Detailansicht

Berninghausenpreis für hervorragende Lehre verliehen

Vier Lehrende der Universität Bremen haben den Berninghausenpreis für hervorragende Lehre erhalten. Die Auszeichnungen wurden in den Kategorien „Gute Lehre“ und „Studierendenpreis“ vergeben und sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

Die Universität Bremen hat auch in diesem Jahr gemeinsam mit den unifreunden den Berninghausenpreis für hervorragende Lehre verliehen. Von guter und zeitgemäßer Lehre profitieren nicht nur die aktuellen Studierenden. Hervorragende Lehre ist auch ein Markenzeichen für eine Universität, die auf diese Weise die Studierenden von morgen anspricht und dafür sorgt, dass sie ihr Studium in Bremen aufnehmen. Die Konkurrenz war in diesem Jahr sehr stark: In der Kategorie „Gute Lehre“ wurden 127 Vorschläge eingereicht, in der Kategorie „Studierendenpreis“ waren es 95. Die Auswahlkommission bestand aus Lehrenden, Uni-Mitarbeitenden und Studierenden.

Professorin Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium sagte: „An der Universität Bremen hat gute Lehre einen hohen Stellenwert. Ich gratuliere unseren Preisträgerinnen und Preisträgern von Herzen zu dieser Auszeichnung. Unsere Lehrenden und die Begeisterung und Motivation, die sie bei den Studierenden wecken, sind eine große Bereicherung für die Universität Bremen. Neben der Vermittlung von Wissen gehört dazu auch die Ermutigung zu eigenständigem Denken – das sind wichtige Kompetenzen die unserer Gesellschaft zugutekommen.“

Kathrin Moosdorf, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft: „Die Vielzahl an Nominierten zeigt mir: die Qualität der Lehre an der Universität Bremen ist hervorragend. Für viele Professorinnen und Professoren ist Lehre eben nicht nur Beruf. Für sie ist die Vermittlung von Wissen Berufung. Sie sind Vorbild für die kommende Generation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Ich danke daher den Preisträgerinnen und Preisträgern für ihr Engagement. Den Unifreunden, der Universität Bremen, der Constructor University und nicht zuletzt der Familie Berninghausen danke ich, dass sie dieses Engagement in einem würdigen Rahmen auszeichnen.“

Gute Lehre im Team: Cornelius Torp und Andrew Torget

Professor Cornelius Torp und Professor Andrew Torget wurden als Team in der Kategorie „Gute Lehre“ für das englischsprachige Seminar „American History since 1865“ ausgezeichnet. In dem Seminar wurde den Studierenden nicht nur ein breites Wissen über die Geschichte der Vereinigten Staaten seit dem amerikanischen Bürgerkrieg vermittelt. Die Studierenden arbeiteten sich dabei selbständig in einzelne Themenbereiche ein, rezipierten den aktuellen Forschungsstand und präsentierten ihre Ergebnisse. Die Studierenden hoben lobend hervor, dass die herausragende Lehre und besondere Kooperation mit einem in den USA lebenden und forschendem Professor es ermöglichten, einen Einblick in das Innere der amerikanischen Geschichte zu bekommen und den Wissenshorizont sowohl im inhaltlichen als auch im geschichtsmethodischen Sinne zu erweitern. Dabei hätten die beiden Lehrenden ihre Studierenden mit weiterer Literatur, Quellen und Hilfestellung stets unterstützt.

Jennifer Reiske: Zeitgemäßes Lernen für die Praxis in der Schule

Jennifer Reiske erhielt den Berninghausenpreis in der Kategorie „Studierendenpreis“. Sie überzeugte die Jury mit ihrem Lehrkonzept, in dem die Verknüpfung von Theorie und Praxis ebenso im Fokus steht wie die Entwicklung der Fähigkeit zur eigenen fachdidaktischen Forschung und die Mitwirkung an Forschungsvorhaben. Die Jury war beeindruckt, wie sie in ihren Lehrveranstaltungen den Studierenden die Gelegenheit gab, fachdidaktische Theorien zu rezipieren, kritisch zu reflektieren und auf die schulische Unterrichtspraxis zu beziehen. Der direkte Bezug der Theorie auf die Praxis erweist sich dabei als besonders hilfreich für den Lernprozess der Studierenden, da ihnen die Relevanz für das spätere Berufsfeld deutlich wird. Die Jury überzeugte außerdem, dass die Studierenden über Inhalte mitbestimmten, indem sie eigene Themen einbrachten, aber auch Themenschwerpunkte und Materialien gemeinsam erprobten. Wie die Studierenden hervorhoben, liegt Jennifer Reiske auch das Mitgestalten der Prüfungs-/ Seminarleistung am Herzen. Auch der Umgang mit den digitalen Medien und der Möglichkeit, persönliche Gespräche auch digital abzuhalten, kam bei den Studierenden sehr gut an.

Lars Viellechner: Lebendig und mit außergewöhnlichem Engagement

Ein weiterer Studierendenpreis ging an Professor Lars Viellechner aus dem Fachbereich Rechtswissenschaft, der überwiegend Lehrveranstaltungen zu dem für Studierende eher unzugänglichen Thema Verfassungsrecht anbietet. Lars Viellechner jedoch gestalte seine Lehrveranstaltungen sehr lebendig und mit einem außergewöhnlichen Engagement, wie seine Studierenden ihm bescheinigen.
Ihm gelinge, bei Studierenden aller Semester eine große Begeisterung hervorzurufen. Durch seine lockere, aber zugleich sehr strukturierte Vortragsweise und mit bildhaften Beispielen schaffe er es, auch schwierige und komplizierte Themen gut und verständlich zu erklären sowie Verknüpfungen zu anderen Rechtsgebieten herzustellen. Ebenso beindruckte die Jury, dass Professor Viellechner mit Exkursen zu aktuellen rechtlichen Thematiken und zur neuen Rechtsprechung den Studierenden die Relevanz des jeweiligen Rechtsgebiets vermittele. Die Jury überzeugte außerdem, dass Professor Viellechner seine Studierenden zur Mitarbeit ermutige und gemeinsam mit ihnen Lösungen erarbeite.

Über den Berninghausenpreis

Seit 1991 verleihen die Universität Bremen und der Verein "unifreunde - Freunde der Universität Bremen und der Constructor University" jährlich den von der Familie Berninghausen gestifteten Preis, um besondere Leistungen in der universitären Lehre auszuzeichnen. Der Preis ist mit 6.000 Euro dotiert und kann auf mehrere Kategorien verteilt werden. Alle Mitglieder der Universität können Lehrende für den Preis vorschlagen, beim Studierendenpreis sind nur die Studierenden vorschlagsberechtigt.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/preis-fuer-gute-lehre
www.uni-bremen.de

Berninghausenpreis
Prof. Dr. Cornelius Torp, Preisträger Kategorie „Gute Lehre“, Prof. Dr.-Ing. Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium an der Universität Bremen, Gerd-Rüdiger Kück, stellvertretender Vorsitzender der unifreunde e.V., Senatorin Kathrin Moosdorf, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Carl Berninghausen, Vorsitzender Berninghausen Stiftung, Jennifer Reiske, Preisträgerin Kategorie „Studierendenpreis“, Prof. Dr. Lars Viellechner, Preisträger Kategorie „Studierendenpreis“ (Preisträger Prof. Dr. Andrew Torget fehlt)