Auftakt für eine „produktive und ideenreiche Zusammenarbeit“

Bei einer Begrüßungsveranstaltung am 26. April 2023 haben die Neuberufenen aus dem Jahr 2022 nicht nur die Universität, sondern auch einander besser kennenlernen können.

„Ich freue mich, alle Neuberufenen herzlich an der Universität Bremen willkommen zu heißen. Ihr frischer ,Blick von außen‘, Ihre Impulse und Ideen für Lehre und Forschung sind uns sehr wichtig – insofern sehe ich dem Kennenlernen und dem Vernetzungstreffen mit Freude entgegen und wünsche uns für die Zukunft eine produktive und ideenreiche Zusammenarbeit.“ Mit diesen Worten begrüßte Rektorin Prof. Dr. Jutta Günther die neuberufenen Professorinnen und Professoren aus dem Jahr 2022 bei einer Begrüßungsveranstaltung am 26. April 2023.

Neun Neuberufene aus sechs Fachbereichen nahmen an der Veranstaltung teil und lernten in entspannter Atmosphäre die Rektoratsmitglieder und die zentrale Frauenbeauftragte kennen. Kurzpräsentationen von Vertreter:innen der Wissenschaftsschwerpunkte der Universität – von den Materialwissenschaften bis zur Meeres-, Polar- und Klimaforschung – dienten dazu, den Neuberufenen Anknüpfungspunkte und Anregungen für die eigene Arbeit aufzuzeigen. Nicht zuletzt diente das Treffen aber auch der Verknüpfung der Teilnehmenden untereinander, das nach der Veranstaltung in lockerem Rahmen im Bremer Ratskeller fortgesetzt wurde.

Die Neuberufenen der Universität mit Rektoratsmitgliedern, der Frauenbeauftraften und Vertreterinnen und Vertretern der Wissenschaftsschwerpunkte
Neun Neuberufene aus sechs Fachbereichen nahmen an der Begrüßungsveranstaltung teil und lernten in entspannter Atmosphäre die Rektoratsmitglieder, die zentrale Frauenbeauftragte und Vertreter:innen der Wissenschaftsschwerpunkte der Universität kennen.