. Streifzüge durch 50 Jahre Universität Bremen“, die im Rahmen des 50-jährigen Universitätsjubiläums stattgefunden hat. Herausgeber des Buchs ist Cornelius Torp, Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Bremen.

Zur Buchvorstellung findet eine Podiumsdiskussion mit Cornelius Torp, Professorin Jutta Günther (Rektorin der Universität Bremen) Dr. Moritz Mälzer (Historiker, Autor von „Auf der Suche nach der neuen Universität“) und Peter Senft (Jurist, Diplomat, ehemaliges Mitglied der Bremischen Bürgerschaft) statt.

Der Eintritt ist frei, um eine Anmeldung unter eventsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de wird gebeten.

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Cornelius Torp
Fachbereich Sozialwissenschaften
Universität Bremen
E-Mail: cornelius.torpprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Logo der Universität auf der Glashalle.