Beginn der großen Ferien: Lehrer drücken Schulbank in der Uni

An der 15. Bremer SommerUniversität nehmen heute und morgen 115 Lehrerinnen und Lehrer teil

Statt in die Ferien gehen sie in die Universität: 115 Lehrerinnen und Lehrer aus Bremen und dem Umland haben sich für die SommerUniversität am 24. und 25. Juni 2010 angemeldet. Seit 15 Jahren bietet die Bremer Universität Lehrkräften die Chance, sich in Muße neues Wissen anzueignen und den eigenen Wissensstand aufzufrischen. Die SommerUniversität ist eine ideale Plattform für den Austausch von Erfahrungen zwischen Wissenschaft und Schulpraxis. In insgesamt 20 Kursen - verteilt auf dem gesamten Campus - werden so unterschiedliche Themen behandelt wie „Physikunterricht weiterentwickeln", „YouTube im Unterricht einsetzen", „Der Umgang mit Heterogenität" oder „Kommunikation und Konfliktlösung". Die Themenpalette wird ergänzt durch Informationen über Wahrnehmung und die geheimen Kräfte der Stimme.

Zum Abschluss des heutigen Tages findet im Haus der Wissenschaft ab 17:30 Uhr eine gemeinsame Festveranstaltung statt. Der renommierte Bremer Mediendidaktiker Professor Karsten D. Wolf geht dabei Vortrag „Partizipative Didaktik: Unterricht im Zeitalter von Web 2.0 und danach gestalten“ folgenden Fragen nach: Bietet Web 2.0 lediglich oberflächliche Handlungsmöglichkeiten, die von einer eigentlich gewünschten tiefer gehenden Auseinandersetzung ablenken und mit klassischen Medien genauso gut umzusetzen wären? Überschätzen wir nach den multimedialen, interaktiven und digitalen Aspekten nun die Vorteile eines vernetzten Mediums für die Bildung?

Wetere Informationen:
Kooperationsstelle Universität Schule