Berkeley-Professor Stephen Palmer spricht über visuelles Ästhetikempfinden

Mit Professor Stephen Palmer kommt ein international hochkarätiger Experte für visuelle Wahrnehmung nach Bremen. In einer öffentlichen Veranstaltung spricht er am 10. Juli 2008 um 18 Uhr im Haus der Wissenschaft über „Aesthetic Science: Human Preference for Color and Spatial Composition“. Die englischsprachige Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Palmers Forschung konzentriert sich auf Verhaltensstudien bei der visuellen Wahrnehmung. Er untersucht insbesondere die perzeptuelle (unbewusste oder selektiv-subjektive) Organisation von Sehprozessen, visuelle Aufmerksamkeit, Kontexteffekte sowie die Natur und Struktur der visuellen Verarbeitung. Insbesondere widmete er sich den Gestaltgesetzen der visuellen Wahrnehmung, wobei er neue Gesetzmäßigkeiten bei der Gestaltwahrnehmung entdeckte. Professor Palmer verfasste ein umfangreiches Lehrbuch mit dem Titel „Vision Science -- Photons to Phenomenology“, das von elementaren physikalischen und neuronalen Sehprozessen bis hin zu visuellem Gedächtnis und visuellem Bewusstsein ein umfassendes Spektrum der Erkenntnisse über das Sehen abdeckt – es ist in dieser Hinsicht einmalig. Basierend auf seiner Kenntnis visueller Prozesse spricht er bei seinem Vortrag in Bremen über die Grundlage für unser visuelles Ästhetikempfinden.

Stephen Palmer ist Professor für Psychologie und Cognitive Science an der University of California Berkeley; er war langjähriger Direktor des Institute of Cognitive Studies an der UC Berkeley, deren kognitionswissenschaftliches Forschungs- und Ausbildungsprogramm er maßgeblich mit aufgebaut und gestaltet hat.

Wetere Informationen:
Fachbereich Mathematik / Informatik