Aus purer Freude am Singen: „Songs from Africa and Europe“ mit den Chören der Universitäten Bremen und Namibia

Gesänge und Rhythmen, denen sich kaum jemand entziehen kann: Nicht ganz alltägliche Musik klingt dieser Tage durch Bremen und Umgebung. Aus Anlass des Chorfestes Bremen im Mai 2008 hat der Chor der Universität Bremen den Chor der Universität von Namibia („UNAM“) in Windhoek nach Bremen eingeladen. Beide Hochschulen sind seit 1991 durch einen Kooperationsvertrag miteinander verbunden; beide Hochschulen haben große und dynamische Chöre. Was liegt also näher, als dass sich die beiden Chöre zusammen tun und gemeinsame Konzerte geben? Zur Teilnahme am Chorfest haben beide Chöre bereits zu Hause dasselbe Programm mit europäischen und afrikanischen Liedern sowie mit Spirituals von Michael Tippett einstudiert. In intensiven Proben werden sie zu einem großen Chor verschmelzen und als „Gemeinsamer Chor der Universitäten Bremen und Namibia“ mit vier Auftritten am Chorfest Bremen vom 22. – 25. Mai teilnehmen. Am 19. Mai um 20 Uhr gibt es vorab ein Konzert in der Gutsscheune Stuhr in Varrel. In diesem gemeinsamen Konzert werden beide Chöre zusätzlich zu ihrem gemeinsamen Programm auch Musik aus ihrer eigenen Heimat singen: der Chor der Universität Bremen unter Leitung von Susanne Gläß und der Chor der UNAM unter Leitung von Bonnie Pereko.

Durch die gemeinsame Probenarbeit haben die Sängerinnen und Sänger die Chance, die jeweils andere Musikkultur kennenzulernen und nachzuempfinden. Konkret werden die andere Stimmtechnik, die andere Auftrittstechnik (europäisch: still stehend, afrikanisch: mit Tanzschritten),

die anderen Sprachen (der namibische Nama/Damara-Dialekt enthält zum Beispiel sogenannte „Klicks“laute) und die andere Art der Chorleitung erfahren.

Der UNAM-Chor wird zusätzlich Konzerte mit seinem eigenen abendfüllenden namibischen Programm „Feel the rhythm – Oshinyandwa“ geben. Für September 2008 ist ein Gegenbesuch in Namibia geplant mit demselben Programm mit gemeinsamen Konzerten, unter anderem in Windhoek im Rahmen des „Bank Windhoek Cultural Festivals“.

Die Konzert-Termine:

Donnerstag, 15. Mai 08, 20 Uhr, Pumpwerk/Wilhelmshaven, „Feel the rhythm – Oshinyandwa“

UNAM Choir, Leitung: Bonnie Pereko, Eintritt 10 €, erm. 5 €

Montag, 19. Mai 08, 20 Uhr, Gutsscheune Stuhr/Varrel

- Johannes Brahms, Zigeunerlieder op. 103, Chor der Universität Bremen, Leitung: Susanne Gläß, Klavier: Ulrike Brockes

- Ausschnitte aus „Feel the rhythm – Oshinyandwa“, UNAM Choir, Leitung: Bonnie Pereko

- „Songs from Africa and Europe“, Gemeinsamer Chor der Universitäten Bremen und Namibia, Leitung: Bonnie Pereko und Susanne Gläß, Eintritt 15 €, erm. 10 €

Dienstag, 20. Mai 08, 12.30 – 12.55 Uhr, Theatersaal der Universität/Bremen, Ausschnitte aus „Feel the rhythm – Oshinyandwa“, UNAM Choir, Leitung: Bonnie Pereko, Eintritt frei

Dienstag, 20. Mai 08, 20 Uhr, Kirche Unser Lieben Frauen/Bremen, „Feel the rhythm – Oshinyandwa“

UNAM Choir, Leitung: Bonnie Pereko, Eintritt 15 €, erm. 10 € (nur Abendkasse)

Mittwoch, 21. Mai 08, 18.30 Uhr, Rogate-Kirche/Hamburg-Meiendorf

„Feel the rhythm – Oshinyandwa“, UNAM Choir, Leitung: Bonnie Pereko, Eintritt frei – Spenden willkommen