Auszeichnung für Bremer Berufsbildungsforscher

Eine internationale Auszeichnung der besonderen Art erhielten jetzt die Berufsbildungsforscher Dr. Philipp Grollmann und Professor Felix Rauner vom Institut Technik und Bildung der Universität Bremen. Für ihren Aufsatz „Exploring innovative apprenticeship: Quality and costs“ erhielten sie den „Emerald LiteratiNetwork Awards for Excellence 2008“. Der Artikel war in der international bekannten Fachzeitschrift „Education + Training“ veröffentlicht worden. Die Literati Network-Jury wählte ihn als den besten Aufsatz des Jahres 2007 dieser Zeitschrift. Die Literati Network Awards werden jährlich an Autoren von herausragenden wissenschaftlichen Beiträgen verliehen. Das „Emerald Literati Network" ist der größte internationale Verlag für wissenschaftliche Fachzeitschriften im Management-Bereich. Mehr als 50.000 Autoren werden weltweit von 17 Millionen Personen gelesen. 140.000 Beiträge stehen inzwischen online zur Verfügung.

In der Begründung der Jury wird hervorgehoben, dass von Grollmann und Rauner erstmalig eine Publikation vorgelegt wurde, in der der Zusammenhang zwischen Qualität, Rentabilität und Kosten der betrieblichen Berufsausbildung empirisch begründet wurde. Anhand einer größeren Zahl internationaler Fallstudien konnten die Bremer Berufsbildungsforscher nachweisen, dass die Qualität der Berufsausbildung gesteigert werden kann, ohne dass dies Kosten verursacht. Eine höhere Ausbildungsqualität korreliert – umgekehrt – mit einer höheren Rentabilität der betrieblichen Ausbildung. In der Würdigung des Beitrages wird außerdem das methodische Konzept der Selbstevaluation hervorgehoben, das es ermöglicht, dass Unternehmen mit einem Online-Tool die Qualität und Rentabilität ihrer Ausbildung untersuchen können. Die besondere Praxisrelevanz des Forschungsergebnisses liege darin, dass Betriebe auf der Grundlage der Analyse Ergebnisse ihrer Lehrlingsausbildung als einen Prozess des Lernens im Arbeitsprozess gezielt verbessern können.

Wetere Informationen:
Institut Technik und Bildung (ITB)
Prof. Dr. Felix Rauner
Dr. Philipp Grollmann